ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Ausdauer Training -MtB vs MtB E

Ausdauer Training -MtB vs MtB E

Themenstarteram 14. November 2020 um 17:21

Hallo zusammen ,

 

wir haben hier aktuell ein Thema und ich möchte mal wissen wer im Recht ist ?

 

Ausdauer Training mit und ohne Unterstützung:

 

Beide Fahrer stehen nebeneinander und fahren eine gerade Strecke von sagen wir mal 5000m .

 

Das E-Bike riegelt bei Tempo 25 ab.

auf den ersten Meter bis 25kmh hat man Unterstützung dann ist Ende und man bewegt das doppelt so schwere Bike die restlichen 4990m bis ins Ziel .

 

beide fahrer haben eine Speed von sagen wir mal konstant 28kmh

 

Wer macht nun mehr Kondition ? Der Fahrer mit dem leichteren Bike ohne Motor oder der Fahrer mit dem Motor jedoch ohne unterstützung des Motors ?

 

Die Unterstützung ist ja wie gesagt nur bis Tempo 25 möglich dann riegelt der Motor ab.

 

bin gespannt :cool:

 

lg

 

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin als Herzinfarktpatient mit einem MTB gefahren und musste feststellen, dass mein Puls sehr schnell bei 150+ war und diese Werte waren nicht gut für mich!

Habe mir dann ein Trekking E-Bike gekauft und fahre damit schneller als mit dem MTB und mein Puls geht hoch bis 145 und das bei einer Einstellung des E-Antriebs auf "NORMAL". Sicher kann die Verbrennung ohne E-Antrieb schneller passieren, dieses ist aber durch längere und weitere Strecken mit E-Antrieb zu kompensieren.

Jeder sollte für sich entscheiden, was er fahren möchte! Ich glaube ganz fest, man sollte keinen Wettkampf daraus machen.

Bleibt alle gesund!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer es schafft über 25 zu bleiben benötigt natürlich beim E-Bike mehr Energie.

Weil das beschleunigen auf 25 ist auch ohne Akku nicht sooo schwer wenn man hinterher die 28 dauerhaft schafft.

Seit ich E-Bike Fahre mache ich seltener pausen, fahr weiter und bekomme auch leichter den ranken los zu ziehen.

Ob jetzt da unterm Strich ein Vorteil fürs E-Bike rauskommt? Vielleicht insofern als durch die größeren Runden bleiben die Strecken unterhaltsamer was die Freude für die Strecken erhält.

 

Letztlich würde ich sagen es ist eine komplexe Frage die hängt an dem Lebensumständen wie auch der Topologie und nicht zuletzt dem inneren Schweinehund.

 

Wenn also jemand behauptet E-Bike macht faul dann kann das stimmen, es kann aber auch ganz genau das Gegenteil bewirken!

Hallo,

ich bin als Herzinfarktpatient mit einem MTB gefahren und musste feststellen, dass mein Puls sehr schnell bei 150+ war und diese Werte waren nicht gut für mich!

Habe mir dann ein Trekking E-Bike gekauft und fahre damit schneller als mit dem MTB und mein Puls geht hoch bis 145 und das bei einer Einstellung des E-Antriebs auf "NORMAL". Sicher kann die Verbrennung ohne E-Antrieb schneller passieren, dieses ist aber durch längere und weitere Strecken mit E-Antrieb zu kompensieren.

Jeder sollte für sich entscheiden, was er fahren möchte! Ich glaube ganz fest, man sollte keinen Wettkampf daraus machen.

Bleibt alle gesund!!!

Ab 25 kmh überwiegen beim E-Bike abgesehen vom höheren Gewicht die Verluste im Antrieb und man ist bei sonst gleichen Bedingungen gravierend langsamer, aber da kommt es nicht drauf an..... nehme an der Themenstarter fährt kein E-Bike :-)

28 Kmh ist schon ne gute Nummer, vor allen Dingen wenn man die halten will. Ich fahre regelmäßig mit einem Freund. Ich habe ein neues EBike, er ein 15 Jahre altes Rennfahrrad. Aber auch sein Fahrrad kommt aus der 2000€ Ecke, also nix vom Discounter.

Wir bewegen uns immer zwischen 20 und 30 Kmh mit gemischter Strecke aber überwiegend gerade.

Wir sind bei 65 Jahre alt und haben unsere Standardwehwehchen.

Mein Freund fährt schon sein ganzen Leben, ich seit 07/2020

Ich hatte während unserer 30-40 KM Touren noch nie auch nur eine Schweißperle auf der Strirn mein Freund kann sich nach der Tour regelmäßig auswringen.

Deshalb glaube ich das ich auf meinem Ebike weniger verbrenne, als mein Freund auf seinem Rennrad.

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 14. November 2020 um 18:21:53 Uhr:

Wer macht nun mehr Kondition ? Der Fahrer mit dem leichteren Bike ohne Motor oder der Fahrer mit dem Motor jedoch ohne unterstützung des Motors ?

Natürlich braucht der mit Motor (ohne Unterstützung) mehr Kondition. Schleppt ja mehr Masse mit.

Wobei der Einfluss der Masse bei höherer Geschwindigkeit abnimmt und der Einfluss des Luftwiderstand zu nimmt.

Ich fahre auf flacher Strecke gern über 25km/h.

Dadurch erweitert sich schön meine Reichweite und ich hab genug Akku für bergige Streckenabschnitte

Zitat:

@DTI-Fahrer schrieb am 15. November 2020 um 12:11:15 Uhr:

 

...fahre auf flacher Strecke gern über 25km/h.

Dadurch erweitert sich schön meine Reichweite..

Da reicht doch Motor abschalten:confused:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. November 2020 um 12:13:39 Uhr:

Zitat:

@DTI-Fahrer schrieb am 15. November 2020 um 12:11:15 Uhr:

 

...fahre auf flacher Strecke gern über 25km/h.

Dadurch erweitert sich schön meine Reichweite..

Da reicht doch Motor abschalten:confused:

Quatsch!

Mit dem eBike ist man ja schön schnell.

Unterhalb von 25 mit Unterstützung zu fahren macht schon Sinn.

Grade da macht sich das hohe Eigengewicht bemerkbar. Um so schneller man wird, desto weniger stört das Gewicht.

Bei Ansteigungen steht also sofort wieder Unterstützung bereit und muss nicht extra an/aus geschalten werden.

:confused: :confused:

Themenstarteram 15. November 2020 um 14:36

Zitat:

@stinni schrieb am 15. November 2020 um 10:15:37 Uhr:

28 Kmh ist schon ne gute Nummer,

Ich hatte während unserer 30-40 KM Touren noch nie auch nur eine Schweißperle auf der Strirn mein Freund kann sich nach der Tour regelmäßig auswringen.

Deshalb glaube ich das ich auf meinem Ebike weniger verbrenne, als mein Freund auf seinem Rennrad.

in den ersten 2-3 wochen nach meinem Kauf des E-Bikes bin ich direkt von 85kg runter auf 77kg . ich war bei jeder tour nahezu nass geschwitzt . Danach hat sich mein Gewicht wieder normalisiert und ich bin wieder rauf auf meine 85kg .

 

Wenn ich höre oder lese : Mit dem E-Bike ohne zu Schwitzen zur arbeiten fahren ! wie funktioniert das ? Tempo 10 ?

 

komme gerade von einer Kleinen 30km Tour , auch heute wieder gut am schwitzen gewesen :) ich glaube das liegt daran weil bei vielen die auf Tempo fahren die tritt Frequenz höher ist . mein Standart Gang ist der sechste und ich fahre die ganze Tour über sofern es möglich ist über 25kmh . ich kann gar nicht langsamer fahren , zu viel Energie die raus will :D ich möchte mich auspowern.

 

zur unterstützung nehme ich je nach Tour 1-2 Kohlenhydrate Energy Shots mit . wenn ich wider zuhause bin gibts ein Recovery Drink . demnächst gibts noch Eiweiß :cool: Die Muskeln möchten auch wachsen :)

 

lg

Zitat:

@DTI-Fahrer schrieb am 15. November 2020 um 13:16:02 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. November 2020 um 12:13:39 Uhr:

 

Da reicht doch Motor abschalten:confused:

Quatsch!

Mit dem eBike ist man ja schön schnell.

Unterhalb von 25 mit Unterstützung zu fahren macht schon Sinn...

Deine Aussage impliziert dass man gar nicht ausschalten kann das war Quatsch.

 

Schließlich sind hier im Forum auch leider unterwegs die noch kein E-Bike haben.

Zitat:

@DTI-Fahrer schrieb am 15. November 2020 um 12:11:15 Uhr:

 

Dadurch erweitert sich schön meine Reichweite und ich hab genug Akku für bergige Streckenabschnitte

Mir ist es bis heute nicht gelungen den Akku leer zu fahren - an einem Tag - Dir?

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 15. November 2020 um 15:36:52 Uhr:

 

in den ersten 2-3 wochen nach meinem Kauf des E-Bikes bin ich direkt von 85kg runter auf 77kg . ich war bei jeder tour nahezu nass geschwitzt . Danach hat sich mein Gewicht wieder normalisiert und ich bin wieder rauf auf meine 85kg .

Wenn ich höre oder lese : Mit dem E-Bike ohne zu Schwitzen zur arbeiten fahren ! wie funktioniert das ? Tempo 10 ?

komme gerade von einer Kleinen 30km Tour , auch heute wieder gut am schwitzen gewesen :) ich glaube das liegt daran weil bei vielen die auf Tempo fahren die tritt Frequenz höher ist . mein Standart Gang ist der sechste und ich fahre die ganze Tour über sofern es möglich ist über 25kmh . ich kann gar nicht langsamer fahren , zu viel Energie die raus will :D ich möchte mich auspowern.

zur unterstützung nehme ich je nach Tour 1-2 Kohlenhydrate Energy Shots mit . wenn ich wider zuhause bin gibts ein Recovery Drink . demnächst gibts noch Eiweiß :cool: Die Muskeln möchten auch wachsen :)

lg

Du musst noch in der Blüte deines Lebens stehen. Glückwunsch! Ich nicht mehr!

Du kannst auch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich will keine Rekorde aufstellen, sondern suche die Bewegung. Ich will mich auch nicht auspowern und nehme auch keine Dopingmittel.

Ich fahre als Rentner auch nicht zur Arbeit damit, sondern nur zum Vergnügen durch die Gegend und das wie du lesen konntest mit 20-25 KmH ohne Schweissperlen auf eine Ebike!

Was Du auch nicht wissen kannst:

120 KG - 2 Meter groß - 120 KG und 65 Jahre und dafür finde ich das vollkommen OK

Ach ja und mein Gewicht hat sich durch Fahrrad fahren auch nicht verändert höchstens durch Corona

Bin ich auf Seite User stinni.

Aber TE hat viele Sachen in einen Topf geworfen.

Ich nutzte meine E-MTB Fully vielseitig - fahre zu Arzt und Apotheke, holle Brotchen und fahre ihn auch in Gelende Berg hoch und runter.

Zum Arbeit 7,7km fahre ich mit Auto. Aber kann verstehen mit E-Bike kann ich mit weniger Energie diese Strecke bewältigen als mit BIO Bike.

Nur, wenn ich eine Stunde Fitness machen möchte, dann in eine Stunde, denke ich, verbrenne ich gleiche menge Energie mit E-Bike oder mit Bio Bike. Mit Unterschied - in eine Stunde liege ich großere Strecke zurück mit E-Bike. https://www.youtube.com/watch?v=l66xP1RjfdE

Also, Heute habe ich auch pedalier, 20km Gelende hoch und runter, habe alle Gänge genuzt, nach Bedarf.

Als ich nach Hause kam, Batarie war 50% voll/leer und ich habe Dusche gemacht, weil durchgeschwizt war.

Für abnehmen muss man weniger essen und weniger Zucker(haltige Getränke) einnehmen.

(in Corona Zeiten übergewichtige ist am meistenst betroffen.)

Schöne Abend noch.

Zitat:

Mir ist es bis heute nicht gelungen den Akku leer zu fahren - an einem Tag - Dir?

Ja, natürlich.

60km durch die Berge und dann ging mit leerem Akku nur noch zurück ins Tal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Ausdauer Training -MtB vs MtB E