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Ausbau Rücksitzbank

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 17. April 2011 um 18:43

Guten Tag,

ja, ja, ich weiß irgendwo gab es dies Thema schon einmal. Ich finde es nur nicht, trotz Sufu, sorry.

Wie leicht, oder wie schwer ist es, die geteilte Rücksitzbank auszubauen.

Fhzg. W463 lange Version,

Bj 2010,

Mj 2011,

ohne Sitzheizung hinten

Irgendwie sollen da zwei kleine Schitze im Teppich Abhilfe schaffen, Schrauben lösen und fertig ist die Nummer.

Für eine Urlaubstour sollen die Rücksitze entfernt werden. Meine Freundin möchte unbedingt zwei MTB´s (Mountainbikes) mit in den Urlaub nehmen, also bedarf es jeglichen Platz im Würfel. D.h. die Sitzbank sollte, wenn einfach möglich, verschwinden.

Wer kann mir mit einem Tipp oder einer Idee helfen?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß uas BS

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9 Antworten
am 17. April 2011 um 20:39

Hallo,

also theoretisch sollte links und rechts an der Sitzbank eine Welle stecken um die sich die Sitzbank dreht, wenn man sie umklappt.

Dort den Sicherungsstift ziehen und dann die Welle ausziehen.

Hinten die Rücksitzbank aushaken und vor abheben. Fertig :)

So habe ich meine zumindest ausgebaut! :)

Themenstarteram 19. April 2011 um 4:58

Leider nein.

Es handelt sich da um ein zweigelenkiges Scharnier oder besser gesagt Gelenk. Einmal um den Drehpunkt um den die Bank / der Sitz geklappt wird und einmal um den Punkt an dem die Teleskopstütz schwenkt, die die Bank / den Sitz hoch drückt. Beides ist an einem Blechteil / -winkel befestigt, welches unter dem Teppich wohl verschraubt ist. Werde dies über die Osterfeiertage einfach mahl zerlegen und schauen was passiert bzw. mich unter dem Teppich so erwartet.

Hallo,

lass die Blechwinkel drin und zieh die Bolzen raus welche das Scharnier und das Teleskop mit den Blechwinkeln verbinden. Das geht besser wenn man die schwarzen Plastikdeckel abmacht.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 19. April 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

lass die Blechwinkel drin und zieh die Bolzen raus welche das Scharnier und das Teleskop mit den Blechwinkeln verbinden. Das geht besser wenn man die schwarzen Plastikdeckel abmacht.

 

Viele Grüße

Michael

Danke für den Tipp.

Ich glaube bevor ich die Bolzen raus und wieder rein machen würde, da würde ich die 8er Schrauben (SW 13) entfernen dann ist der Boden glatt bis ganz nach vorn.

Dazu muss der Teppich im Laderaum angehoben werden, man kann ihn unter der Schiene an der Ladekante vorziehen ohne die Schiene abschrauben zu müssen. Die 3 Notsitzbefestigungen müssen entfernt werden (fahren bei mir nicht mehr mit sind Edelstahlabdeckungen drauf) das ist aber keine aufregende Sache.

Auf dem Bild habe ich mal eine Schraube markiert.

Fondbankbefestigung
am 20. Mai 2013 um 8:21

Hallo Michael,

hast Du eine Idee, wie man einen verklemmten oder defekten Entriegelungsmechanismus der Rücksitzbank von außen wieder zum Gehen bringt?

Ich kann an dem Hebel ziehen wie ich will, es rührt sich nichts (zumindest beim kleinen Teil der Bank, der große lässt sich einwandfrei nach vorne klappen)

Irgendwie muss ich die Bank nach vorne kriegen, damit ich an den Boden darunter rankomme, ohne die Verkleidungswanne zu zerstören.

Hast Du eine Idee?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

lass die Blechwinkel drin und zieh die Bolzen raus welche das Scharnier und das Teleskop mit den Blechwinkeln verbinden. Das geht besser wenn man die schwarzen Plastikdeckel abmacht.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo!

Ich habe eine Frage, da ich mich im Entscheidungsprozess zu einer G-Klasse befinde. Habe ein gutes Angebot für einen G63 AMG der mir sehr gut gefällt. Allerdings würde ich gerne einen Rücksitz ausbauen, den Einzelsitz, um dort Platz zu haben, eine größere Kiste zu transportieren. Problem ist, das Auto hat vorne und hinten Sitzheizung. Mir wurde vom Verkäufer gesagt, daher sei ein Ausbau nicht so einfach möglich, allerdings wisse er auch nichts genaueres. Da ich leider nichts gefunden habe, meine Frage an euch, gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Hilfe die ihr mir leisten könntet? Wäre wirklich super! :) Vielen Dank im voraus!

Mit der SiH der Fondbank verhält es sich bis 2012 so, dass dort ein eigenes STG benutzt wird. Das befindet sich am Boden hinter dem linken hinteren Radkasten. Ab 2013 befindet sich dort das SAM Fond welches sich vorher auf dem Mitteltunnel befand. Ab 2013 ist im SAM Fond das STG der SiH-Fondbank enthalten. Die Funktionen sind bis auf Kleinigkeiten gleich. Die Fehlererkennung ist die gleiche und dazu wird vom STG nach einschalten im Abstand von jeweils 10ms der Heizmattenwert (Widerstand in Ohm) abgefragt. D. h. kommt es zu einem Kurzschluß (0 Ohm) oder zu einem Kabelbruch (Widerstand höher als 2 K-Ohm) dann schaltet das STG diesen Schalter ab und die Kontroll-LEDs verlöschen.

Das bleibt erst mal solange die Zündung nicht ausgeschaltet wurde. Ob der Schalter des ausgebauten Sitzteils nach dem neu einschalten der Zündung vom STG wieder angesteuert wird und man die LED sieht, kann ich dir nicht sagen das habe ich damals nicht ausprobiert. Ebenso die Fehleranzeige wegen dem fehlenden Gurtschloß. Nach einstecken der beiden fehlenden Stecker funktioniert alles wieder und man muss den FSP nicht löschen lassen. Die Fehler haben keine weitere Auswirkung und bleiben halt stehen bis zur nächsten Löschung.

Wenn ein Teil der Fondbank ausgebaut wird, ist ja auch das jeweilige Gurtschloß nicht mehr angeschlossen dieses Signal wird benötigt zur Steuerung der Auslösung des jeweiligen Gurtstraffers.

Ausprogrammierungen am SRS-System macht MB nur mit Freigabe vom Werk (auch Gurtwarner) und händigt dann eine Bescheinigung aus. Wegen erlöschen der FZG-ABE.

Wie das heute gehandhabt wird solltest du bei MB in Erfahrung bringen können. Wenn das Auto in einer MB-Werkstatt steht ist es doch bestimmt möglich das Teil an die Diagnose zu hängen und im jeweiligen STG nachzuschauen was geht. Notfalls hilft der Kontakt mit dem Werk.

Sollte sich das Gurtschloß nicht ausprogrammieren lassen dann kann man noch an Stelle des Schlosses einen Dummy anstecken, den man bei Einbau des Fondbankteils wieder entfernt.

So etwas wird im elektronischen Kaufhaus hin und wieder angeboten.

Hallo db7vantage,

Wie hast Du die Rücksitzbank jetzt ausgebaut?

Durch Abschrauben der 4 Konsolen

oder

durch Entfernen der beiden Bolzen für das Scharnier und die Gasdruckfeder?

Letztgenanntes steht so im WIS, wobei MB für die Gasdruckfeder die Anwendung einer (selbst hergestellten) Montagezange empfiehlt.

Irgendeinen Tipp, wie man (als Laie) die Gasdruckfeder auch ohne diese Zange sicher aus- und wieder einbauen kann?

Herzlichen Dank im Voraus für Deine/Eure Hilfe.

Gruß Gregor

Zitat:

@db7vantage schrieb am 19. April 2011 um 09:17:13 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

lass die Blechwinkel drin und zieh die Bolzen raus welche das Scharnier und das Teleskop mit den Blechwinkeln verbinden. Das geht besser wenn man die schwarzen Plastikdeckel abmacht.

 

Viele Grüße

Michael

Danke für den Tipp.

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