ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausbau MFD2

Ausbau MFD2

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 5:28

Hallo Forumswelt,

wie bekomme ich das MFD2 raus (zum Einbau eines Solisto USB Adapters)?

Ich habe da zwar ein PDF File gefunden, da wird aber das halbe Armaturenbrett zerlegt.

Kann man nicht "nur" die Frontblende entfernen und gut ist?

Wer kann helfen?

Holger

Ähnliche Themen
16 Antworten

nein, musst das so zerlegen wie auf deinem pdf file! 

du meinst wohl dieses:

http://www.hansweb.de/.../VW_Golf_V_MFD2_Einbauanleitung.pdf

 

Da musst alles zerlegen um ran zu kommen, dann kannst den Solisto ja auch besser ins Handschuhfach verlegen !

am 24. Juni 2008 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von HolgerP.

Kann man nicht "nur" die Frontblende entfernen und gut ist?

Wer kann helfen?

Holger

Nein, nicht ohne was kaputtt zu machen. Aber selbst mit Demontage des "halben" Amaturenbretts braucht man nur 20 Minunten.

am 24. Juni 2008 um 5:38

Wobei 20 min sehr pessimistisch sind, dauert eigentlich nur beim :) auf der Rechnung solange... sollte zwischen 5 und 10min zu erledigen sein, vorausgesetzt das richtige Werkzeug bei der Hand :D

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 9:03

Erstmal Danke!

Mit welchem Werkzeug mache ich das am besten?

Mit einem Keil aus Plastik?

Holger

wenn du vorsichtig bist, geht das auch mit nem kleinen schraubenzieher, da das teil nicht wirklich fest drin sitzt, und nicht mit dem empfindlichen softlacküberzog lackiert ist... 

am 24. Juni 2008 um 11:34

Habe auch paar Beschreibungen gefunden wegen dem Wechsel / Ausbau vom MFD2, aber dieser oben ist wirklich gut und richtig erklärt... Möchte nun diese Woche auch meinen DVD`Player anschliessen mit TV Free,...

Reicht es wirklich dass man nur den Schlüssel abzieht? Batterie kann angeklemmt bleiben?

Wie ists wenn Batterie abgeklemmt ist, muss man dann manche Dinge NEU installieren?

Gruss

ich hatte damals bei meinem einbauch auch die betterie abgeklemmt, danach hatte ich dann einen airbag fehler. mein :) meinte wenn nur ein radio getauscht wird, reicht es die zündung aus zu machen, weil wenn du die batteirei abklemmst bekommst du wohl immer eine airbag meldung. 

am 24. Juni 2008 um 13:09

ja n kollege hat auch erzählt,

dass er die batterie nicht abgeklemmt hat und die airbags seien aufgesprungen!!

Aber ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass es reicht den Schlüssel ab zu ziehen...

es reicht aus wenn nur der Schlüssel abgezogen ist!

Aber das durch den ein/ ausbau die Airbags aufgehen halte ich für eine Legende!!

am 24. Juni 2008 um 16:24

War wohl nur erfundene story!!

Zitat:

Original geschrieben von MarvManson

War wohl nur erfundene story!!

dacht ich mirs doch!;) aber es gibt ja immer leute die einen drauf sezten müssen:D

gruß babyO

am 24. Juni 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

ich hatte damals bei meinem einbauch auch die betterie abgeklemmt, danach hatte ich dann einen airbag fehler. mein :) meinte wenn nur ein radio getauscht wird, reicht es die zündung aus zu machen, weil wenn du die batteirei abklemmst bekommst du wohl immer eine airbag meldung. 

Die Batterie kannst Du abklemmen.

Mal im Bordbuch- Heft Golf "Rat und Tat"/Seite 46 nachgelesen?

Ich kann Dir versichern, da passiert nichts gravierendes.

Die Fensterheber müssen anschliessend neu angelernt werden (Anleitung-siehe Bordbuch).

Nach dem Wiederanklemmen der Batterie und Einschalten der Zündung leuchtet die ESP-Kontrolllampe und nach einigen Kilometern die eventuell vorhandene Reifendruckkontrollanzeige..

Die ESP-Anzeige verlischt, wenn man 15-20km/h geradeaus fährt.

Reifendruckkontrolle, wenn sie warnt, ein paar Sekunden drücken, bis es kurz piept.

 

Noch einen ergänzenden Hinweis:

Falls Du eine Standheizung ab Werk hast, unbedingt kontrollieren, ob die Einschaltzeiten (Einstellungen setzen sich auf Werkseinstellung zurück!) nach dem Wiederanklemmen der Batterie noch deaktiviert sind. Sonst schaltet sich die Standheizung nachts irgendwann ein und saugt Deine Batterie fast(!) leer.

Ist mir schon mehrmals passiert, bis ich die Ursache gefunden habe.

 

 

Der Airbag-Fehler kommt dadurch, weil ihr beim Demontieren der Radioblende den Stecker für die Airbagwarnleuchte "Airbagabschaltung" rauszieht und rausgezogen lässt und die Zündung anmacht.

Zusammenfassung:

Airbagleuchte "Beifahrerairbag deaktiviert" nicht gesteckt + Zündung an = FEHLERMELDUNG AIRBAG

am 24. Juni 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von HolgerP.

Hallo Forumswelt,

 

wie bekomme ich das MFD2 raus (zum Einbau eines Solisto USB Adapters)?

Ich habe da zwar ein PDF File gefunden, da wird aber das halbe Armaturenbrett zerlegt.

Kann man nicht "nur" die Frontblende entfernen und gut ist?

 

Wer kann helfen?

 

Holger

Hier eine andere Anleitung

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen