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Ausbau Klima Druckschalter/sensor
Hi,
hat jemand schonmal den Klimadruckschalter ausgebaut?
Wenn ja, wie bekomme ich den denn raus?
danke
benjamin
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15 Antworten
Ob niederdruck oder hochdruckventil,es sind beide geschraubt, doch vorsicht denn wenn noch druck auf der leitung besteht verletzungsgefahr. kältemittel kann zu erfrierungen bei hautberührung und zu augenverletzungen führen!!
nicht umsonst müssen mechaniker hierführ einen sachkundenachweiss führen. warum soll der schalter denn gewechselt werden,bzw. wer sagt warum dieser deffekt sein soll?
MFG WERNER
ich meine weder niederdruck noch hochdruckventil.
Keine Ahnung wie man das Teil noch nennen kann, aber hier ein Link dazu: http://www.atu.de/.../drucksensor_fuer_klimaanlage-KK1240.html
Um das eigentliche Problem mal zu beschreiben:
- Klima geht nicht, Bei Zündung blinkt das Display der Climatronic-Steuerung
- bei Inspektion bei VW Anlage befüllt und Klima ausprobiert. Kompressor funktioniert überhitzt aber da Lüfter nicht in Ordnung ist. Lüfter fest (Lager trocken?).
- selbst Lüfter getauscht + Lüftersteuergerät (VW wollte das auch machen)
- Anlage erneut befüllen lassen, da laut VW bei Klima-Prüfung das Kondensat aufgrund von Überdruck abgelassen wurde
- Check bei Klima Firma. Kompressor in Ordnung, Anlage befüllt, Spannung am Magnetschalter gemessen > nur 7 Volt.
- Auslesen des Fehlercodes und Löschen des Fehlerspeichers
- Kurzzeitig geht die Anlage normal, danach wieder Fehler: "16916 P0532 Drucksensor für Klimaanlage (G65), Signal zu klein [Air Conditioner Refrigerant Pressure Sensor, Circuit Low Input]"
Aufgrund dieser Historie will ich den Drucksensor wechseln. Der Typ vom Klima Service sagte das unter dem Sensor noch ein Ventil wäre und ich somit das Teil einfach wechseln könnte. Ich bekomme es aber nicht raus.
Zitat:
Original geschrieben von deep-creek
ich meine weder niederdruck noch hochdruckventil.
Keine Ahnung wie man das Teil noch nennen kann, aber hier ein Link dazu: http://www.atu.de/.../drucksensor_fuer_klimaanlage-KK1240.html
Um das eigentliche Problem mal zu beschreiben:
- Klima geht nicht, Bei Zündung blinkt das Display der Climatronic-Steuerung
- bei Inspektion bei VW Anlage befüllt und Klima ausprobiert. Kompressor funktioniert überhitzt aber da Lüfter nicht in Ordnung ist. Lüfter fest (Lager trocken?).
- selbst Lüfter getauscht + Lüftersteuergerät (VW wollte das auch machen)
- Anlage erneut befüllen lassen, da laut VW bei Klima-Prüfung das Kondensat aufgrund von Überdruck abgelassen wurde
- Check bei Klima Firma. Kompressor in Ordnung, Anlage befüllt, Spannung am Magnetschalter gemessen > nur 7 Volt.
- Auslesen des Fehlercodes und Löschen des Fehlerspeichers
- Kurzzeitig geht die Anlage normal, danach wieder Fehler: "16916 P0532 Drucksensor für Klimaanlage (G65), Signal zu klein [Air Conditioner Refrigerant Pressure Sensor, Circuit Low Input]"
Aufgrund dieser Historie will ich den Drucksensor wechseln. Der Typ vom Klima Service sagte das unter dem Sensor noch ein Ventil wäre und ich somit das Teil einfach wechseln könnte. Ich bekomme es aber nicht raus.
Ich werde mal morgen wenn ich in der werkstatt bin nachlesen, bzw. auch am original gucken und dir dann vieleicht mehr sagen.....
hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??
Auch wenn da ein Rückschlagventil drunter ist, bedeutet das nicht, daß das dann auch beim Wechsel dichthält.
Zitat:
Original geschrieben von deep-creek
hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??
Sorry kunde kommt erst morgen,sodass ich erst dann an der anlage arbeite und dir dann vieleicht mehr sagen kann
lg werner
Zitat:
Original geschrieben von Loockmotorsport
Zitat:
Original geschrieben von deep-creek
hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??
Sorry kunde kommt erst morgen,sodass ich erst dann an der anlage arbeite und dir dann vieleicht mehr sagen kann
lg werner
[/q
hab heute mein Drucksensor gewechselt, sobald du das Teil aufschraubst geht’s los. Das Ventil hält nicht dicht :-)
Also ich hab jetzt gestern meinen Drucksensor getauscht. Bei mir hat das Rückschlagventil gehalten.
Mein generelles Problem mit der Klima ist damit gelöst :- ) *freu*
Dank VAG-COM und einem OBD Kabel für 30€ hab ich die Fehlercodes im Motorsteuergerät und im Klimasteuergerät nach dem Tausch des Drucksensors gelöscht! Nun geht alles wieder ohne Probleme :-)
p.s. übrigens reicht zum auslesen der Fehlercodes selbst die VAG-COM Shareware und ein Diagnose-Kabel für 30€ !
Zitat:
Original geschrieben von deep-creek
hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??
hallo,wo sitz der Druckschalter ist bei mir auch kaputt und ich finde ihn nicht?
danke
Zitat:
Original geschrieben von deep-creek
Also ich hab jetzt gestern meinen Drucksensor getauscht. Bei mir hat das Rückschlagventil gehalten.
Mein generelles Problem mit der Klima ist damit gelöst :- ) *freu*
Dank VAG-COM und einem OBD Kabel für 30€ hab ich die Fehlercodes im Motorsteuergerät und im Klimasteuergerät nach dem Tausch des Drucksensors gelöscht! Nun geht alles wieder ohne Probleme :-)
p.s. übrigens reicht zum auslesen der Fehlercodes selbst die VAG-COM Shareware und ein Diagnose-Kabel für 30€ !
Hallo,
ich weiß dass dies ein sehr alter Thread ist, aber vielleicht ist ja immer noch Hilfe drin
Ich will bei mir den auch mal den Drucksensor prüfen. Mein Problem ist dass ich das Mistding nicht finde. Kann mir einer sagen wo das Teil verbaut ist?
Zitat:
Original geschrieben von DiZa85
Mein Problem ist dass ich das Mistding nicht finde. Kann mir einer sagen wo das Teil verbaut ist?
Nu ist da schon ein Bild vorhanden. Haste da mal drauf geklickt, welches der Themenstarter angehängt hatte?????
Kann man doch nicht übersehen das Teil, gut zugänglich links im Motorraum unter dem dreipoligen Anschluss in der Kältemittelleitung.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von DiZa85
Mein Problem ist dass ich das Mistding nicht finde. Kann mir einer sagen wo das Teil verbaut ist?
Nu ist da schon ein Bild vorhanden. Haste da mal drauf geklickt, welches der Themenstarter angehängt hatte?????
Kann man doch nicht übersehen das Teil, gut zugänglich links im Motorraum unter dem dreipoligen Anschluss in der Kältemittelleitung.
Leider war das Bild sehr nahe aufgenommen, weshalb ich den Standort nicht wirklich daraus entnehmen konnte. Aber mit deinem Hinweis werde ich ihn sicher finden, vielen Dank.
Zitat:
@deep-creek schrieb am 22. Juli 2008 um 22:28:41 Uhr:
hab mal ein Bild angehängt. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Teil wechsel darunter noch ein Rückschlagventil ist??