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Ausbrechendes Heck ab 100km/h mit neuen WR
Guten Morgen zusammen,
ich habe das Problem, dass besonders ab 100km/h das Heck anfängt selbst bei kleinsten Lenkbewegungen unruhig zu werden.
Jetzt wäre ich für Vorschläge und Ideen sehr dankbar.
Ausgangslage:
Auto: BMW i4 e35 mit M Paket(Mischbereifung)
Sommerreifen/Felgen: VR: 245/45 100 HR: 255/45 100 18"
Winterreifen/Felgen: VR und HR: 225/40 R19 93 auf 8.5 19" (vorher auf einem 330e), neu ausgewuchtet, Reifendruck mehrmals kontrolliert.
Laut einem DEKRA Bekannten liegt ein Gutachten dafür vor, dass die Kombination auf dem i4 zulässig ist
Die Traglast ist ausreichend mit 2,6t insgesamt.(650kg pro Reifen, 730kg pro Felge)
Jetzt war ich beim Reifenhändler der kein Problem beim Reifen sieht, der BMW Händler meint, dass es am Reifen liegt.
Liegt es nun am falschen Reifen? Oder hat das Fahrwerk ein Problem?
Vielen Dank im Voraus!
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57 Antworten
Moin, welche Reifen fährst Du denn auf Deinem Wagen ?
Ich hätte so etwas schon einmal bei damals "günstigen" Kumho Reifen. Seitdem fahre ich nur noch Michelin im Sommer und Dunlop im Winter ohne Probleme
Welche Marke von Reifen ?
Welcher Luftdruck?
Welche Einstellungen im System verändert ?
Welche Wetterverhältnisse?
Reifenalter lt. DOT?
Warum besitzt du das Gutachten nicht und verlässt dich auf Aussagen eines Bekannten?
Sind die Reifen denn alle gleiche Marke/Modell halbwegs im Alter?
BMW - Kennung vorhanden?
Das mit dem Gutachten glaub ich immer erst, wenn es hier vorliegt. Hörensagen ist wertlos, auch bei großem Vertrauen und Fachlichkeit des Ratgebers.
Was fährst du denn VL und HL? Man sollte schon gleiche Reifen auf selber Achse fahren.
Du schreibst bei HR, dass der Reifen einen 93er Traglastindex hat. Ich kann nicht glauben, dass der ausreichend sein soll. Gucke da nochmals in den Papieren nach.
Ist der etwas geringere Abrollumfang und die damit verbundene Tachoabweichung noch im Rahmen, sprich ist die Reifengröße freigegeben?
Zitat:
@haiflo schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:11:49 Uhr:
Laut einem DEKRA Bekannten liegt ein Gutachten dafür vor, dass die Kombination auf dem i4 zulässig ist
Das Gutachten sollte nicht nur vorliegen, es sollte dir vorliegen.
Wie äußert sich denn das "Ausbrechen" bei nur 100 km/h?
Gibt's vielleicht einen schwerwiegenden Schaden am Fahrwerk? Beschädigter Querlenker etc ?
Zitat:
Die Traglast ist ausreichend mit 2,6t insgesamt.(650kg pro Reifen, 730kg pro Felge)
Achslast vorne: 1270 kg --> 2 × 650 kg = 1300 kg – reicht.
Achslast hinten: 1550 kg --> 2 × 650 kg = 1300 kg – reicht nicht
Außerdem wäre die zulässige Reifengröße 245/40-19
Deckt sich mit meiner Recherche.
Auch die Traglast vom Rad ist unzureichend.
Dass das Fahrzeug mit dieser Ausstattung nicht mehr bewegt werden darf, versteht sich von selbst.
Um das fundiert zu beurteilen, könnte der TE mal die HSN und TSN (vollständig) mitteilen.
Aber abgesehen davon halte ich das nicht für die Ursache des Problems (das im übrigen noch gar nicht genau geschildert wurde)
Dann einfach nochmal Sommerreifen drauf und testen. Kostet etwas Zeit und Mühe oder Geld, wenn man das nicht selbst kann.
Was willst Du denn da testen, auf einem fast neuem Fahrzeug, welches nach der Umrüstung auf zu schmale Winterräder mit ungenügender Tragfähigkeit und mangelnder Flankensteifigkeit nicht mehr funktioniert?
Es gibt ja aber User, die nicht glauben, dass es an den Rädern liegt und da wäre das der Weg sie glauben zu machen.
Und das auf Kosten des TE?
Mehr erschrickt mich die Tatsache, dass ihm von 3 Stellen bestätigt wurde, dass diese Kombination zulässig ist. Dieses gilt es zu verifizieren. Eventuell hat der TE aus Unkenntnis falsche Angaben gemacht.