1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausdenudelter Fahrersitz, Sitzfläche tauschen von li. nach re. ?

Ausdenudelter Fahrersitz, Sitzfläche tauschen von li. nach re. ?

VW Golf
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:25

Hallo Freunde,

bestimmt ein bekanntes Thema.

Der Fahrersitz meines Ver, mit Heizung, macht schlapp. Die Sitzfläche ist richtig runtergesessen, das nach 6 J. , 155000 km und mit max. 88-90 kg (mit Kleidung) Belastung. Hab ich noch nie erlebt sowas. Mein Japse hatte über 370 000 km und 16 J., nichts durchgesessen.

Egal, mein Anliegen. Kann man die Sitzfläche austauschen, wenn ja, gibt es Alternaiven zu ebay und Schrotthändler ? Gar bessere Sitze ? Besteht evtl. die Möglichkeit Fahrerseite und Beifahrerseite zu tauschen ? Beifahrerseite ist wie neu.

Danke für eure Mithilfe und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja, im allg. kann man sowohl den Sitzbezug tauschen und auch das PU-Polster darunter.

Dem Laien ist das wg. Airbagproblematik (!) & Sitzausbau aber nicht anzuraten, schon gar nicht, wenn der Sitz auch noch Sitzheizung hat.

Ich hab den Austausch der Sitzheizungsmatte Fahrersitz schon durch und trotz Ausbildung und Kenntnissen durchaus geflucht.

Nur zur Vorstellung: Der Sitzbezug (Velours/Stoff) bei mir hat 4 über die ganze Sitzflächenbreite verlaufende Schlaufen an seiner Unterseite (2 quer, 2 längs), in denen Drahtbügel verlaufen, die in den Tiefen der entsprechenden Einschnitte des PU-Polsters in Ösen eingehängt werden. Das ganze spannt auf diese Weise den Stoff überm PU-Polster nach unten ab und konturiert die Sportsitzfläche längs und vor allem quer wg. der erhöhten Sitzwangen.

Die Sitzheizungsmatte durchläuft ebenfalls alle 4 Schlitze unterhalb der Drahtbügel und man kann die gerade neu verbaute sehr schnell beschädigen, wenn man bei der Wiedermontage mit den Drahtbügeln nicht aufpasst, zumal einem beim Einhängen immer der Sitzbezugstoff im Wege ist, ohne wäre es einfacher! :D

Sitzbezüge neu sind bei VW im allg. recht teuer.

Ob das für das PU-Polster darunter auch gilt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, kann man beim freundlichen Teilverkäufer beim :) aber sehr schnell eruieren.

Empfehlenswert ist die Beauftragung eines Autosattlers mit so was, die machen das quasi jeden Tag und kennen auch die div., individuellen Tücken, zudem "dürfe" sie, airbagtechnisch.

Zur Inspiration mal ein pdf vom Golf IV.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, im allg. kann man sowohl den Sitzbezug tauschen und auch das PU-Polster darunter.

Dem Laien ist das wg. Airbagproblematik (!) & Sitzausbau aber nicht anzuraten, schon gar nicht, wenn der Sitz auch noch Sitzheizung hat.

Ich hab den Austausch der Sitzheizungsmatte Fahrersitz schon durch und trotz Ausbildung und Kenntnissen durchaus geflucht.

Nur zur Vorstellung: Der Sitzbezug (Velours/Stoff) bei mir hat 4 über die ganze Sitzflächenbreite verlaufende Schlaufen an seiner Unterseite (2 quer, 2 längs), in denen Drahtbügel verlaufen, die in den Tiefen der entsprechenden Einschnitte des PU-Polsters in Ösen eingehängt werden. Das ganze spannt auf diese Weise den Stoff überm PU-Polster nach unten ab und konturiert die Sportsitzfläche längs und vor allem quer wg. der erhöhten Sitzwangen.

Die Sitzheizungsmatte durchläuft ebenfalls alle 4 Schlitze unterhalb der Drahtbügel und man kann die gerade neu verbaute sehr schnell beschädigen, wenn man bei der Wiedermontage mit den Drahtbügeln nicht aufpasst, zumal einem beim Einhängen immer der Sitzbezugstoff im Wege ist, ohne wäre es einfacher! :D

Sitzbezüge neu sind bei VW im allg. recht teuer.

Ob das für das PU-Polster darunter auch gilt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, kann man beim freundlichen Teilverkäufer beim :) aber sehr schnell eruieren.

Empfehlenswert ist die Beauftragung eines Autosattlers mit so was, die machen das quasi jeden Tag und kennen auch die div., individuellen Tücken, zudem "dürfe" sie, airbagtechnisch.

Zur Inspiration mal ein pdf vom Golf IV.

nach 6 Jahren und 155.000km? Entweder Montagsproduktion oder bist ein ziemlicher Zappelphilipp der nicht ruhigsitzen kann. Mein Fahrersitz in meinem alten Plus war noch top. Der hatte, als ich ihn abgegeben habe, 7,5 Jahre aufm Buckel und die km-Zahl steht in meiner Signatur. Zwar etwas weniger, aber ich denke kaum, dass dein Sitz bei der Laufleistung in einem besseren Zustand war als jetzt. Oder ist der Stoff jetzt gerissen o.ä.?

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es nicht um einen Defekt am Stoff, sondern vielmehr um das PU-Polster der Sitzfläche, was offenbar sein Volumen und seine Spannkraft verloren hat.

Kenne ich so zwar auch nicht (auch nicht von meinem Oldie unten, der Sitzvergleich li/re vorn erbringt zwar einen fühlbaren, aber recht geringen Unterschied in der Straffheit des Sitzes), wird aber wohl schon das PU-Kissen sein.

Mit viel oder wenig Zappeln hat das wenig zu tun, eher wohl mit dem Gewicht, wenn überhaupt...

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:52

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:38:28 Uhr:

nach 6 Jahren und 155.000km? Entweder Montagsproduktion oder bist ein ziemlicher Zappelphilipp der nicht ruhigsitzen kann. Mein Fahrersitz in meinem alten Plus war noch top. Der hatte, als ich ihn abgegeben habe, 7,5 Jahre aufm Buckel und die km-Zahl steht in meiner Signatur. Zwar etwas weniger, aber ich denke kaum, dass dein Sitz bei der Laufleistung in einem besseren Zustand war als jetzt. Oder ist der Stoff jetzt gerissen o.ä.?

Kann schon ne Montagsproduktion sein, denn am U-Boden tauchte auch Rost auf.

Gezappelt wird auf dem Sitz nicht, das tun meine Nerven, wenn ich an VW denke, er wird auch nicht extrem strapaziert wie in der Jugend, du verstehst, es wird rein nur gefahren.

Der Stoff ist in Ordnung, denk dass der Schaum darunter ausgenudelt ist. Den müsste es doch irgendwo geben.

Zitat:

@Albfan schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:52:22 Uhr:

, denk dass der Schaum darunter ausgenudelt ist. Den müsste es doch irgendwo geben.

Ja, wie oben bereits gesagt: Beim freundlichen Teilehändler der VW-Werkstatt Deines Vertrauens!

Der Erwerb des PU-Polsters ist nicht das Problem, dessen Einbau schon eher, aus den von mir geschilderten, auch rechtlichen Gründen.

Ich hab mal irgendwo hier gelesen wie man die Bezüge abnehmen kann. Dazu müssen einige Klammern (wie vom Tacker) gezogen werden. Dann kannste die Bezüge auch waschen.

Ich bin übrigens noch etwas schwerer. Deshalb denk ich auch an Materialfehler. Das mit dem Zerissenen Stoff, war nur eine Vermutung ins blaue.

Aber mit dem Kern, sehen ich eigentlich keine Probleme diesen zu tauschen. Zumal ja da auch kein Airbag drin sitzt, es sei denn du hast einen serienmäßigen Schleudersitz :D

Aber mit der Heizmatte solltest wirklich aufpassen. Die sitzt denk ich mal gleich unterm Bezug. Aber genau wissen tu ich es nicht.

Wenn die beschädigt wird, ist´s doof.

Meiner ist Bj 10/06 und ca. 90 Tkm, der Fahrersitz ist auch etwas ausgeleiert.

Besonders merke ich das, wenn ich mal auf dem Beifahrersitz sitze, der ist viel steifer geblieben.

Ich möchte nicht sagen, daß der Fahrersitz "durch" ist, aber man merkt schon recht gut den Unterschied.

Das ist meiner Meinung nach aber bei Kaltschaum immer so, man denke nur an Matratzen.

Wobei ich nicht weiß, ob VW tatsächlich Kaltschaum verarbeitet oder ob es lediglich etwas steiferes Schaumstoff ist.

Wirst doch nicht VW in Schutz nehmen...:(

Auf jeden Fall wäre es anders möglich.

Es sind so die Kleingikeiten die sich an den VWs summieren.

Zitat:

@rekar schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:47:29 Uhr:

Meiner ist Bj 10/06 und ca. 90 Tkm, der Fahrersitz ist auch etwas ausgeleiert.

Besonders merke ich das, wenn ich mal auf dem Beifahrersitz sitze, der ist viel steifer geblieben.

Ich möchte nicht sagen, daß der Fahrersitz "durch" ist, aber man merkt schon recht gut den Unterschied.

Das ist meiner Meinung nach aber bei Kaltschaum immer so, man denke nur an Matratzen.

Wobei ich nicht weiß, ob VW tatsächlich Kaltschaum verarbeitet oder ob es lediglich etwas steiferes Schaumstoff ist.

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:57:56 Uhr:

Ich hab mal irgendwo hier gelesen wie man die Bezüge abnehmen kann. Dazu müssen einige Klammern (wie vom Tacker) gezogen werden. Dann kannste die Bezüge auch waschen.

Ich bin übrigens noch etwas schwerer. Deshalb denk ich auch an Materialfehler. Das mit dem Zerissenen Stoff, war nur eine Vermutung ins blaue.

Aber mit dem Kern, sehen ich eigentlich keine Probleme diesen zu tauschen. Zumal ja da auch kein Airbag drin sitzt, es sei denn du hast einen serienmäßigen Schleudersitz :D

Aber mit der Heizmatte solltest wirklich aufpassen. Die sitzt denk ich mal gleich unterm Bezug. Aber genau wissen tu ich es nicht.

Nee, da sind keine Tackerklammern!

Sieht man auch in der Beschreibung im pdf oben.

Der Stoffbezug ist im Polster meist abgespannt über die rückwärtigen/ innen liegenden Schlaufen (wie oben von mir beschrieben) und vorn und hinten an eine Schiene angenäht, die 2x umgelegt und dann in eine Nut an der Stahlsitzschale unterm PU-Polster eingelegt wird.

Seitlich wird der Bezug ggf. noch abgespannt oder hält mit Klettband-Flächen etc.

Mit dem Waschen wäre ich dennoch vorsichtig, wenn dann nur bei niedrigen Temperaturen etc.

Ledersitzbezüge bei VW haben die Sitzheizungsmatte im allg. am Bezug angenäht/ geklebt.

Ob es auch Stoffsitzbezüge mit dieser Bauart gibt, weiß ich nicht genau (man liest immer mal wieder davon), diese kann man dann naturgemäß nicht waschen.

Im allg. bekommt man den Bezug inkl. Demontage Sitzheizungsmatte etc. (die dann auf dem PU-Polster aufgeklebt ist und ergo neu verklebt oder gar ganz ersetzt werden muss) ohne Sitzausbau nicht hin, jedenfalls macht das kein gew. Schrauber im eingebauten Zustand!

Mir wurde hier auf mt im Golf-IV-Forum auch schon erzählt, dass das ohne Sitzausbau ginge (mag sein, beim Standardsitz, aber sicher nicht bei meinem Sportsitz, da kommt man, eingebaut, gar nicht überall dran), nach eigener Erfahrung mit der Rep. der Sitzheizungsmatte bei meinem Oldie in 2008 halte ich das aber für ein Gerücht!

Und eben genau an dieser Stelle kommen wir zum Ab- und Anklemmen des Airbags und der Airbagproblematik!

Mit "Schleudersitz" hat das also so gar nichts zu tun!

Wer mal gesehen hat, wie ein falsch herum (auf´s Gesicht) gelegtes, ausgebautes Lenkrad inkl. Airbag durch Selbstzündung (warum auch immer) durch die Werkstatt fliegt, nimmt die Airbagproblematik danach sehr ernst, denn die Verletzungsgefahr ist nicht unerheblich.

Genau deshalb ist Laien eben das Hantieren an allen Einrichtungen verboten, die einen Airbag enthalten!

Ich kann daher nur raten, das einen Fachmann in Werkstatt oder Autosattlerei machen zu lassen.

http://www.motor-talk.de/.../...schnell-nicht-wieder-t2029631.html?...

Austausch der Sitzflächen von Fahrer und Beifaherseite macht mMn keine Sinn, dann hast du irgendwann 2 ausgenudelte Sitze im Auto. Ich würde im großen Auktionshaus oder bei den diversen Verwertern mal nachschauen ob sich nicht ein adäquater Ersatz findet. Es sei denn du hast eine besonders seltene Ausstattung. Vielleicht könntest du ein Foto des Sitzes posten, damit man sich ein Bild machen kann.

Und warum fragt man nicht erst mal beim Freundlichen oder beim Autosattler, was das PU-Schaumkissen kostet, pur ohne und mit Einbau?

Wenn man die ganze Airbag Geschichte mal außer acht lässt, ist es schon ein ganz schöner Aufwand den Sitz zu entkernen. Ich hab das selbst schon ein paar mal gemacht und muss sagen es gibt angenehmeres. Wenn man dann noch handwerklich nicht soo geschickt ist, kann das ganze auch schnell in die Hose gehen. Ich bin auch der Meinung das so ein Formteil beim :) nicht billig ist. Wenn ich nicht irre hat es für den Audi 80 damals schon um die 100€ gekostet.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:40:53 Uhr:

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:57:56 Uhr:

Nee, da sind keine Tackerklammern!

Sieht man auch in der Beschreibung im pdf oben.

Der Stoffbezug ist im Polster meist abgespannt über die rückwärtigen/ innen liegenden Schlaufen (wie oben von mir beschrieben) und vorn und hinten an eine Schiene angenäht, die 2x umgelegt und dann in eine Nut an der Stahlsitzschale unterm PU-Polster eingelegt wird.

Seitlich wird der Bezug ggf. noch abgespannt oder hält mit Klettband-Flächen etc.

Mit dem Waschen wäre ich dennoch vorsichtig, wenn dann nur bei niedrigen Temperaturen etc.

Ledersitzbezüge bei VW haben die Sitzheizungsmatte im allg. am Bezug angenäht/ geklebt.

Ob es auch Stoffsitzbezüge mit dieser Bauart gibt, weiß ich nicht genau (man liest immer mal wieder davon), diese kann man dann naturgemäß nicht waschen.

Im allg. bekommt man den Bezug inkl. Demontage Sitzheizungsmatte etc. (die dann auf dem PU-Polster aufgeklebt ist und ergo neu verklebt oder gar ganz ersetzt werden muss) ohne Sitzausbau nicht hin, jedenfalls macht das kein gew. Schrauber im eingebauten Zustand!

Mir wurde hier auf mt im Golf-IV-Forum auch schon erzählt, dass das ohne Sitzausbau ginge (mag sein, beim Standardsitz, aber sicher nicht bei meinem Sportsitz, da kommt man, eingebaut, gar nicht überall dran), nach eigener Erfahrung mit der Rep. der Sitzheizungsmatte bei meinem Oldie in 2008 halte ich das aber für ein Gerücht!

Und eben genau an dieser Stelle kommen wir zum Ab- und Anklemmen des Airbags und der Airbagproblematik!

Mit "Schleudersitz" hat das also so gar nichts zu tun!

Wer mal gesehen hat, wie ein falsch herum (auf´s Gesicht) gelegtes, ausgebautes Lenkrad inkl. Airbag durch Selbstzündung (warum auch immer) durch die Werkstatt fliegt, nimmt die Airbagproblematik danach sehr ernst, denn die Verletzungsgefahr ist nicht unerheblich.

Genau deshalb ist Laien eben das Hantieren an allen Einrichtungen verboten, die einen Airbag enthalten!

Ich kann daher nur raten, das einen Fachmann in Werkstatt oder Autosattlerei machen zu lassen.

http://www.motor-talk.de/.../...schnell-nicht-wieder-t2029631.html?...

Ist halt schon eine Weile her dass ich das mit dem Abziehen der Bezüge gelesen hab. Kann auch mit Schlaufen sein. Ich hab jedenfalls was mit Klammern in Erinnerung.

Und mit dem "Schleudersitz" meine ich das so, dass sich in der Sitzfläche kein Airbag befindet. Sondern in der Seite der Rückenlehne, also der Seitenairbag. ;)

Ja, ICH hab Dich schon verstanden :)

und da ich selbst vom Fach bin (prakt. + theoret.), weiß auch ich, dass der Seitenairbag in der Sitzlehne sitzt - und Dir deshalb, im ungünstigsten Fall, beim Sitzausbau genau ins Gesicht knallen kann, beim Abziehen des Steckers..., oder eben beim/ nach dem Einbau, wenn man als Laie nicht weiß, wie und wo..., weshalb es dem Laien ja eben untersagt ist, daran zu arbeiten und, im engeren Sinne, eben nicht empfehlenswert, den Sitz selbst auszubauen.

An der Bauweise dürfte sich von Golf IV (siehe pdf in meinem Beitrag weiter vorn) zu Golf V vermutlich nichts sensationelles geändert haben, daher vermute ich, dass der Sitzbezug noch immer an Schienen angenäht ist, die umgeklappt und dann in eine Nut an der Stahlsitzschale eingelegt werden.

Aber das sieht man ja bzw. weiß der Sattler ja... ;)

Deine Antwort