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Ausbau von Wischwasserbehaelter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 21:48

Servus Leute!

 

Hat jemand schon einmal den Wischwasserbehaelter ausgebaut/ausgetauscht?

 

Meiner ist seit letztem Jahr etwas undicht, ab einer gewissen Fuellmenge tropft es herunter. Und bevor der Winter kommt, wo hier ja Wischwasser von grosser Bedeutung ist, moechte ich ihn mal herausnehmen und flicken bzw durch einen neuen ersetzen.

 

Falls Tipps, bitte ich um Infos.

 

Konkret geht es um den MoPf 2 (falls von Relevanz: Saugdiesel, 113 PS, E 250 D). Danke!

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5 Antworten

Es ist zwar ein bisschen her bei mir, aber der Behälter geht fast werkzeuglos ab. 2 Kunststoffmutter lösen, Stecker der Heizung abklemmen, Schläuche ab. Fertig.

 

Lustig, dass du fragst, ob das jemand schon mal gemacht hat, denn dadrunter befindet sich eine potentielle Roststelle :) Also ja, sehr viele haben das schon mal machen müssen, entweder vor dem Kauf, oder prophylaktisch, oder eben beim Beheben der erwähnten Roststelle.

 

Edit: Finde die Anleitung nicht mehr, das sind aber die Schritte (ungefähr):

 

1. Behälter leeren

2. Füllstandgeber an der Oberseite lösen

3. Pumpe abziehen an der Vorderseite. Ggf. 2 Pumpen, falls Scheinwerferreinigung

4. oben die Schläuche für die Heizung abziehen (Schlauchschellen)

5. Kunststoffmutter hinten lösen

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 23:05

Super, werde es mir morgen mal ansehen. Danke!

 

Habe ich vor einigen Tagen durch Zufall erfahren, dass dort die typische Roststelle vorhanden sein soll - mal gucken, wie es bei mir aussieht. Mache mir darueber wenig Gedanken, weil es in ein paar Jahren ohnehin komplett behandelt und neu lackiert wird.

Hab meinen Beitrag aktualisiert.

 

Die Roststelle sieht man nur im fortgeschrittenen Stadium ohne den Behälter abzubauen.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 23:19

Danke sehr! Gute Nacht

Moin,

ich habe bei mir kürzlich den Behälter erneuert und sämtliche Dichtungen am Behälter ebenfalls, da genau dort bereits etwas Wischwasser ausgetreten war.

1. Dichtscheibe im Verschlußdeckel

2. Gummitülle für den Füllstandsensor

3. Gummitülle für die Wischwasserpumpe (bei SW-Wisch-Wasch zwei Tüllen)

4. Verschlußstopfen für die zweite Wischwasserpumpenöffnung, falls ohne SW-Wisch-Wasch

5. Gummitülle unter dem Behälter für den Radeinbau

6. Zwei Gummitüllen für die Heizwendel.

Die Kunststoff-Halteschraube hinter dem Behälter muß übrigens behandelt werden wie ein rohes Ei, da NML. Die Haltelasche für den Verschlußdeckel ebenfalls.

Wenn der Wischwasserstrahl sehr schwach ist (trotz nicht verstopfter Waschdüsen), wäre zu überlegen, auch die Wischwasserpumpe(n) gleich mitzuerneuern.

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