Ausbau Antriebswelle
Hallo in die Runde,
ich will bei meinem Audi den Faltenbalg der linken Antriebswelle radseitig wechseln. Kann mir jemand sagen, ob die Welle auch ohne Ausbau des Trag-/Führungslenkers rausgeht?
Audi ist vl mit 218 ps Diesel und s-tronic
Beste Grüße
Ähnliche Themen
47 Antworten
Audi ist vl? oder meinst du FL?
Quattro oder Frontantrieb? Falls Quattro - vorne oder hinten links?
FL meinte ich und ist ein Quattro. Der antrieb ist vorn links.
OK, hier eine Kurzanleitung - Gelenkwelle vorne ausbauen:
- Verschraubung Gelenkwelle an Radnabe lösen
- Rad abbauen
- Geräuschdämpfung hinten ausbauen
- Wo verbaut, Abdeckung für Gelenkwelle rechts und links abbauen, dazu Muttern herausdrehen.
- Abdeckung im oberen Bereich nach außen kippen und am Falz nach unten ausfädeln.
- Beide Wärmeschutzbleche am Aggregateträger abbauen.
- Wo verbaut, Zusatzwasserpumpe mit angeschlossenen Leitungen zur Seite legen
- Schrauben von Flanschwelle/Getriebe abschrauben.
- Schrauben (3x) herausdrehen, Wärmeschutzblech abnehmen.
- Mutter vom Gelenkzapfen des Führungslenkers so weit abschrauben, dass sie mit dem Gewinde des Gelenkzapfens bündig ist. Beim Lösen gegebenenfalls gegenhalten. Mutter zum Schutz des Gewindes einige Umdrehungen auf dem Zapfen lassen.
- Gelenkzapfen des Führungslenkers mit Kugelgelenkabzieher (T40042) vom Kegelsitz abdrücken.
- Radlagergehäuse so weit wie möglich nach innen einlenken.
- Gelenkwelle herauszunehmen.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Demnach muss der Lenker ab und ich benötige einen Abzieher.
Gern geschehen.
Ich habe es noch nicht gemacht, aber laut Reparaturleitfaden muss der Lenker zumindest etwas gelöst werden.
Hallo,
möglicherweise ist es beim FL anders, bei meinem VFL Quattro, 245 PS, kann man die Antriebswellen vorn ausbauen ohne die Lenker anzufassen.
Gruß
Der Reparaturleitfaden "Fahrwerk Front- und Allradantrieb Audi A6 ab 2011" ist Ausgabe 02.2020, manchmal geht es auch einfacher wie dort beschrieben.
Vielleicht habe ich dann Glück und es geht ohne. Einen Abzieher ist für den E-Fall bestellt. Nächstes WE kommt die Erleuchtung…
Alles klar, du kannst ja dann mal berichten.
So Reparatur erledigt. Die Lenker brauchen nicht gelöst werden. Vg
Ok, danke für die Rückmeldung.
Ist der Ausbau bei allen Modellen gleich? Muss in 2 Wochen auch an die Antriebswelle links. Querlenker müssen also nicht gelöst werden nur die Große Imbuß und die Vielzahn am Getriebe. Rad nach innen Einschlagen und man bekommt die Welle raus?
Hebebühne Vorteilhaft oder geht es mit Wagenheber?
Mfg
Hallo @Faltenbalg135238 es hat dir leider niemand geantwortet, du hast die Arbeiten inzwischen aber sicherlich erledigt. Kannst du deine Erfahrungen einmal mit mir/uns teilen? Ich stehe zeitnah auch vor dem Wechsel der Antriebswelle.
Viele Grüße
Auf eine Antwort kannst Du noch lange warten. Der User hat keinen Account mehr bei MT.