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Ausfälle nach Lichtmaschinen problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 9:32

moin moin aus hamburg

vorkurzem hatte ich probleme mit der lichtmaschine im urlaub. mitten auf der autobahn ging die batterieleuchte an und bin dann schnell rausgefahren. noch grade bei erreichen der nächsten stadt, war die batterie dann tot! paar mal noch versucht zu starten aber erfolglos. später hat sich herausgestellt, dass der regler der lichtmaschine durch ist. regler wurder ersetzt, auto startet und fährt wieder ganz normal. seit je her funktionieren jedoch einige elektronische sachen nicht mehr. aufgefallen bis jetzt sind u.a.

-alarmanlage (funktioniert zwar, jedoch ohne ton)

-heizung der heckscheibe

-ESP

-scheibenwischerdüsen ohne funktion

-sitzheizung ohne funktion

hab irrgendwo mal gelesen, dass wenn es so ist dass die lichtmaschine nicht mehr ordentlich die batterie läd, gewisse elektronische instrumente im auto welche für dass auto "nicht lebenswichtig" sind, irrgendwie abgestellt werden!?

aufjedenfall wollt ich mal fragen ob mal solche elektronischen sachen per vcds zurück holen kann??

und wenn ja, ob jmd in hamburg gibt mit vcds dankee

a6 4f 3.0tdi automatik

mfg

Beste Antwort im Thema

Was Du irgendwo mal gelesen hast stimmt aber nur halbwegs. Der BEM (Batterieenergiemanager) schaltet bei schwacher Batterie Ruhestromstufen (Komfort-Verbraucher werden abgeschaltet) aber wenn der Motor (samt intakter Lima und Regler) läuft sind die Ruhestromstufen nicht mehr aktiv. Also wenn Deine Spannungsversorgung wieder in Ordnung ist dann gibt es auch keine Probleme mehr mit den Ruhestromstufen.

Wenn die Batterie "richtig tot" war haben alle Steuergeräte Unterspannung bekommen und das mögen die überhaupt nicht. Also mach es so wie @derSentinel geschrieben hat: Fehlerspeicher auslesen (lassen), Fehler löschen und dann schauen was für Fehler wiederkommen. Das Ergebnis dann hier einstellen und dann schauen wir mal wie wir helfen können :)

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Also eigentlich sollte nach erfolgreicher Reparatur das nicht mehr auftreten.

Mess mal die Spannung an der Ziggi Dose mit und ohne laufenden Motor.

Bei laufenden Mieter sollten 13,2- 13,8V Anliegen.

Fehlerspeicher sollte einmal eingesehen werden und dann gelöscht. Was wieder kommt besteht dann immer noch als Fehler.

Schau in meine Signatur oder in die FAQ, dort ist eine VCDS User Liste, sortiert nach PLZ

Was Du irgendwo mal gelesen hast stimmt aber nur halbwegs. Der BEM (Batterieenergiemanager) schaltet bei schwacher Batterie Ruhestromstufen (Komfort-Verbraucher werden abgeschaltet) aber wenn der Motor (samt intakter Lima und Regler) läuft sind die Ruhestromstufen nicht mehr aktiv. Also wenn Deine Spannungsversorgung wieder in Ordnung ist dann gibt es auch keine Probleme mehr mit den Ruhestromstufen.

Wenn die Batterie "richtig tot" war haben alle Steuergeräte Unterspannung bekommen und das mögen die überhaupt nicht. Also mach es so wie @derSentinel geschrieben hat: Fehlerspeicher auslesen (lassen), Fehler löschen und dann schauen was für Fehler wiederkommen. Das Ergebnis dann hier einstellen und dann schauen wir mal wie wir helfen können :)

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:41

danke leute!!! suche mir also erstmal jmd der vcds hat um fehlerspeicher auszulesen.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:15

Hallo... habe nun mein Wagen auslesen lassen und folgendes steht drin: siehe Anhang.

 

Habe gesehen dass u.a. noch die verbraucherabschaltung teilweise aktiv ist !?

 

Hab mal die fehler gelöscht, waren dann aber wieder da

20191015
20191015
20191015
+3

Alarm Horn kann die Batterie leer sein

Worden die Fehler gelöscht ?

Was kann wieder ?

Generator kann alter Fehler sein, Ruhestromstufen, anders erstmal löschen und schauen was dann wieder kommt.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:50

nachm löschen kam das wieder.. *anhang.

nach wie wovor ist auch ESP problem präsent. habe auch nochmal paar daten der batterie welche nach dem vorfall tiefenentladen war.

das zweite batteriebild ist bei ausgeschalteten motor

Img-20191009-wa0009
Img-20191009-wa0010
Screenshot-20191015
+2

Messgerät nehmen und mal messen was bei der Batterie bei laufenden Motor ankommt.

Zitat:

@Kabir7 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:50:19 Uhr:

nachm löschen kam das wieder.. *anhang.

nach wie wovor ist auch ESP problem präsent. habe auch nochmal paar daten der batterie welche nach dem vorfall tiefenentladen war.

das zweite batteriebild ist bei ausgeschalteten motor

Schnittstelle Generator- Kann es sein das Du eine NoName LiMa eingebaut hast ?

Das Problem gab es hier schon mal mit einer NICHT Audi LiMa

Eventuell HEckwischermotor defekt/fest ?

Zitat:

@lordares schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:35:34 Uhr:

Messgerät nehmen und mal messen was bei der Batterie bei laufenden Motor ankommt.

siehe Bild 1: soll 14,5 Volt - ist 14.1 Volt - das ist eigentlich ein guter Wert.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:05:05 Uhr:

Schnittstelle Generator- Kann es sein das Du eine NoName LiMa eingebaut hast ?

Das Problem gab es hier schon mal mit einer NICHT Audi LiMa

Eventuell HEckwischermotor defekt/fest ?

das mit der Schnittstelle würde ich auch vermuten. Die Schnittstelle Generator ist eigentlich der BEM, der sagt der Lima und dem Regler (in Abhängigkeit der Batteriewerte und der aktuellen Belastung) wie geladen werden soll. Natürlich muss eine Lima verbaut sein die mit diesem getakteten Signal zurecht kommt.

1x editiert (quote war verbogen)

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Hier steht was...

andere schreiben "Ärger mit dem Pluspol, neu besteigt und RUHE" ein weiterer hat den BEM gewechselt und desen Fehler nicht mehr gehabt.

ICh würde mal jemanden mit VCP suchen und ein BEM Update machen lassen bevor man sich da ein neues/anderes kauft. Obwohl.. bei eBay gibt's das schon ab 25 Euro

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:49

lima??? also wie gesagt bei mir wurde damals nur der regler der lichtmaschine gewechselt.. da es in spanien nicht den regler der von der marke valeo gab der werkverbaut wird, wurde ein neuer baugleicher regler von febi bilstein verbaut. ärgert mich jetzt schon seit einer weile dass jeher immer ESP angeht und fehler meldet, scheibenwischwasser net mehr gepumpt wird und heizung scheibe hinten nicht geht.. und wer weiß was noch alles momentan nicht richtig funkt. das waren jetzt nur die sachen die mir aufgefallen sind.. kann mir schwer vorstellen dass all die sachen alle an sich kaputt sind nach dem vorfall mit der lichtmaschine.. hab auch schon wie blöd 100mal jede sicherung abgecheckt.. sicherungen sind alle gut.

ps. auto ist limosine habe daher kein heckscheibenwischer, ist nur u.a. die heckscheibenheizung die net mitmachen will.

Also...neuen Regler von VALEO besorgen und das Problem ist gelöst !!

Die scheine sich nicht zu vertragen... LiMa von Valeo und Regler von febi

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:02

verflixt... 30€ für febi bilstein regler umsonst ausgegeben.. zum glück hab ich noch den alten wo ne artikelnr drauf steht.. kann man eigentlich nur die "stifte" des reglers einfach umbauen.. sprich auf den anderen alten einsetzen oder komm ich net drum herum nochmal einen regler zu kaufn **puhh

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