1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Ausfahl und automatischer Restart des Fahrerdisplays und Zentraldisplay während der Fahrt

Ausfahl und automatischer Restart des Fahrerdisplays und Zentraldisplay während der Fahrt

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 29. November 2024 um 21:11

Hat jemands sowas schon gehabt? Heute während der Fahrt sind bei mir sowohl Fahrerdisplay also auch Zentraldisplay komplett schwarz geworden (und HUD auch abgeschaltet). Das Fahren an sich war nicht beinträchtigt, ich konnte weiterhin Gas/Bremse sowie Blinker betätigen. Nach ca. 10 Sekundem sah ich auf dem schwarzen Fahrerdisplay nur die aktuelle Geschwidigkeit in grossen weissen Ziffern mittig angezeigt (sonst nichts). Nach ca. 40 Sekunden wurden beide Displays wieder aktiv (also ob ein Reboot ganz von sich selbst stattgefunden hat). Anroid Auto war zunächst nicht verfügbar, konnte aber manuell über Zentraldisplay nach einem Click auf Telefonbutton und Andoid Auto Symbol eingeschlaltet werden. Danach ging es ganz normal weiter und alles war wie bisher (ich musste weder anhalten noch das MBUX selbst neustarten).

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

dachte bin der einzige, dem das passiert.

Folgendes:

( ich schreibe alles klein - ist einfacher ;-) )

einsteigen, starten, anschnallen, Mittelbildschirm , profilanzeige, mit fingerabdruck-sensor bestätigen,

losfahren --- 5 sec später , anzeige mittelbildschirm schwarz - lenkradbildschirm ganz normal - musik wird unterbrochen,

anzeige MERCEDES BENZ mittelbildschirm , dann profilanzeige, mit sensor bestätigen, menü erscheint , musik spielt wieder, alles ist normal, aber das passiert ganze drei (3) mal direkt hintereinander, dann ist gut.

meine abhilfe: einsteigen,, starten, anschnallen, profilanzeige, mit fingerabdruck-sensor bestätigen - WARTEN BIS DAS MENÜ ERSCHEINT , und dann erst losfahren, kein schwarzer bildschirm alles gut.

diese prozedure habe ich mehrere male ausprobiert. bis jetzt nicht mehr vorgekommen.

ndt werde ich meinem mb-händler beim nächsten besuch dieses verhalten zeigen, der fehler ist zu jeder zeit reproduzierbar. vllt. gibts dagegen ein update, mal sehen.

schönes WE

Lustig, dass das Thema jetzt hochkommt, ist mir gerade auch passiert, fahre einen nagelneuen GLC 300e Leihwagen von MB Rent, mit gerade mal 250 km auf der Uhr. Beim Anhalten an einer roten Ampel war plötzlich alles schwarz. Nach ca. 10 Sekunden war das System wieder einsatzbereit.

Bei mir fällt am 254er-Coupe nur das Fahrerdisplay für 1-2 Sekunden aus und ist dunkel. Das Zentraldisplay ist bisher nicht ausgefallen. Die Werkstatt hat es mit dem „Allheilmittel“ Softwareupdate versucht und die Ausfälle sind deutlich seltener geworden, treten aber immer noch auf. Nächste Woche ist wieder Werkstatttermin.

Ich hatte das in den letzten 6 Monaten einmal im X254. Seither nie wieder und nach den zweiten SW Update funktioniert nun alles, womit es vorher auch Probleme gab. Handy Connection, Hey Mercedes, usw.

Themenstarteram 30. November 2024 um 17:35

Was nicht ganz klar ist, warum beide Displays gleichzeitig ausgefallen sind. Werden beide Displays vom selbem Rechner/CPU angesteuert? Bei einem SW-update wird ja nur das Zentraldisplay neu gestartet, also doch unterschiedliche Rechner?

Deine Antwort