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Ausbau Traggelenk der Bremsabstützung ?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. August 2010 um 15:39

Hi @all:

 

 

beide Traggelenke der Bremsabstützungsstrebe sind total hinüber und ich möchte diese wechseln.

 

Habe das erste Element und dessen Deckel abgebaut. Das Gummilager war schon ziemlich verschlissen.

 

 

Nun meine Frage: Kann ich das Gelenk einfach nach hinten rauspressen, oder hält das noch irgendwo ? Es ist so eine Silikonartige Gummimasse um das Lager herum wo der Deckel gesessen hat und ist ziemlich wiederspenstig (läst sich kaum lösen.

 

 

Eine weitere Frage ist: Gibt es für den Deckel eine Abdichtung oder dichtet das Tragelement es selbst ab (habe das neue Teil noch nicht vor mir liegen, deshalb kann ich mir die Frage nicht selbst beantworten.)

 

 

Anbei ein paar Bilder, damit ihr wisst, wovon ich spreche

 

Danke im Voraus

 

/8er

Traggelenk-rueckseite-ohne-deckel
Traggelenk-deckel-mit-gummi
Traggelenk-eingebaut
Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Gelenk ist aus Gummi und hat außen einen Blechmantel. Dieser Blechmantel ist mittlerweile eine Einheit mit dem Alugehäuse der Abstützung eingegangen. Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher etwas Luft zwischen Alugehäuse und dieser Blechummantelung geschaffen und ordentlich WD40 reingepumpt. Dann gab es einige Schläge auf die Gewindestange auf der anderen Seite und das Teil kam heraus. Das Gehäuse mußt du gut reinigen / entrosten, sonst geht das Neuteil nicht herein.

Hier ein Link : abstützung

Weiterhin noch einige Bilder

Gruß

Zorc

 

Dztr
Dfghz
Dffr
+2
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Hallo,

das Gelenk ist aus Gummi und hat außen einen Blechmantel. Dieser Blechmantel ist mittlerweile eine Einheit mit dem Alugehäuse der Abstützung eingegangen. Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher etwas Luft zwischen Alugehäuse und dieser Blechummantelung geschaffen und ordentlich WD40 reingepumpt. Dann gab es einige Schläge auf die Gewindestange auf der anderen Seite und das Teil kam heraus. Das Gehäuse mußt du gut reinigen / entrosten, sonst geht das Neuteil nicht herein.

Hier ein Link : abstützung

Weiterhin noch einige Bilder

Gruß

Zorc

 

Dztr
Dfghz
Dffr
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Themenstarteram 26. August 2010 um 17:01

@Zorc,

 

ich danke dir für deine sachlichen Hinweise. Jetzt wird mir einiges klar.

 

Vielen Dank und Gruß

 

/8er

Hallo zusammen !

Habe gestern bei einem Bekannten eine Bremsabstützung erneuert ! Das Ganze ging eigentlich gut über die Bühne ! Nur der Preis für eine M10 Schraube mit einer großen Scheibe wundert mich doch sehr ! Was bitte kostet an einer M10 Schraube 26,95 + Mwst.?????? TeileNr. 126 990 20 01 .

Die Mutter ist da ja noch ein Schnäppchen mit 1,93 + Mwst. Teile Nr. 126 330 04 88 .

Mein Fehler war Muttern und Schrauben zu bestellen ohne nach dem Preis zu fragen ! Wird mir so schnell nicht mehr passieren ! Der Preis für die Schrauben ist für mich reine Abzocke !!!!!

Bis jetzt war ich von Mercedes andere Preise gewöhnt ! Schade ! Gruß Capt. Caos

Zitat:

Original geschrieben von Capt.Caos

Hallo zusammen !

Habe gestern bei einem Bekannten eine Bremsabstützung erneuert ! Das Ganze ging eigentlich gut über die Bühne ! Nur der Preis für eine M10 Schraube mit einer großen Scheibe wundert mich doch sehr ! Was bitte kostet an einer M10 Schraube 26,95 + Mwst.?????? TeileNr. 126 990 20 01 .

Die Mutter ist da ja noch ein Schnäppchen mit 1,93 + Mwst. Teile Nr. 126 330 04 88 .

Mein Fehler war Muttern und Schrauben zu bestellen ohne nach dem Preis zu fragen ! Wird mir so schnell nicht mehr passieren ! Der Preis für die Schrauben ist für mich reine Abzocke !!!!!

Bis jetzt war ich von Mercedes andere Preise gewöhnt ! Schade ! Gruß Capt. Caos

Geh mal davon aus das es sich um einen Stahl von besonderer Festigkeit handelt - wenn Dir die Legierung bekannt ist dann kannst Du die natürlich im Schraubenfachhandel auch preiswerter bekommen ...aber ich würde da keine Baustahlschrauben reindrehen ;)

Sieh mal nach was auf den Schraubenköpfen steht oder mal die WIS befragen

...und denk mal daran wie selten sowas getauscht wird :)

Aloha aus Dickes-B

über 30 euro für eine schraube ist dreisst.. das hat mich auch gewundert.. zumal mienletztes jahr mit 10 euro noch teuer waren....

ich presse die immer an der werkstattpresse aus... geht ganz wunderbar...

Hallo zusammen,

 

ich hol diesen Thread mal wieder raus.

 

Ich bin letzte Woche spontan W126 besitzer geworden.

 

Konkret ists ein 1990 300SEL US Version mit 373.777Meilen=598TKm auf dem Tacho.

 

Das Auto ist Karrosseriemaessig erstaunlich gut in Schuss. Hab noch nicht viel Rost gefunden.

 

Ich hab den Wagen als Winterauto sehr billig gekauft und neben einem Motorproblem hab ich wenn ich Bremsedieses klopfen an der Vorderachse.

 

Heute mal geschaut und die Bremsabstuetzungen sind wohl hinueber. Ausserdem das untere Traggelenk auf einer Seite.

 

 

Der Link oben erklaer ja ganz gut ´die Geschichte mit der Bremsabstuetzung. Eine Frage dazu noch:

 

wuerde es Sinn machen die Stange am unteren Querlenker zu loesen und ganz rauszunehmen?

Dann die Stange einfach nachher wieder in gleicher Laenge montieren und am Schluss wieder in den Querlenker verschrauben.

 

Oder macht das keinen Sinn?

 

Nimmt man fuer die Aktion die Feder raus, oder ist das nicht noetig? (Innenfederspanner hab ich.

 

Dann zum unteren Traggelenk: wie geht man da am besten vor? Habs mal beim 124er gemacht, aber der sieht jaetwas anders aus.

 

Kann mir vielleicht jemand nen WIS auszug fuer die beiden Arbeiten zukommen lassen? (gerne auch per PN)

 

Danke schon mal!

 

Gruss Marc

 

 

 

Photo-1
Photo-2
Photo-3
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Horridoo

Also das Traggelenk musst du herrauspressen und wieder einpressen, da brauchst du auf jeden Fall das Werkzeug dazu.

Ich habe bei mienen die Komplette Vorderachse gemacht, und somit alles Ausgebaut.

Dann kommst an alles besser ran, und kannst die Achschenkel mit die Werkstatt nehmen, um die Traggelenke Auszupressen.

Das ist schon eine Menge Arbeit und auch nicht ganz leicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Nur einzelne Komponeten auszutausche wird dir hier nicht viel nützen, wenn ich sehe wie das Traggelenk aussieht, wird wohl alles so aussehen.

Die Teile sind auch nicht ganz Billig, aber ich hab sie nicht direkt von MB, dann waren sie noch etwas günstiger, und sicher auch nicht schlechter.

och ein Tip, die 4 Langen Schrauben die von unten an der Bremsabstützung sind, nicht Kaputt machen, die sind Sau Teuer. Vorher erst mal alles mit Rostlösen einsprühen und ein bisschen einwirken lassen.

Danach würde ich auf jeden Fall die Achsgeometrie einstellen lassen, so gehst du auf nummer Sicher, und das ist noch am Günstigsten bei dieser Arbeit:D

Ich habe da auch gleich noch alle Spurstangen erneuert, das hat sich auf jeden Fall gelohnt, der läuft jetzt wieder sauber in der Spur ohne Geräusche, so wie es eben für eine S-Klasse sein muss.

Hier habe ich Bilder davon gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../500sec-vorderachsrevision-t4256550.html

Viel Spass dabei

Grüßle

Claus

Hallo zusammen, 

da heute mein Ersatzteil kommen soll und ich morgen vielleicht mal etwas Zeit hab, wollt ich mir dir Sache jetzt nochmal anschauen. Kann mir jemand mit nem WIS auszug behilflich sein, dass ich nichts vergesse?

 

Danke schon mal!

Ich hole den alten Thread mal wieder hervor, weil es immer noch aktuell ist...ich habe die Tage auch ums Verrecken nicht das Gelenk aus dem Träger der Bremsabstützung bekommen. Tagelanges beträufeln mit Rostlöser und der Vorschlaghammer waren erfolglos. Dann habe ich diesen Faden gefunden.

Ich habe den Trick von SEC 126 angewandt und es reichten ein paar mittlere Schläge mit dem Fäustel...gewusst wie. Musste auch nur einen Halbkreis zurück"bördeln", nicht um das ganze Lager herum.

Das Ganze ist leider keine besonders glückliche Konstruktion weil von vorn immer wieder Wasser in das Alugehäuse eindringt und das Innenleben angreift. Ich habe beim Wechsel das Alugehäuse innen leicht eingefettet und vorn einen Fettring um den Spalt gelegt.

Die vorderen Faltenbälge sind leider auch nicht sonderlich langlebig.

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