ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausbrennen des RPF bei V6 CDI

Ausbrennen des RPF bei V6 CDI

Themenstarteram 30. November 2006 um 21:25

Hallo Zusammen,

beim ausbrennen des RPF bekommt mein E 280 CDI einen richtig guten satten Sound. Der Sound beim aubrennen ist einfach perfekt für einen W 211, er klingt nicht zu prollig oder krachend auf der anderen Seite ist aber dezent zu hören.

Meine Frage wodurch entsteht beim ausbrennen dieser satte Sound, klingt um welten besser als in normalem Zustand und wie könnte man möglicherweise dauerhaft diesen Sound herbekommen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.

Gruß Andy

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. November 2006 um 23:55

ohhhh wei , hier ist der m.richy gefragt ;-)

am 1. Dezember 2006 um 1:00

hm, wie merke ich denn eigentlich, wenn er "ausbrennt"?

arp

Im Geldbeutel an der Tankstelle...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Im Geldbeutel an der Tankstelle...

Sehr sinnvoller Beitrag:(

Wieso?

Was stimmt denn daran nicht?

Meines Wissens verbraucht ein Rußfilter 0,5 bis 1Liter auf 100 km zum Ausbrennen!

am 1. Dezember 2006 um 9:54

habe mal nachgelesen,

Rußfilter, auch Partikelfilter genannt, werden zur Abgasnachbehandlung von Dieselmotoren benutzt um die Emission von Feinstaub zu minimieren.

Die Rußfilter haben nur eine begrenzte Aufnahmekapazität und müssen daher regelmäßig regeneriert werden. Hierfür ändert das Motorsteuergerät einige Parameter derart, dass sich die Abgastemperatur stark erhöht und der Filter ausgebrannt wird. Dabei werden die Feinstaubpartikel teilweise verbrannt bzw. zu größeren Partikeln verklumpt die ausgeblasen in die Umwelt unschädlicher sind als Feinstaub.

Diese Regenerierung funktioniert nicht immer. Wenn z.B. Fahrsituation und Motorbelastung das Ausbrennen nicht ermöglichen, mahnt eine Kontroll-Leuchte, dass man dem Motor alsbald ordentlich Leistung abverlangen soll, damit das Motorsteuergerät endlich mal das Gemisch anfetten und die Abgastemperatur hochtreiben kann.

"mahnt eine Kontroll-Leuchte" gibt es die bei DC auch?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wieso?

Was stimmt denn daran nicht?

Weil das eine sehr treffende Antwort auf die Frage von arp war.

am 1. Dezember 2006 um 11:03

nicht schlecht wenn man zugunsten der umwelt einfach mehr verbrauchen muss, geht beim diesel mit der bisherigen technik aber nicht anders.

 

Die 250/300grad abgasanlagentemp am kat muss zum ausbrennen auf min -600grad erhöht werden, beim benziner liegt die 500/600grad abgastemperatur bei last schon an ;-)

 

 

steve

Re: Ausbrennen des RPF bei V6 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von ANDY 320

Hallo Zusammen,

beim ausbrennen des RPF bekommt mein E 280 CDI einen richtig guten satten Sound....

Ob der Sound gut ist...? Ich habe mich jedenfalls erst einmal gewundert und mich gefragt, ob vielleicht was kaputt ist. Noch während er Freibrennphase bin ich zu Hause angekommen. Das Fahrzeug war deutlich aufgeheizter als normal. Macht es eigentlich etwas, wenn der Vorgang unterbrochen wird? Am nächsten Tag lief der Wagen wieder wie immer.

Mir ist das Geräusch jetzt zum erstenmal aufgefallen, nach etwa 9000 km. Ist das ein üblicher Abstand oder habe ich es vorher nur nie bemerkt? Wenn der Abbrennvorgang so selten ist, kann er ja nicht merklich zum Mehrverbrauch führen.

am 1. Dezember 2006 um 15:16

Das Brummen trat bei meinem 220CDI am Anfang fast nie auf und wurde dann immer Häufiger. Am Ende bei jeder Tankfüllung mindestens ein mal. Also alle 700-800 km. Der Verbrauch stieg dabei um ca. 2 Liter für eine Strecke von ca. 25km an. Nebenbei war auch die Leistung reduziert und die Gasannahme so schlecht das man aufpassen musste den Wagen nicht abzuwürgen.

Wat bin ich froh, dass ich dieses unausgegorene Teil nicht im Auto habe.

Wenn man das liest, wird einem ja angst und bange... ;)

am 1. Dezember 2006 um 15:44

Das haben die Dieseljungs uns bisher verschwiegen.

Schatz ich bin mal eben weg.

Wohin?

Ich muß den Auspuff ausbrennen.:D

Hallo,

ja die ca. 2l/100km mehrverbrauch zeigt mein 200 CDI auch im KI an. Man erschrickt sich dann schon etwas., weil plötzlich steigt der Verbrauch dann von 6,5 auf 8,5 l/100 km...

Nehmen wir einmal ab, dieses Angabe KI stimmte..:

Nun sind das allerdings effektiv - wir können ja rechnen - absolut bestrachtet sagenhafte 2l *25 / 100 km = 0,5 l Mehrverbrauch:

Bei einer Bezugsstrecke von sagen wir 800 km, sind das dann 0,5 l * 100km / 800 km ==

=> 0,0625 l / 100 km Mehrverbrauch. (= 3 Schnapsgläser voll !)

Das ist ein Skandal ! Lach....

Übrigens: Russpartikel vom Diesel Motor sind KEIN "Feinstaub", aber gleichwohl krebserzeugend, klar.

Was die "Feinstaub"Diskussion betrifft, geht es hier um ALLE Immissionen - also NICHT NUR jene durch den Dieselmotor oder gar Verkehr erzeugten: Es ist bislang völlig unklar wie hoch z.B. der Anteil Reifenabrieb, dessen Schädlichkeit usw. usw. ist. Ausserdem sind die Grenzwerte in Ermangelung seinerzeit näherer Erkenntnisse willkürlich herunter gerechnet und festgelegt worden... Das ist Politik eben.

Soweit dazu.

VG

Hektor

(PS und OT: Schon einmal darüber nachgedacht, dass hier handfeste wirtschaftliche Interessen im BilliardenEuroVolumen wie auch bei der angebl. Klimakatastrophe (zig mal gab es keine Gletscher in den Alpen in den letzten 10k Jahren,..) und auch der Solartechnik usw. vertreten werden ?).

am 2. Dezember 2006 um 7:15

Einige beschreiben hier genau den Verbrauch, den das KI anzeigt. Also, es steigt plötzlich der angezeigte Verbrauch, von zum Beispiel, 8,5L auf 10,5 L.

Schaut ihr auch schon mal auf die Strasse? Ich würde es gar nicht merken wenn der Verbrauch mal kurzzeitig ansteigen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausbrennen des RPF bei V6 CDI