1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ausbleibende Aktivierung Fernlichtassistent

Ausbleibende Aktivierung Fernlichtassistent

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 12:41

Ich habe Ende Nov in der Black Week für meinen BMW 530d G30, Baujahr 05/2021, den Fernlichtassistenten zusammen mit dem Boosterpaket gekauft.

Bisher ist der Fernlichtassistent NICHT aktiv.

Dies zeigt sich sowohl an der bei Nachtfahrt fehlenden Funktion wie auch daran, dass das Drücken der "A"-Taste am linken Fernlichthebel mit der Meldung quittiert wird, die Funktion sei erwerbbar. Mithin hat das Auto diese Funktion (auch nach zwei jeweils 30minütigen Fahrten an unterschiedlichen Tagen) nicht übernommen (das zeitgleich gekaufte Boosterpaket jedoch schon (auf der Rechnung von BMW stehen beide). Ich habe keine ausstehenden Software-Updates (jedenfalls sagt das Auto das).

Was kann man tun?

Ähnliche Themen
10 Antworten

hatte das einmal beim F40 - ging sofort.

Vorschlag der Maßnahmen:

1) Diagnose ob deine Elektronik fit ist (siehe Sprachassistent)

2) Anruf beim 089 Kundenservice ob die Buchung erfolgreich war

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 17:40

Ergänzung: Eine andere Quelle hat auf (in seinem Fall) zu niedrigen Batterieladungsstand verwiesen. Tatsächlich stand mein Auto von Sept - Dez ungenutzt, weil ich in der Zeit noch einen Dienstwagen nutzen konnte. Bei einigen Probestarts in diesen Wochen war der Ladestand der Batterie so niedrig, dass er beinahe nicht mehr zu starten gewesen wäre... Ich habe dann eine 30minütige Fahrt unternommen - und in der Folge wies zumindest "von außen" her nichts auf einen problematischen Batteriestand hin.

Mal sehen, wie die kontaktierte BMW-Kundenbetreuung reagieren / argumentieren wird?

Batterie ist gerne der Störer, mal durchladen?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 18:14

Ich habe am kommenden Wochenende eine 2,5 stündige Fahrt vor mir. Reicht das voraussichtlich? Mit stationärem Aufladen fühle ich mich nicht so gut aufgestellt: Während ich für mein Motorrad (BMW M 1000 XR; supergeiles Gerät !) ein topmodernes Ladegerät habe, habe ich für meine Autos (530d, MINI Cooper S Cabrio, MINI Cooper) nur ein 20 Jahre altes "Standard"-Ladegerät, das gerade mal als Option "Wartungsfreie Batterie" hat. Anschluss an den Übergabepunkten im Motorraum (wie für Fremdstarthilfe), richtig?

du brauchst ein Ladegerät für AGM-Batterien, zB Ctek MXS-5/10. Das alte Teil bitte nicht mehr benutzen.

Anschluss vorne oder hinten direkt auf die Batterie.

2,5 Stunden ist schon mal einen Versuch wert obs danach besser ist.

Aus Neugierde: ab welchem Baujahr muss man das käuflich erwerben?

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 13:47

Mein besagter ist 2021 - da hat es der Erstbesitzer nicht geordert ... und somit nicht drin.

Das bedeutet die Funktion ist immer verbaut und wenn man es nicht bestellt hat, kann man es aber immerhin nachträglich abonnieren? Was macht denn der FL Assi? Nur automatisch auf- und abblenden oder ist das auch Matrixlichtfunktionalität?

Beim Matrix-Licht, auch adaptiver Scheinwerfer genannt, ist der Fernlichtassi immer dabei.

Der reine Assi blendet auf und ab, sonst nix. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass man den beim G30-Standardscheinwerfer je über Connected Drive buchen konnte, bin überrascht! :)

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 19:30

Schau mer mal, wie der BMW Customer Support, den ich jetzt um die Weihnachtstage herum eingeschaltet habe, reagieren wird? Ich gehe schon davon aus, dass es sich hier um eine reale Option handelt: (1) hat es BMW angeboten UND in einer Rechnung auch abgerechnet, (2) sagt das Auto, wenn ich den Fernlicht-Assi-Knopf drücke, dass das Feature ERWERBAR sein.

Deine Antwort