ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausbau ACC und Sitze mit Alcantara beziehen

Ausbau ACC und Sitze mit Alcantara beziehen

Audi
Themenstarteram 24. März 2015 um 14:00

Hallo MT'ler,

da sich die (Ersatz)-Suche nun schon gefühlte Ewigkeiten hinzieht, muss ich weiter Kompromisse eingehen und versuchen bestimmte Details durch Umbauten zu erreichen.

Deshalb habe ich zwei spezifische Fragen:

1.) Kann mir jemand sagen wo man sich das ACC ausbauen und "Zurückrüsten" auf den normalen Tempomaten machen lassen kann? Was würde sowas kosten?

2.) Aus diversen Gründen hätte ich gerne die S Sportsitze mit Leder/Alcantara. Hat jemand Erfahrungen wie die Qualität und wie groß der geldwerte Aufwand für einen Bezug der Sitzflächen und Rückenlehnen mit Alcantara bei Vollledersitzen ist? Es gibt fast keine Audi S5 mit S Sportsitzen in Leder/Alcantara, so dass ich das vielleicht selber in die Hand nehmen muss, sofern am Ende das Ergebnis stimmt.

 

Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen :)

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier sind die versprochenen Bilder vom Umbau auf Leder-Alcantara.

Fahrzeug Freitag Morgen abgegeben und Samstag Mittag konnte ich ihn schon wieder abholen.

Die Sattlerei hat gute Arbeit geleistet, wir sind sehr zufrieden.

Grüße

Michael

+3
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

1) wo kommst du denn her? / Audi wird es vielleicht ausbauen könne; nicht aber komplett rauscodieren können

2) kann ich nichts zu sagen

Themenstarteram 24. März 2015 um 14:10

Danke für deine Antwort Scotty!

Ich hatte bezüglich der ACC Geschichte dich ja schonmal kontaktiert. Da ich mit dem Neuen (der sich hoffentlich irgendwann findet) sowieso mal zu kommen muss wegen der OBD-Trennung, könnte man das eventuell ja kombinieren. Komme aus Nähe Hamburg.

ok; ja würde sich verbinden lassen

In meinem sind die Sitze in Leder Alcantara verbaut und ich bin mit der Qualität bisher sehr zufrieden (bald 90000km).

Alternative zum Beziehen lassen wäre evtl die Ausstattung bei eBay kaufen und deine zu verkaufen. Dürfte im Endeffekt billiger werden

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:01

Problem an der Sache ist meist, dass man nicht weiß wo die Sitze herkommen. Dann die ganze Airbag-Problematik und Transport und Umbau kommt auch noch dazu, den ich nicht machen kann.

Ok, das ist ein Argument. Aber ich wusste nicht, dass die Kombi so selten ist

Hallo Hotpown,

genau diese Veränderung an den Ledersitzen lasse ich gerade bei meinem A5 Cabrio auch durchführen.

Sitze sind in Vollleder Feinnappa lichtgrau und bekommen nun wie bei der Werksausführung die Mittelbahnen mit hellgrauem Alcantara bezogen.

Kostet bei meinem beauftragten Sattler hier in Mülheim-Ruhr ca. 1000,-€ inkl. Aus- und Einbau und dauert 2 Tage. Vorlaufzeit aktuell nur so lange bis das Material angeliefert wurde.

Hatte übrigens auch nach einer "Austauschgarnitur " Ausschau gehalten, gab aber nichts passendes und außerdem wirst Du die Sachen nicht so einfach wieder los und dann kostet es unterm Strich mehr als neu beziehen zu lassen.

In Osnabrück gibt es auch einen sehr guten Sattlerbetrieb, der hat früher für Karmann gearbeitet, ist näher an Hamburg.

http://www.autosattler-os.de/

Wir lassen das machen weil Leder an kalten Tagen einfach viel zu kalt ist bis die Sitzheizung anspricht.

Wir haben das in unserem Q5 und die sehen nach 50000Km immer noch aus wie neu.

Bei A4 Cabrio gab es mal etwas Abrieb, war aber nicht der Rede wert und bei den aktuellen Materialien passiert da gar nichts mehr.

Reinigung kann man prima mit Polsterreiniger selber durchführen, ich kann es nur empfehlen und würde es immer dem Leder vorziehen. Leider muss man beim Gebrauchtkauf ja schon mal einen Kompromiss machen.

Grüße

Miichael

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:20

Vielen Dank für deine Antwort docbolle!

Nur die Sitzflächen oder auch die Rückenlehnen? Vordersitze und Rücksitze für 1000?

Sitz- und Rückenflächen, vorne und hinten.

Ich hab oben im Artikel noch etwas hinzugefügt.

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:29

Super, vielen vielen Dank. Könntest du noch ein paar Fotos posten vom fertigen Ergebnis, wenn es soweit ist? ;)

Ja mach ich, wird wohl kommenden Samstag fertig.

Hatte mir bei denen ein paar Referenzstücke angeschaut und war schlichtweg begeistert.

Der überarbeitet mir auch direkt die Seitenwangen damit die Sitze insgesamt wieder gut aussehen.

Diese Leistung ist im Preis enthalten :-)

Hallo,

hier sind die versprochenen Bilder vom Umbau auf Leder-Alcantara.

Fahrzeug Freitag Morgen abgegeben und Samstag Mittag konnte ich ihn schon wieder abholen.

Die Sattlerei hat gute Arbeit geleistet, wir sind sehr zufrieden.

Grüße

Michael

Hinten-alt
Hinten-neu
Vorne-links-alt
+3
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:29

Sieht gut aus!

 

Danke für die Bilder - das hilft bestimmt auch anderen Usern ;)

 

Zwei Fragen hätte ich noch: Hat der Sattler das Original Alcantara bestellt oder "Eigenware" verbaut? Ist bei den normalen Sitzen der obere Teile der Rücklehne auch bei den Original Alcantara Sitzen nicht mit Alcantara, sondern mit Leder bezogen? Ich frage deshalb, weil bei der S Sportsitzen der Alcantara-Bereich noch höher geht und ich hoffe, dass diesen Bereich ein Sattler auch beziehen kann - kenne mich damit überhaupt nicht aus was alles möglich ist und was nicht

Hallo Hotpown,

Das verwendete Material ist sehr hochwertig und wurde vom Sattler fuer diesen Auftrag bestellt.

Die Originalversion sieht exakt genau so aus und bei den S-Line Sitzen ist die Rueckenlehne identisch, hat nur die S-Line Praegung.

Ein guter Sattler kann Dir dahingehend jeden Wunsch realisieren, musst halt mal danach fragen. Uebrigens sind die Ziernaehte in den Flaechen obligatorisch da sie im Unterbau so vorgepraegt sind.

Gruss

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausbau ACC und Sitze mit Alcantara beziehen