- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Ausdrückliches Verbot von Blitzer-Apps
Ausdrückliches Verbot von Blitzer-Apps
Zitat:
In der StVO-Novelle wird ausdrücklich festgeschrieben, dass Fahrzeugführende Blitzer-Apps, z. B. auf Smartphones oder in Navigationssystemen, während der Fahrt nicht verwenden dürfen. Dies galt schon zuvor, wird jetzt aber nochmal deutlich klargestellt.
Hab so die Befürchtung, dass die Funktion im Navi bald verschwindet.
Achtet mal darauf, wenn die nächsten Updates kommen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Naja... die Funktion ist ja default nicht aktiv. Und beim Aktivieren wird man ja darauf hingewiesen, dass es "nicht ganz korrekt" sein könnte (räusper...)
Und nochwas: Wenn KIA es schaffen sollte, nur hier sehr schnell bzgl. Software eine Änderung durchzuführen, dann haben sie ein Problem mit der Glaubwürdigkeit. Denn andere Mängel sind definitiv nicht weniger wichtig...
Ich schließe mich @TecNicker an.
Warum sollte die Funktion entfernt werden?
Kia hat nicht die Aufgabe, die Nutzung der Funktion zu unterbinden. Der Hersteller weist sogar darauf hin, dass die Nutzung in einigen Ländern ggfs nicht erlaubt ist.
Somit bleibt es dem Nutzer überlassen, sich regelkonform zu verhalten.
Kia hat nichts falsches installiert.
Das Navi greift per WiFi auf die TomTom Datenbank zu, auch auf deren Gefahrenstellen.
In Frankreich hat TomTom eine Einigung erzielt, legal auf Gefahrenbereiche hinweisen zu dürfen.
Die Benutzung eines Blitzerwarners, welcher auf die TomTom Datenbank zugreift, ist dort ausdrücklich nicht verboten.
Bei anderen Herstellern zB. Mazda ist es in D auch deaktiviert.
wenn ich von Deutschland in die Schweiz fahre verschwindet das Radarsymbol sofort an der Landesgrenze
Bei Infiniti war das auch so .. In D keine Warnung, in anderen ländern war es automatisch aktiviert. Allerdings bei Infiniti nicht über eine online DB sondern auf der KArte als POI