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Ausbau Turbolader - Brauche Hilfe von Profi(s)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. April 2009 um 18:39

Hallo an alle Profis

Habe wie in diesem Thema beschrieben Probleme mit meinem Turbolader:

http://www.motor-talk.de/.../...t-nach-ca-300m-fahrt-t2230113.html?...

Habe gerade eben versucht das Wastegate-Gestänge zu bewegen, leider ohne Erfolgt! Somit könnte es effektiv an diesem liegen, dass mein Turbolader nicht mehr richtig funktioniert.

Nun würde ich gern am Wochenende den TL ausbauen, um zu versuchen, dieses Gestänge leichter beweglich zu machen.

Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise beim Ausbau des TL beschreiben?

Audi A4 Avant 1.9 (T)DI Baujahr 11/2004

P.S.: Das dritte Fotos ist vom Ölstand, das ist ja viel zu viel, oder?

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29 Antworten

Hallo

Meinst du nicht das dein Fahrzeug einen VTG Lader hat? Also wenn dein 'Wastegategestänge so fest ist das es sich überhaupt nicht mehr bewegt dann wird eine komplette Zerlegung des Laders nötig sein .

 

VTG

Themenstarteram 29. April 2009 um 20:30

Ja, aber um den Lader zu zerlegen, muss ich ihn erstmal rausgekommen. Das Rausbekommen an sich ist ja auch nicht das Problem, jedoch wäre es schon recht hilfreich, wenn es irgeneine Anleitung geben würde, bzw. wenn mir jemand mitteilen könnte, ob ich auf etwas besonders achten muss...

am 1. Mai 2009 um 6:49

Morgen,

Ausbau: generell unproblematisch. Du mußt aber gewisse Teile ersetzen:

-Dichtung TL Abgasrohr mit zugehörigen Schruaben

-Dichtung TL Abgaskrümmer mit Schrauben

-Ölzuleitung TL (wird mittlerweile von Motair empfohlen)

-neues Motoröl (damit fängst du halt an- Warmfahren und Öl ablassen)

-evtl. Dichtung Ölzuleitung und Ölableitung TL

Beim Ausbau wird alles entfernt mit dem der TL verbunden ist (vgl. Radwechsel :-))

Und da es sich um Teile handelt die Hitze ausgesetzt sind, beschaff dir sehr viel Karamba oder gutes Kriechöl zum Schraubenlösen, ansonsten reskierst du dass du die Schrauben abreißt oder die Gewinde kaputt machst, bzw. die Mutern (meist aus Kupfer) gar nicht mehr abkriegst, da hier die Schlussel gerne abrutschen und den Mutterkopf schön rund machen.

Wie gesagt, viel Kriechöl verwenden bei den TL Schrauben.

Problematischer ist dann der Einbau:

der TL muß mit frischem Öl versorgt werden (hier die Welle über den Ölzugang mit Öl fluten (bis es durch die Öl-Austrittsöffnung wieder rausläuft). Einbai erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Hier ist zu beachten, dass die Schrauben am Abgaskrümmer mit Vorsicht anzusziehen sind- es sind Gussteile!!! und die lieben es zu springen (Schweißen sehr kompliziert und zeitaufwendig).

Aber wenns das Gestänge ist, probier es mal mit Kriechöl, ohne den TL auszubauen- draufsprühen, wirken lassen und dann versuchen wieder freigängig zu machen. Denn wenns festsitz dann wird es wahrscheinlich an den mechanischen Teilen liegen. Wenn du Glück hast, sparst du dir etliche Zeit in der Werkstatt. Wenns das Gestänge sein sollte (abolut nicht mehr freigängig zu machen), dann das Gestänge tauschen- kriegt man entweder bei Garrett oder den Vertriebspartnern (und ich meine sogar beim :) ). Bilder hierzu gibts auch auf der Garrett seite.

Denk auch an das berühmte N75 Ventil dass für die Steuerung des TL zuständig ist (einfach mal Widerstand prüfen).

Viel Spaß,

Thomas

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:32

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Welcher Widerstand sollte beim N75 Ventil denn sein? Könnte das ohne Probleme von meinem Bruder (Elektrotechniker) durchmessen lassen!

du fährst doch n Diesel oder? welchen Motorkennbuchstaben?

normalerweise gibt es kein N75 sondern der LAdedruck wird über die VTG gemacht

das hast du verschwiegen mit dem Diesel ich dachte du hast n Benziner

von daher wird deine VTG verrußt sein

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:18

Ja, habe einen Diesel. Wie im ersten Beitrag geschrieben ein A4 Avant 1.9 TDI (in letzer Zeit hin und wieder mal nur DI :-(

Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?

Was bedeutet das dann für mich wenn die VTG verrußt ist? Ich habe grad vorhin mal bei dem Wastegate-Gestänge Kriechöl reingespritzt und dann versucht es per Hand zu bewegen, jedoch ohne Erfolg... daraufhin habe ich es mal mit einem Schraubenzieher versucht, und ich habe es tatsächlich durch die Hebelwirkung auf und ab bekommen, jedoch ziemlich hart...

Daraufhin habe ich mal eine Runde mit meinem Wagen gemacht und habe ihn auch ordentlich auf Touren gebracht, dabei hat der Turbolader eigentlich immer einwandrei funktioniert... mal schauen, wie es beim nächsten Kaltstart ist...

Ich würde sehr gern den Turbolader ausbauen und alles mal reinigen... hoffe das kriege ich hin. Werde nächste Woche mal die von Dir beschriebenen Dichtungen kaufen und dann mal alles abbauen.

am 1. Mai 2009 um 13:48

Im Service Heft, erste Seite wo die ganzen Daten deines Audis stehen.

am 1. Mai 2009 um 15:10

VTG mit Kriechöl schmieren.....ihr seid ja lustig!? Schonmal einen zerlegten Turbolader gesehen? Die Leitschaufeln der VTG befinden sich im Inneren des Turboladers die durch den angelagerten Ruß irgendwann klemmen können. Da kommt ihr mit euren Ölspritzen niemals hin.

http://www.technologie-entwicklung.de/vtg-sequenz.gif

http://...technologie-entwicklung.de/.../body_vnt15-turbo.html

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:22

AVF 736389

Bin vorhin einen Kaffee trinken gefahren. Beim Starten (Motor war warm) ging der TL die ersten paar hundert Meter, dann schaltete der Wagen auf Notbetrieb um, und ich hatte keine Leistung mehr...

Ja, hab mir vorhin auch ein paar Bilder im Netz angeschaut, und gesehen, dass ich dann wohl doch den TL ausbauen muss um ihn zu reinigen und dieses Gestänge wieder leichter beweglich zu machen. Da ich erst noch Dichtungen usw. kaufen muss werde ich das nächste Woche erledigen!

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 17:52

So, habe jetzt folgendes getestet:

Motor starten (warm) und den Unterdruckschlauch lösen (Unterdruck ist da), dann diesen wieder an die Unterdruckdose halten: Siehe da, das Gestänge bewegt sich, aber nur sehr langsam nach oben, nach unten geht (nach abnehmen des Schlauchs) relativ zügig...

Habe dieses auf und ab ca. 100 mal wiederholt und bin jetzt eine Runde gefahren, der Turbo läuft. Mal schauen wie es morgen in der Früh mit kaltem Motor ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Variabler_Turbinen-Geometrie-Lader

du wirst den ganzen Lader auseinander nemen müssen um das VTG Innenleben sauber machen zu können

das wird auch die Ursache für deine Strömungsabrisse sein

am 2. Mai 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

VTG mit Kriechöl schmieren.....ihr seid ja lustig!? Schonmal einen zerlegten Turbolader gesehen? Die Leitschaufeln der VTG befinden sich im Inneren des Turboladers die durch den angelagerten Ruß irgendwann klemmen können. Da kommt ihr mit euren Ölspritzen niemals hin.

http://www.technologie-entwicklung.de/vtg-sequenz.gif

http://...technologie-entwicklung.de/.../body_vnt15-turbo.html

Kollege,

mal richtig angewendet :):)...wofür benutzt man denn Kriechöl??? Um festsitzende Schrauben und sonstiges was festsitzt zu lösen!!!

Machst du es ohne, dann reskierst du die Schrauben abzubrechen. Es geht nicht darum in den TL was einzuspritzenm sondern die Schrauben zu lösen!

Außerdem kann das Gestänge auch wieder freigängig gemacht werden...-

am 2. Mai 2009 um 8:22

Generell, schließ mal VAG dran, dann siehst du auch was für ein Fehler im Steuergerät zum Notlauf führt.

Bevor ivh den TL aber rausbauen würde, nimm den Beifahrerscheinwerfer raus, alle Luiftschläuche ab, und versuch den Lader mit der Hand zu drehen (brauchst hierfür einen Vielzahn und eine kurze Verlängerung). Dann weißt duob sich der TL festgesetzt hat oder nicht. Es kann nämlich sien, dass sich die Welle festgesetzt hat (mangelnde Ölversorgung--> http://www.motair.de/de/motair_news_090220 ) Und das trifft auch beim AVF Motor zu!! (Vorsprund duch Technik und schon wieder ein Kunstruktinsbug von Audi).

Komme drauf, da ich die gleichen Symtopme vor 50 tkm hatte. TL wieder manuell bewegt, dann gings wieder und der TL läuft.

Und da die Idee wenig aufwendig ist, kann man ihr mal nachgehen, bevor man über festsitzende TL Schaufeln nachdenkt.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 9:53

Also, der TL funktioniert ja meistens. Es ist nur hin und wieder so (meistens im kalten Zustand) dass der die ersten paar hundert Meter nicht läuft, und dann, wo der Motor langsam auf Temperatur kommt arbeitet.

Anfangs wurde kein Fehler abgespeichert, nachdem aber einmal die Motorkontrollleuchte an war kam folgender Fehler raus: 462D (oder 0 oder O): Ladedruckregelung (Regelgrenze überschritten)

@Thomas: Ist Dein Tip in meinem Fall auch zu gebrauchen, wenn der TL die meiste Zeit läuft?

P.S.: Heute morgen habe ich wieder beim Anlassen mit Hilfe meines Bruders kontrolliert ob beim Starten sich das Gestänge bewegt: Und siehe da, es bewegte sich nach oben, zwar nur sehr langsam, aber es bewegte sich. Folglich funktionierte heute morgen auch der Turbolader! Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es sich um solche Ablagerungen handelt, die einfach hin und wieder, vor allem im kalten Zustand, klemmen...

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