ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ausbeulen und lackieren (Kosten bei Smart Repair)

Ausbeulen und lackieren (Kosten bei Smart Repair)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 15:26

Hallo,

leider ist mir gestern bei meinem noch fast neuem Polo ein kleines Unglück passiert. Beim Ausparken habe ich mit Schrittgeschwindigkeit einen Holz-Zaunpfeiler getroffen.

Nun soll dieser Schaden natürlich schnellst möglich behoben werden und es soll am besten alles wie neu werden...Angebote habe ich noch keine eingeholt, aber ich wollte Mal fragen mit was für Kosten ich ca. zu rechnen habe und ob hier Smart Repair überhaupt möglich/sinnvoll ist.

Anbei habe ich ein paar Bilder angehängt. Leider ist die Stelle auch noch ziemlich unglücklich...

Vielen Dank schon Mal für alle Tipps...

20120611-171202
20120611-171207
20120611-171215
+2
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Juni 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Hallo,

leider ist mir gestern bei meinem noch fast neuem Polo ein kleines Unglück passiert. Beim Ausparken habe ich mit Schrittgeschwindigkeit einen Holz-Zaunpfeiler getroffen.

Nun soll dieser Schaden natürlich schnellst möglich behoben werden und es soll am besten alles wie neu werden...Angebote habe ich noch keine eingeholt, aber ich wollte Mal fragen mit was für Kosten ich ca. zu rechnen habe und ob hier Smart Repair überhaupt möglich/sinnvoll ist.

Anbei habe ich ein paar Bilder angehängt. Leider ist die Stelle auch noch ziemlich unglücklich...

Vielen Dank schon Mal für alle Tipps...

hi,..also die dunklen kratzer bekommst du sicher,mit LACKRIENIGER,und feste polieren wieder weg,die delle wird n fall für n karosseriespengler werden,ist vermutlich zuviel für smar repair,....mfg

am 11. Juni 2012 um 17:12

Also die Delle ist krass. Da wird der Werker allerdings eine ganze Menge zu tun haben. Es kommt ja auch mit darauf an, wie lange du das Auto fahren willst - danach würde ich bei der Reparatur hauptsächlich gehen!

Die Stelle ist nicht nur tückisch wegen den tollen knicken im Blech sondern weil der entsprechende Werker dort auch mit dem Werkzeug von innen ran muss. Schlecht zu schätzen was das an Arbeitsstunden ausmacht.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

Also die Delle ist krass. Da wird der Werker allerdings eine ganze Menge zu tun haben. Es kommt ja auch mit darauf an, wie lange du das Auto fahren willst - danach würde ich bei der Reparatur hauptsächlich gehen!

Die Stelle ist nicht nur tückisch wegen den tollen knicken im Blech sondern weil der entsprechende Werker dort auch mit dem Werkzeug von innen ran muss. Schlecht zu schätzen was das an Arbeitsstunden ausmacht.

Da das Auto eigentlich noch neu ist. Werde ich das Fahrzeug wahrscheinlich schon noch eine Weile fahren. Min. jedoch 5 Jahre...

Was könnte denn sowas ca. kosten? Also sprechen wir hier über 200 - 300 Euro oder eher über 700 - 1000 Euro?

für 200-300.- bekommst du vielleicht gerade die Lackierung...

Sieht für mich nicht aus als wenn man es einfach wegpolieren kann

Unfallwagen wird es mit dem Schaden auch.Sprich:Es muß natürlich bei einem Verkauf angegeben werden

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

für 200-300.- bekommst du vielleicht gerade die Lackierung...

Sieht für mich nicht aus als wenn man es einfach wegpolieren kann

Unfallwagen wird es mit dem Schaden auch.Sprich:Es muß natürlich bei einem Verkauf angegeben werden

Ich habe gerade nochmal geschaut und die Kratzer sind keineswegs tief. Ich konnte viele der "Kratzer" mit dem Fingernagel abkratzen, sodass nichts mehr zusehen ist. Also sollte dem wegpolieren der Kratzer nichts im Wege stehen...

Einzig und allein das Problem mit dem Ausbeulen bleibt. Hab mir von einigen Beulendoktoren sagen lassen, dass eine Beule kleiner als 1 Din A4 Blatt kein Problem sein sollte. Auch an so schwierigen Stellen...

Hat da jmd. Erfahrungen mit?!

am 11. Juni 2012 um 17:53

" Natürlich " würde ich nicht sagen.

Fair wäre es, aber es ist nicht bedenklich, und es gibt viele Menschen die wollen wegen so einem Quatsch dann 500 Scheine runterrechnen.

Mir hat einer eine TÜr in den Kotflügel geschlagen, dass war auch ein 800€ Schaden...

Von der Wertminderung (von der ich ja dann zehren sollte, wenn ich angebe, dass das Fahrzeug ein Unfallwagen ist) kann ich mir 4 Sack Äpfel und ein Messer zum Schneiden kaufen.

Wenn das Teil getauscht wird (es gibt nunmal kaum ein größeres Teil am Polo was lackiert werden muss) liegst du da schon bei 800€ mit dem Einbau/Ausbauaufwand vielleicht bei knappen 1000€.

Das ist ein Schätzwert. Aber das Lackieren und ein Neuteil sind eben recht kostenintensiv und jeweils mit einigen Arbeitsstunden verbunden!

tauschen? das wird ja ne seitenwand hinten sein, das wird mehr als 1000€, wenns raus muss...aber warum fährst nicht einfach zu dem wo Du es reparieren lässt? der sagt Dir den preis...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

" Natürlich " würde ich nicht sagen.

Fair wäre es, aber es ist nicht bedenklich, und es gibt viele Menschen die wollen wegen so einem Quatsch dann 500 Scheine runterrechnen.

Mir hat einer eine TÜr in den Kotflügel geschlagen, dass war auch ein 800€ Schaden...

Von der Wertminderung (von der ich ja dann zehren sollte, wenn ich angebe, dass das Fahrzeug ein Unfallwagen ist) kann ich mir 4 Sack Äpfel und ein Messer zum Schneiden kaufen.

Wenn das Teil getauscht wird (es gibt nunmal kaum ein größeres Teil am Polo was lackiert werden muss) liegst du da schon bei 800€ mit dem Einbau/Ausbauaufwand vielleicht bei knappen 1000€.

Das ist ein Schätzwert. Aber das Lackieren und ein Neuteil sind eben recht kostenintensiv und jeweils mit einigen Arbeitsstunden verbunden!

Also ehrlichgesagt hätte ich nicht gedacht, dass es so günstig wäre. Ca. 1000 Euro für den kompletten Austausch des Teiles inkl. Neulackierung von VW?! D.h. ohne Garantieverlust für die Stelle und ohne das es danach ein Unfallwagen ist? Das wäre natürlich eine Überlegung wert.

Viel interessanter ist natürlich aber der Preis einer freien Lackierer mit Ausbeulen usw..

danach ist es ein unfallwagen...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

tauschen? das wird ja ne seitenwand hinten sein, das wird mehr als 1000€, wenns raus muss...aber warum fährst nicht einfach zu dem wo Du es reparieren lässt? der sagt Dir den preis...

Genau das ist das Problem und der Sinn dieses Threads. Ich weiß nicht, wo ich es reparieren lasse. Ich habe mir nun über 20 Unternehmen herrausgesucht bei dennen ich es machen würde. Ich möchte nun jedoch nicht 20 Kostenvoranschläge einholen, daher wäre es praktisch zu Wissen welcher Preis vernünftig wäre, damit ich dann evt. schon bei der 1. oder 2. Werkstatt sagen kann "Ja, machen wir"

wir können Dir aber nicht sagen, was die dafür berechnen...fahr zu drei und nimm dann was Du für richtig hälst...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:14

Hab mich jetzt selber ein wenig schlau gemacht...

Möglichkeit 1:

-Ausbeulen beim Lackierer und dann evt. neu lackieren je nach Methode

Kosten: ??? €

Möglichkeit 2:

-Seitenteil vom Teilehändler kaufen und einbauen lassen

Kosten: 150€ für das Seitenteil + 150€ für das Lackieren + ??? € für den Einbau

(Die Kosten für den Einbau zu schätzen sind schwierig und könnten den Rahmen sprengen, da das Teil wohl geschweißt ist?!)

Was würdet ihr empfehlen?

hast Du keine vollkasko?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

hast Du keine vollkasko?

Doch, aber mit 500 Euro SB und natürlich würde dann auch der SFK sinken, was zu höheren Preisen führt.

Ergo lohnt sich erst ab einem Schaden von 1000 Euro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ausbeulen und lackieren (Kosten bei Smart Repair)