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Ausbleichen von Uni-Lack Rot?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. März 2008 um 11:49

Da der Mopf ja noch nicht bestellbar ist, kann ich noch weiter über meine Wunschfarbe grübeln. Wenn ich mir so den Zubehörkatalog vom B anschaue, gefällt mir das Rot immer besser. Das Metallik-Rot (Saturnrot) ist mir zu dunkel, aber das Jupiterrot (Uni-Lack) sieht doch sehr schick aus!

Nur - bei vielen alten Autos bleicht insbesondere Uni-Lack-Rot stark aus. Ich möchte mein Auto sehr lange behalten, aber in 10 Jahren nicht mit einem verblichenem Rot durch die Gegend fahren.

Hat jemand Erfahrung und Rat parat?

Gruss,

Taim

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2008 um 19:22

Der Grund warum die rote Farbe leichter ausbleicht ist die Beschaffenheit der Pigmente. Das Rot wird aus organischen Stoffen hergestellt und ist darum nicht so UV stabil. Vor allem die Motorhaube bleicht durch die zusätzliche Wärmeeinwirkung (erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit) stärker aus. Darum kommt seit einigen Jahren bei allen Premiumherstellern eine Klarlackschicht mit UV-Filter über den Unilack.

 

Uwe

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Da gibts genügend Wundermittelchen, dazu musst du aber in das Pflegeforum wechseln oder zu nikella.de 

am 29. März 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von taimauto

Da der Mopf ja noch nicht bestellbar ist, kann ich noch weiter über meine Wunschfarbe grübeln. Wenn ich mir so den Zubehörkatalog vom B anschaue, gefällt mir das Rot immer besser. Das Metallik-Rot (Saturnrot) ist mir zu dunkel, aber das Jupiterrot (Uni-Lack) sieht doch sehr schick aus!

Nur - bei vielen alten Autos bleicht insbesondere Uni-Lack-Rot stark aus. Ich möchte mein Auto sehr lange behalten, aber in 10 Jahren nicht mit einem verblichenem Rot durch die Gegend fahren.

Hat jemand Erfahrung und Rat parat?

Gruss,

Taim

Hm, hatte mal einen Golf 1 in Marsrot, der sah auch nach 9 Jahren nicht ausgeblichen aus, ich hatte das Auto als 6jährigen gekauft und dann 2mal pro Jahr gewachst.

Ansonsten finde ich das Saturnrot durchaus schöner :) und würde immer Metallic Lack gegenüber Uni Lack vorziehen.

Aber der neue Blau-Ton, der mit der Mopf kommt sieht, zumindest auf den Bildern, auch klasse aus.

Viel Spass beim Grübeln....

am 29. März 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von taimauto

Da der Mopf ja noch nicht bestellbar ist, kann ich noch weiter über meine Wunschfarbe grübeln. Wenn ich mir so den Zubehörkatalog vom B anschaue, gefällt mir das Rot immer besser. Das Metallik-Rot (Saturnrot) ist mir zu dunkel, aber das Jupiterrot (Uni-Lack) sieht doch sehr schick aus!

Nur - bei vielen alten Autos bleicht insbesondere Uni-Lack-Rot stark aus. Ich möchte mein Auto sehr lange behalten, aber in 10 Jahren nicht mit einem verblichenem Rot durch die Gegend fahren.

Hat jemand Erfahrung und Rat parat?

Gruss,

Taim

Wichtig für einen lange glänzenden Lack ist eine die entsprechende Pflege, die den Lack vor äußereren Einflüssen schützt. Dazu gehört eine regelmäßige Konservierung mit Wachs, sei es in der Autowaschstraße, Waschwachs bei jeder Autowäsche oder mindestens eine jährliche "Versiegelung" mit Hartwachs ebenso wie eine zeitnahe Entfernung von Vogeldreck und Insekten vom Lack.

d.berta

am 29. März 2008 um 19:22

Der Grund warum die rote Farbe leichter ausbleicht ist die Beschaffenheit der Pigmente. Das Rot wird aus organischen Stoffen hergestellt und ist darum nicht so UV stabil. Vor allem die Motorhaube bleicht durch die zusätzliche Wärmeeinwirkung (erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit) stärker aus. Darum kommt seit einigen Jahren bei allen Premiumherstellern eine Klarlackschicht mit UV-Filter über den Unilack.

 

Uwe

Ausgeblichenen Roten Lack bekommst du mit Wattebausch und Olivenöl wieder hübsch!

am 29. März 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

Ausgeblichenen Roten Lack bekommst du mit Wattebausch und Olivenöl wieder hübsch!

ist eine unnötige Schmiererei. Wichtig ist es , den Lack vor Verwitterung durch Umwelteinflüsse wie mit einer Wachsschicht zu schützen, anstatt mit öligen Substanzen nachträglich Kosmetik bei einem geschädigten (verwitterten Lack) mit fragwürdigen Ergebnis zu betreiben.

am 29. März 2008 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von taimauto

Da der Mopf ja noch nicht bestellbar ist, kann ich noch weiter über meine Wunschfarbe grübeln. Wenn ich mir so den Zubehörkatalog vom B anschaue, gefällt mir das Rot immer besser. Das Metallik-Rot (Saturnrot) ist mir zu dunkel, aber das Jupiterrot (Uni-Lack) sieht doch sehr schick aus!

Nur - bei vielen alten Autos bleicht insbesondere Uni-Lack-Rot stark aus. Ich möchte mein Auto sehr lange behalten, aber in 10 Jahren nicht mit einem verblichenem Rot durch die Gegend fahren.

Hat jemand Erfahrung und Rat parat?

Gruss,

Taim

... keine Probleme mit Jupiter-Rot. Ausbleichen ist bei allen Lacken eine Frage der Pflege ...

Gruß

d.berta

am 30. März 2008 um 7:49

Hallo,

ich hatte mal einen roten Audi 80 (das hellere Rot) . Der Lack war ständig ausgebleicht (weißlich), und ausgesprochen hungrig nach Wachs. Besonders die Motorhaube war ein Problem. Wenn es regnete und Wassertropfen blieben auf dem Lack, bildeten die unschöne nebelartige Rückstände. Nach dem Wachsen war alles wieder wunderbar, kräftig leuchtend. Leider nur für kurze Zeit. Rot will besonders gepflegt sein, sieht aber auch schön aus. Liegt offenbar wieder im Trend.

Viele Grüße

am 30. März 2008 um 11:24

Mit den Lack gibt es keinerlei Probleme, wenn man diesesn auch ordentlich pflegt.

Ich selbst empfehle eine Lackbehandlung, zb. hier: www.carpointklinger.de - dessen Verfahren schuetzen den Lack mit Garantie 6 Jahre lang, sollte sofort als Neuwagen gemacht werden. Bei den Neuwagenpreisen heutzutage wirklich lohnenswert!

Selbst die Uni Lacke sind heute zumeist mit Klarlack versiegelt. Da dürfte das nicht mehr so die Rolle spielen

Zitat:

Original geschrieben von d.berta

Zitat:

Original geschrieben von B Fahrer

Ausgeblichenen Roten Lack bekommst du mit Wattebausch und Olivenöl wieder hübsch!

ist eine unnötige Schmiererei. Wichtig ist es , den Lack vor Verwitterung durch Umwelteinflüsse wie mit einer Wachsschicht zu schützen, anstatt mit öligen Substanzen nachträglich Kosmetik bei einem geschädigten (verwitterten Lack) mit fragwürdigen Ergebnis zu betreiben.

geht schlecht, bei einem gebraucht gekauften golf1. Der ist wie er ist. Und nach 4 stunden und 15 Euro fürs olivenöl sah der aus wie neu. Schmiererei ist das keine!

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