Ausbau der Stossdämpfer hinten
Hallo,
ich möchte beim Octavia Kombi Modell 99 die hinteren Stossdämpfer tauschen und würde gerne wissen ob man dafür Spezialwerkzug braucht und wie man die Verkleidung im Kofferraum ankriegt um an den oberen Besfestigungspunkt der Dämpfer zu kommen. :-?
SG
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15 Antworten
Servus!
Du musst m.E. gar nicht an den Kofferraum, die Dämpfer sind oben vom Radkasten aus abschraubbar!
Unten auch nur mit einer Schraube - kein Spezialwerkzeug erforderlich!
Aus/Einbau je Seite: 10min! Höchstens etwas Rostlöser solltest Du den Gewinden gönnen.
Gruß Michal
Re: Ausbau der Stossdämpfer hinten
Zitat:
Original geschrieben von sgrund
Hallo,
ich möchte beim Octavia Kombi Modell 99 die hinteren Stossdämpfer tauschen und würde gerne wissen ob man dafür Spezialwerkzug braucht und wie man die Verkleidung im Kofferraum ankriegt um an den oberen Besfestigungspunkt der Dämpfer zu kommen. :-?
SG
Gibt es noch Zubehör, dass mit gewechselt werden sollte?
Moin!
Naja du solltest vorher mal schauen, daß diese Gummitüllen alle noch intakt sind, das siehst Du, wenn du vorher mal den Wagen anhebst, sodaß der Stoßdämpfer völlig entlastet ist.
Sons gäbs eigentlich nichts.
Gruß Michael
Zitat:
Naja du solltest vorher mal schauen, daß diese Gummitüllen alle noch intakt sind, das siehst Du, wenn du vorher mal den Wagen anhebst, sodaß der Stoßdämpfer völlig entlastet ist.
Den Federwegsbegrenzer und die Staubmanschette würde ich jedes Mal auswechseln, die kosten nicht wirklich viel und der Arbeitsaufwand ist eh der gleiche.
Zitat:
Aus/Einbau je Seite: 10min! Höchstens etwas Rostlöser solltest Du den Gewinden gönnen.
Kann ich zustimmen, selbst mit Wagenheber brauchst kaum länger. Was ich aber noch beachten würde ist die Feder abzustützen, erstens kriegst dadurch die untere Schraube leichter raus (und vor allem rein), zweitens knallt die Feder recht heftig nach unten, wenn da Fuss oder sonstwas dazwischen ist wird das wohl nicht sehr angenehm sein ......... Achja, Feder würde ich auf auf Brüche prüfen, wäre nicht die erste die bei einer Golf IV Hinterachse (und die besitzt Octavia) gebrochen wäre......
Ansonsten ist wie schon beschrieben, vom Radkasten oben zwei Schrauben (SW 16), unten an der Achse eine Schraube (ebenfalls SW 16, einmal Mutter, einmal Schraube) raus und schon hast den Stossdämpfer in der Hand, einfacher gehts wirklich kaum noch.
MFG
Was ich aber noch beachten würde ist die Feder abzustützen, erstens kriegst dadurch die untere Schraube leichter raus (und vor allem rein), zweitens knallt die Feder recht heftig nach unten, wenn da Fuss oder sonstwas dazwischen ist wird das wohl nicht sehr angenehm sein ......... Achja, Feder würde ich auf auf Brüche prüfen, wäre nicht die erste die bei einer Golf IV Hinterachse (und die besitzt Octavia) gebrochen wäre......
Wie und mit was kann man die Feder am Besten abstützen?
Wann geht sie auseinander, in dem Moment wenn man den Dämpfer oben und unten abgeschraubt hat?
Zitat:
Wie und mit was kann man die Feder am Besten abstützen?
Ohne Werkstattausrüstung fällt mir da spontan ein: Wagenheber (der ja eh nicht mehr in Gebrauch sein sollte da aufgebocktes Auto auf Böcken stehen MUSS) oder ein paar Holzklötze unter den "unteren Federteller". In Werkstatt benutze ich dafür einen Getriebeheber (auch "Faulenzer" genannt), der dir aber ohne Hebebühne nix bringt.
Zitat:
Wann geht sie auseinander, in dem Moment wenn man den Dämpfer oben und unten abgeschraubt hat?
In beiden Fällen, sobald oben die zweite Schraube gelöst hast geht sie auseinander, unten sobald die Schraube aus der Achse rausgezogen hast.
MFG
Hallo Leute!
Danke für die o.g. Tipps!
Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch...
Ist es möglich das Auto aufzubocken und beide Stoßdämpfer mit den Federn wechseln?
Sprich:
-Auto aufbocken
-Reifen runter
-Achse einseitig anheben bzw. hochkurbeln
-Stoßdämpfer lösen
-Achse wieder runterlassen
-Feder wird sich lösen
-neuen Stoßdämpfer und Lager oben anschrauben
-neue Feder einlegen
-hochkurbeln
-neuen Stoßdämpfer unten festschrauben
und repeat auf der anderen Seite
Kann man das so machen?
SG
...einfacherweise würde ich das Auto hinten komplett hochbocken und dann rechts und links jeweils einen Unterstellbock an der richtigen Stelle unter die Karosse stellen.
Einen Hydraulikwagenheber unter die Hinterachse zum abstützen stellen und dann lassen sich sehr gut und schnell die hinteren Dämpfer samt Federn lösen und rausnehmen.
Einseitig wird da nix gehen da Verbundlenkerachse :/
Mal kucken obs so funktioniert, danke dir!
...ich hab diese Arbeit gerade erst vor einem halben Jahr gemacht.
Und so wie ich es beschrieben habe ist das wunderbar leicht gegangen.
Ich mache das auch an meinen Golf 2 immer schon so...schneller und leichter geht es wohl kaum ohne Bühne.
Alles klar!
Danke dir!
Zitat:
@Beispieluser schrieb am 10. September 2015 um 19:38:03 Uhr:
Alles klar!
Danke dir!
Nimm bitte einen Federpanner , gibts für nen zwanziger überall .
son blödsinn mit klotz unterstellen kann dich den kopf kosten , im warsten sinne !!!
die federn halten den druck für über 1000 kg Auto und Gepäck , was glaubst was passiert wenn die sich
plötzlich unkontrolliert entspannen können ?
...bei den hinteren Federn passiert da gar nix wenn man die HA mit einem Hydraulikwagenheber kontrolliert ablässt...!
Wer absolut auf Nummer Sicher gehen will nimmt einen Federspanner dazu.
Zitat:
@stahlwerk schrieb am 12. September 2015 um 08:47:11 Uhr:
...bei den hinteren Federn passiert da gar nix wenn man die HA mit einem Hydraulikwagenheber kontrolliert ablässt...!
Wer absolut auf Nummer Sicher gehen will nimmt einen Federspanner dazu.
ja, mag sein .
und wenn man eine sache ein paar mal gemacht hat schleichen
sich auch solche unkonventionellen methoden ein .
Nur leider kennt hier keiner den gegenüber ( und seine fertigkeiten ) .
Wäre schon gut wenn man bei seinen Ratschlägen auf nr sicher geht !