1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ausblenden (wegprogrammieren) des Hinweises "Wegfahrperre Aktiv"

Ausblenden (wegprogrammieren) des Hinweises "Wegfahrperre Aktiv"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. September 2022 um 16:16

Vorgeschichte:

vor 3,4 Jahren wurde an meinem Passat 140 PS-Diesel (Bj 09)in einer freien KfZ Werkstatt der Turbo und viele Teile vom Ansaugsystem ausgetauscht. Dabei ist einiges schief gelaufen, so das die Werkstatt trotz meines Einwandes und ohne mein Wissen das MstG ausgebaut hatte und dabei dann auch noch meine Windschutzscheibe demoliert hat (wurde durch Werkstatt auch wieder ausgetauscht).Weil sie nach dem Austausch der Ausaugteile den Wagen nicht mehr zum sauberen Motorlauf hin bekamen.

Danach sah mich die Werkstatt nicht wieder...

Dann, beim durchgeführten TÜV mit HU (letztes Jahr) wurden Unstimmigkeiten zwischen CALID und CVN festgestellt, dass diese nicht übereinstimmen würden. (was vermutlich mit dem Austausch (1,5 Jahre zuvor) von diversen Verschleißteilen wie Turbolader, Ansaugbrücke usw. in einer KFZ Werkstatt zusammenhing. Der TÜV Prüfer meinte zu mir das ich da nur in eine VAG Fachwerkstatt fahren solle, damit man einfach die Software nachinstalliert.

Was ich auch getan hatte, Leider..... denn danach fing das Problem erst richtig an.

Daraufhin fuhr ich zur Firma Holzberg in BS.

Schon am Empfang sagte mir eine der Angestellten „da muss garantiert etwas ausgetauscht werden“, worauf ich das verneinte.

Aber egal, der Serviceberater (Herr Z.) sagte mir dann nach Aufnahme und Schilderung des Problems da müsse garantiert die Lambda Sonde getauscht werden“ obwohl ich ihm mitteilte das die Abgaswerte damit gar nichts zu tun haben und auch in keiner Weise durch den TÜV bemängelt wurde“.

Das lediglich die Software nachinstalliert werden solle damit die CALID und CVN wieder zueinander passen würden (wie vom TÜV empfohlen).

Aufgenommen wurde jedoch im Fehlerbericht: Laut TÜV ist das Update 23R7 Fehlerhaft und wurde nicht richtig aufgespielt“.

Was von mir nicht einmal Ansatzweise so gesagt wurde.

Einen Tag später erhielt ich dann einen Anruf von Herrn Z. mit dem Vermerk das man versucht habe die Software zu installieren und nun würde das Auto nicht mehr anspringen, da die Wegfahrsperre aktiv sei. Das käme wohl vom MSG, welches defekt sei und ich ein neues bräuchte für 1800€.

Nach langem Hin und her erklärte man sich bereit das MSG auszubauen damit ich es zu einer Fachwerkstatt für Steuergeräte bringen könne. Dort wurde mir bestätigt das mein SMG keinen Hard oder Softwaredefekt habe. Also MSG wieder zum AH. Dort wurde dann die alte Software gelöscht und neu installiert. Und wieder laut Aussage vom AH sei mein MSG defekt, da die Wegfahrsperre aktiv ist und nun wieder nichts mehr am MSG gemacht werden könne.

Daraufhin folgten einige Telefonate mit der Fachwerkstatt für Steuergeräte. Sie meinten das MSG könne nicht defekt sein, da man ja die Software löschen und installieren konnte. Ob es nicht sein könne das mein Kombiinstrument defekt sei. Dies teilte ich dem Herrn Z. mit und er verneinte es kategorisch, das könne damit nicht zusammenhängen.

(Auch diese "Fachwerkstatt" sieht mich nie wieder)

MSG wieder ausbauen lassen, vom Chiptuner die WFS deaktivieren lassen und wieder zum AH zum Einbau.

Dann wollte ich mein Auto nur noch ( nach vorheriger Absprache mit dem Chiptuner) abholen.

Fehler mit Unstimmigkeiten im MSG ist nicht mehr vorhanden gewesen nach dem erneuten installieren der Software und das Auto kam nun ohne Mängel durch den TÜV.

Konnte auch ohne Fehler oder Leistungsverlust Chiptuner fahren.

MSG also nicht defekt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Da nun die ganze Zeit im Display der Hinweis steht"WFS Aktiv" komme ich nicht mehr ins Komfortmenü , um dort Einstellungen zu ändern.

Die WFS soll weiterhin deaktiviert bleiben.

Es geht mir nur um den Hinweis im Display, den möchte ich ausgeblendet haben.

Und dafür bräuchte ich eure Hilfe. Wo und wie genau finde ich über VAG Tool den Eintrag zum Ausblenden der Meldung?

Oder gibt es jemanden in der nähe von 38114, der mir den Hinweis ausblenden könnte?

Oder anders gesagt, kann man diesen Hinweis überhaupt komplett ausblenden?

Ich habe trotz der gefahrenen KM nicht die Absicht das Auto wegzugeben, da es weiterhin sparsam im Verbrauch ist und weiterhin zuverlässig beim Fahren ist.

Nun bin ich mal gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Grüße

Display
Ähnliche Themen
20 Antworten

du hast also ein anderes gebrauchtes MStG drin. WFS wurde deaktiviert und dadurch ist beim TÜV aufgefallen, dass die Software modifiziert wurde (nicht mehr original ist).

 

Der Tuner soll die WFS anders deaktivieren. Am besten im EEPROM. Es gibt verschiedene Methoden das zu machen und die, die bei dir angewendet wurde, war nicht gut. Es geht auf jeden Fall ohne Fehler.

 

eine weitere Methode wäre die WFS ans laufen zu bringen wie es ab Werk sein sollte. Das geht auch mit einem gebrauchten MStG. Wieder zum Tuner, der sich damit auskennt. Wenn einer sagt keine Ahnung, frag den nächsten. Viele sind ja nur Dateien schubser.

 

ausblenden kann man die nicht. Ursache beheben ist der richtige Weg

Themenstarteram 25. September 2022 um 7:10

Nein, es ist immer noch das selbe MstG drin wie bei Auslieferung.

Aber in der ersten Werkstatt wurde das MstG ausgebaut (was ich aber nicht wußte und als man mir dies mitteile ich auch verwehrt hatte...wurde dennoch ausgebaut) und scheinbar durch eine nicht so gute StG Werkstatt verändert, so dass die Werte nicht mehr passten.

der Tüv hatte das dann festgestellt und daraufhin hatte ich den Trubel bei der VAG "Fachwerkstatt/ Teiletauscher". Dann habe ich das MstG in eine Fachwerkstatt im Harz zum StG prüfen gebracht, MstG ist jedoch io. Dann wurde die Software erneut aufgespielt und dabei konnte die besagt "VAG" mein Auto angeblich nicht mehr starten, daraufhin durch Chiptuner die WfS deaktiviert.

Danach zum TüV und ohne Beanstandungen durchgekommen, da die WfS und auch die Meldung keine TÜV Relevanz hat. (die ganze Aktion hat mich schon einiges gekostet, denn weder die "Super VAG", noch der Chiptuner arbeiten umsonst) Das ganze zog sich so schon fast ein halbes Jahr hin...

Und ich war froh das ich überhaupt jemanden in der Nähe gefunden hatte, der das ganze wieder zum Laufen brachte (was auch immer die in VAG gemacht haben.

Mich stört nun aber der Hinweis, da ich dadurch nicht an das Komfortmenü komme.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort

Also ist die Fragestellung des Thread bzw. Deine Herangehensweise an das Problem falsch.

Du musst einen "Tuner" finden, der die Fehler in der Software behebt, die (mindestens?) zwei andere vorher da eingebaut haben. Da würde ich auch nicht primär auf "in der Nähe" achten, sondern meinen Fokus auf einen, "der das kann" legen. Dann einmal hin, einmal machen, Problem lösen, fertig.

Den Hinweis ausblenden im KI löst ja nicht das Problem, sondern ist nur eine "Schönheitsreparatur" bzw. Pfusch!

Nebenaspekt: IMHO hast Du mit dysfunktionaler WFS auch keinen Versicherungsschutz bei Diebstahl mehr, kannst aber im Gegenzug, sollte das jemals rauskommen (was unwahrscheinlich ist), selbst belangt werden. Wenn man z.B. sein Auto mit offenen Fenstern oder unverschlossen abstellt, bekommt man dafür auch eine Verwarnung wegen "Anstiftung...". Ist in diesem Fall sicherlich ähnlich gelagert.

Themenstarteram 25. September 2022 um 10:50

Zitat:

@ampassator schrieb am 25. September 2022 um 12:37:27 Uhr:

Also ist die Fragestellung des Thread bzw. Deine Herangehensweise an das Problem falsch.

Du musst einen "Tuner" finden, der die Fehler in der Software behebt, die (mindestens?) zwei andere vorher da eingebaut haben. Da würde ich auch nicht primär auf "in der Nähe" achten, sondern meinen Fokus auf einen, "der das kann" legen. Dann einmal hin, einmal machen, Problem lösen, fertig.

Den Hinweis ausblenden im KI löst ja nicht das Problem, sondern ist nur eine "Schönheitsreparatur" bzw. Pfusch!

Nebenaspekt: IMHO hast Du mit dysfunktionaler WFS auch keinen Versicherungsschutz bei Diebstahl mehr, kannst aber im Gegenzug, sollte das jemals rauskommen (was unwahrscheinlich ist), selbst belangt werden. Wenn man z.B. sein Auto mit offenen Fenstern oder unverschlossen abstellt, bekommt man dafür auch eine Verwarnung wegen "Anstiftung...". Ist in diesem Fall sicherlich ähnlich gelagert.

--

das Auto lässt sich ja auch weiterhin verriegeln/ absperren mit den Schlüsseln (FB)

Und offen stehen lassen würde ich das sowieso nicht.

Allerdings ist es nicht einfach jemanden zu finden, der sich speziell damit wirklich gut auskennt.

Daher war ich ja auch froh das ich überhaupt jemanden aus der Nähe fand, der sich direkt darum gekümmert hatte.

Und auch bei ihm vergingen Stunden, da er dafür auch das MstG wieder ausbauen und jeweils die Software erst wieder bei sich runterladen und nach Korrektur wieder rein laden musste.

Der war da auch nicht gerade begeistert drüber, konnte mir aber zumindest soweit helfen das ich mein Auto wieder Fahrbereit hatte (wo sich die "VAG" gar nicht für interessiert hatte. Die wollten nur ein StG nach dem anderen austauschen und Kohle machen, ohne wirklich Wissen zu haben wie sie einen selbst verbockten Fehler beheben könnten.

Ich sag nur, halbes Jahr ohne Auto und reichlich Kosten für etwas was andere versaut haben .

Danke dennoch für deine Antwort.

Ich glaube nicht, daß noch das alte MStG drin ist. Wäre das so, wäre die WFS ok. da kann man nichts verstellen wenn man es nicht drauf anlegt.

 

ich bin auch schon mal mit Wegfahrsperre aktiv durch den TÜV gekommen. Ist nicht wichtig meinte er. Auch witzig. Es könnte ja eigentlich sonstwas für eine Software drauf sein.

Im Eeprom kann man dies anpassen das diese Meldung nicht mehr kommt ! Du kommst aktuell nirgends mehr rein oder ?

EEPROM vom KI oder MStG?

Die Einstellung gibt es im KI. Was das genau nutzen/bewirken würde, weiß ich aber nicht, zumal die WFS beim Passat ja in der 46 sitzt. Könnte ich bei Gelgenheit ja mal bei mir testen.

Im KI

Hab dies schon öfter beim G5 und G6 gemacht

ja, bloß ist beim Golf die WFS auch im KI. EEPROM vom KSG ist auch einfach zu lesen und schreiben. Das wäre also auch kein Problem. Nur wissen wo genau.

 

ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt im MStG EEPROM die WFS zu deaktivieren und für mich im B6/B7 nur eine Methode funktioniert hat. Deshalb ist das mMn der bessere Weg. Dann kann man KIs durch tauschen wie man möchte und der Fehler kommt nicht wieder.

am aller besten ist die Wegfahrsperre wieder richtig in funktion zu bringen.

Ich habe aktuell 1 zu 1 das gleiche Problem, auch der Verlauf ist nahezu identisch. Konntest du das Problem mit dem Hinweis beheben? Wenn ja, wie?

Ich habe gerade 1 zu 1 das gleiche Problem, der Hergang ist auch nahezu identisch bei mir. Konntest du das Problem mit dem Hinweis lösen? Wenn ja, wie?

Man kann die Meldung deaktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen