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Ausbau Klima Druckschalter/sensor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:07

Hi,

hat jemand schonmal den Klimadruckschalter ausgebaut?

Wenn ja, wie bekomme ich den denn raus?

danke

benjamin

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15 Antworten
am 20. Juli 2008 um 17:51

Ob niederdruck oder hochdruckventil,es sind beide geschraubt, doch vorsicht denn wenn noch druck auf der leitung besteht verletzungsgefahr. kältemittel kann zu erfrierungen bei hautberührung und zu augenverletzungen führen!!

nicht umsonst müssen mechaniker hierführ einen sachkundenachweiss führen. warum soll der schalter denn gewechselt werden,bzw. wer sagt warum dieser deffekt sein soll?

MFG WERNER

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 19:08

ich meine weder niederdruck noch hochdruckventil.

Keine Ahnung wie man das Teil noch nennen kann, aber hier ein Link dazu: http://www.atu.de/.../drucksensor_fuer_klimaanlage-KK1240.html

Um das eigentliche Problem mal zu beschreiben:

- Klima geht nicht, Bei Zündung blinkt das Display der Climatronic-Steuerung

- bei Inspektion bei VW Anlage befüllt und Klima ausprobiert. Kompressor funktioniert überhitzt aber da Lüfter nicht in Ordnung ist. Lüfter fest (Lager trocken?).

- selbst Lüfter getauscht + Lüftersteuergerät (VW wollte das auch machen)

- Anlage erneut befüllen lassen, da laut VW bei Klima-Prüfung das Kondensat aufgrund von Überdruck abgelassen wurde

- Check bei Klima Firma. Kompressor in Ordnung, Anlage befüllt, Spannung am Magnetschalter gemessen > nur 7 Volt.

- Auslesen des Fehlercodes und Löschen des Fehlerspeichers

- Kurzzeitig geht die Anlage normal, danach wieder Fehler: "16916 P0532 Drucksensor für Klimaanlage (G65), Signal zu klein [Air Conditioner Refrigerant Pressure Sensor, Circuit Low Input]"

Aufgrund dieser Historie will ich den Drucksensor wechseln. Der Typ vom Klima Service sagte das unter dem Sensor noch ein Ventil wäre und ich somit das Teil einfach wechseln könnte. Ich bekomme es aber nicht raus.

am 20. Juli 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von deep-creek

ich meine weder niederdruck noch hochdruckventil.

Keine Ahnung wie man das Teil noch nennen kann, aber hier ein Link dazu: http://www.atu.de/.../drucksensor_fuer_klimaanlage-KK1240.html

Um das eigentliche Problem mal zu beschreiben:

- Klima geht nicht, Bei Zündung blinkt das Display der Climatronic-Steuerung

- bei Inspektion bei VW Anlage befüllt und Klima ausprobiert. Kompressor funktioniert überhitzt aber da Lüfter nicht in Ordnung ist. Lüfter fest (Lager trocken?).

- selbst Lüfter getauscht + Lüftersteuergerät (VW wollte das auch machen)

- Anlage erneut befüllen lassen, da laut VW bei Klima-Prüfung das Kondensat aufgrund von Überdruck abgelassen wurde

- Check bei Klima Firma. Kompressor in Ordnung, Anlage befüllt, Spannung am Magnetschalter gemessen > nur 7 Volt.

- Auslesen des Fehlercodes und Löschen des Fehlerspeichers

- Kurzzeitig geht die Anlage normal, danach wieder Fehler: "16916 P0532 Drucksensor für Klimaanlage (G65), Signal zu klein [Air Conditioner Refrigerant Pressure Sensor, Circuit Low Input]"

Aufgrund dieser Historie will ich den Drucksensor wechseln. Der Typ vom Klima Service sagte das unter dem Sensor noch ein Ventil wäre und ich somit das Teil einfach wechseln könnte. Ich bekomme es aber nicht raus.

am 20. Juli 2008 um 19:52

Ich werde mal morgen wenn ich in der werkstatt bin nachlesen, bzw. auch am original gucken und dir dann vieleicht mehr sagen.....

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 20:28

hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??

am 22. Juli 2008 um 20:32

Auch wenn da ein Rückschlagventil drunter ist, bedeutet das nicht, daß das dann auch beim Wechsel dichthält.

am 22. Juli 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von deep-creek

hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??

Sorry kunde kommt erst morgen,sodass ich erst dann an der anlage arbeite und dir dann vieleicht mehr sagen kann

lg werner

am 27. Juli 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Loockmotorsport

Zitat:

Original geschrieben von deep-creek

hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??

Sorry kunde kommt erst morgen,sodass ich erst dann an der anlage arbeite und dir dann vieleicht mehr sagen kann

lg werner

[/q

 

hab heute mein Drucksensor gewechselt, sobald du das Teil aufschraubst geht’s los. Das Ventil hält nicht dicht :-)

Themenstarteram 1. August 2008 um 6:54

Also ich hab jetzt gestern meinen Drucksensor getauscht. Bei mir hat das Rückschlagventil gehalten.

Mein generelles Problem mit der Klima ist damit gelöst :- ) *freu*

Dank VAG-COM und einem OBD Kabel für 30€ hab ich die Fehlercodes im Motorsteuergerät und im Klimasteuergerät nach dem Tausch des Drucksensors gelöscht! Nun geht alles wieder ohne Probleme :-)

p.s. übrigens reicht zum auslesen der Fehlercodes selbst die VAG-COM Shareware und ein Diagnose-Kabel für 30€ !

Zitat:

Original geschrieben von deep-creek

hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??

hallo,wo sitz der Druckschalter ist bei mir auch kaputt und ich finde ihn nicht?

danke

am 19. Juni 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von deep-creek

Also ich hab jetzt gestern meinen Drucksensor getauscht. Bei mir hat das Rückschlagventil gehalten.

Mein generelles Problem mit der Klima ist damit gelöst :- ) *freu*

Dank VAG-COM und einem OBD Kabel für 30€ hab ich die Fehlercodes im Motorsteuergerät und im Klimasteuergerät nach dem Tausch des Drucksensors gelöscht! Nun geht alles wieder ohne Probleme :-)

p.s. übrigens reicht zum auslesen der Fehlercodes selbst die VAG-COM Shareware und ein Diagnose-Kabel für 30€ !

Hallo,

ich weiß dass dies ein sehr alter Thread ist, aber vielleicht ist ja immer noch Hilfe drin ;)

Ich will bei mir den auch mal den Drucksensor prüfen. Mein Problem ist dass ich das Mistding nicht finde. Kann mir einer sagen wo das Teil verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von DiZa85

Mein Problem ist dass ich das Mistding nicht finde. Kann mir einer sagen wo das Teil verbaut ist?

Nu ist da schon ein Bild vorhanden. Haste da mal drauf geklickt, welches der Themenstarter angehängt hatte?????

Kann man doch nicht übersehen das Teil, gut zugänglich links im Motorraum unter dem dreipoligen Anschluss in der Kältemittelleitung.

am 21. Juni 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von DiZa85

Mein Problem ist dass ich das Mistding nicht finde. Kann mir einer sagen wo das Teil verbaut ist?

Nu ist da schon ein Bild vorhanden. Haste da mal drauf geklickt, welches der Themenstarter angehängt hatte?????

Kann man doch nicht übersehen das Teil, gut zugänglich links im Motorraum unter dem dreipoligen Anschluss in der Kältemittelleitung.

Leider war das Bild sehr nahe aufgenommen, weshalb ich den Standort nicht wirklich daraus entnehmen konnte. Aber mit deinem Hinweis werde ich ihn sicher finden, vielen Dank.

Zitat:

@deep-creek schrieb am 22. Juli 2008 um 22:28:41 Uhr:

hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??

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