ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ausfahren Rückfahrkamera unter 25 km/h beim MOPF

Ausfahren Rückfahrkamera unter 25 km/h beim MOPF

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:29

In meinem 400d MOPF ist mir aufgefallen, dass die Rückfahrtkamera ständig ausfährt (auch ohne Rückwärtsgang wie im Vor-Mopf). Usermeldung dazu aus dem Mopf-Thread:

 

@Fraenggi

Nein, das mach er immer (um die Kamera zu "kalibrieren"), bei mir sogar schon beim Unterschreiten von 25 km/h und auch, wenn man Automatisch aktivieren bei Rückwärtsgang deaktiviert, dann gibt's kein Bild beim Rückwärtsfahren, obwohl die Kamera vorher schon geräuschvoll ausgefahren ist. Lt Werkstatt ist das aber wohl so, aktuell noch keine Abhilfe in Sicht.

 

Wie ist es bei euch? Hat jemand andere Erfahrungen bzw. einen Trick um dieses Verhalten abzustellen ohne gleich die ganze Parktronic zu deaktivieren?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat mein VorMopf auch schon gemacht. Für mich immer auffällig, wenn ich auf unseren Firmenparkplatz wollte, und dafür mit der Karte eine Schranke öffnen muss. Beim Ranrollen an das Lesegerät hörte ich immer die Kamera ausfahren, ohne das ein Bild sichtbar war. Mit dem Mopf nun natürlich das Gleiche.

Hallo

Habe vor kurzen mal diesen Post im W205 gefunden vielleicht kann der ja euch weiter helfen.

Da ging es auch um die Rückfahrkamera Mach Rückfahrkamera bei euch auch Geräusche? und zwar genauer der Post vom 7. Juli 2017 um 10:46:52 Uhr scheint recht interessant zu sein.

Vielleicht kann euch das bei eurem MOPF auch weiter helfen.

Gruß Roman

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 10:32

Das die Kamera ausklappt beim Ranfahren an ein Hindernis macht für mich Sinn, da er wohl meint man möchte beim vermeintlichen Parkvorgang die 360 Grad Kamera nutzen, dies hatte mein Vor-Mopf glaube auch. Beim Mopf macht er es aber auf freier Fahrbahn.

Der Tip von Roman klingt gut, werde ich demnächst mal testen.

warum heißt die wohl "Rückfahrkamera"? Weil sie sich auch beim Vorwärtsfahren aktiviert?

Das mit dem Kalibrieren macht doch Sinn, auch wenn die Bedingungen, unter denen das passiert, etwas hart erscheinen.

Insbesondere: "kein unmittelbar fahrendes Fahrzeug im Sichtbereich der Kamera"... "für eine Minute"

Das geht doch nur auf'm Dorf!!!

Fahre seit Anfang Nov. einen 300de, habe bis jetzt kein Geräusch wahrgenommen.

Werde aber in Zukunft mal darauf achten;)

Gruß Xysis

Hallo ins Forum,

mein Mopf fährt die RFK nur aus, wenn ich einparken will. Die Kalibierungsnummer (wie in der BA beschrieben) habe ich bislang noch nicht mitbekommen.

Viele Grüße

Peter

Das Geräusch ist nicht zu Überhören. Die Kamera ist inzwischen schon 2x in der Werkstatt kalibriert worden. Beim letzten Mal riet mir der Meister auch, eine längere Strecke bei Tageslicht mit geöffneter Kamera geradeaus zu fahren (< 20 km/h), um eine "Selbstkalibrierung" durchzuführen. Leider hatte ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden (ich wurde immer wieder gestört)

Seltsam in jedem Fall.

 

Bei einem aktuellen GLE fährt die RFK des 360° Pakets jedenfalls beim Motorstart nicht aus und ist beim Fahren auch ruhig.

 

VG Frank

Zitat:

@Fraenggi schrieb am 3. Februar 2021 um 22:15:29 Uhr:

Beim letzten Mal riet mir der Meister auch, eine längere Strecke bei Tageslicht mit geöffneter Kamera geradeaus zu fahren (< 20 km/h), um eine "Selbstkalibrierung" durchzuführen.

Bitte nehmt mir das jetzt nicht übel, aber das kann doch nicht wirklich die Aussage einer Werkstatt sein welche von sich beansprucht, im Premiumsegment zu arbeiten.

doooch......

Bitte nehmt mir das jetzt nicht übel, aber das kann doch nicht wirklich die Aussage einer Werkstatt sein welche von sich beansprucht, im Premiumsegment zu arbeiten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@lu-san schrieb am 4. Februar 2021 um 09:38:55 Uhr:

Bitte nehmt mir das jetzt nicht übel, aber das kann doch nicht wirklich die Aussage einer Werkstatt sein welche von sich beansprucht, im Premiumsegment zu arbeiten.

dies ist übrigens genau die Beschreibung, die auch in der BA steht. Wenn die Kamera dauernd kalibiert, stimmt was nicht.

Mir ist aber die Selbstkalibierung deutlich lieber als die sonst zwingende Lösung. Ohne die Kalibierung würden die Linien nicht richtig angezeigt, so dass dann die Kamera beim Verlust der Kalibierung in den Fehlermodus geht und die Werkstatt ran müsste. Eine regelmäßige Kalibierung ist auch hilfreich, damit unterschiedliche Reifenabnutzung berücksichtigt werden kann.

Viele Grüße

Peter

@212059 Also wenn ein Kunde schon mehrfach mit einem Problem in der Wekstatt war und dieses offenbar auch als nicht normal in der Werkstatt bestätigt wird, sonst würde die Werkstatt es ja gleich zu Beginn als normal ansehen, ist es eine sehr zweifelhafte Aussage, dass der Kunde dann selbst solche Experimente machen soll. Es ist zwar mein erster Mercedes und ich weiß nicht was bei Mercedes so an Kundenservice als üblich angesehen wird, da ich solche abwiegelden Methoden noch nicht hatte, aber solche Aussagen einer Werkstatt habe ich in meiner komletten Autofahrerzeit weder, damals bei Saab noch, zuletzt bei Volvo erlebt.

Ich habe es erstmal aufgegeben und warte auf ein super Update der Kamera. Normal ist es nicht, vielleicht befasst sich ja mal ein Werksprogrammierer damit. Das ist unzumutbar. Bei jedem Ampelstopp...

Zitat:

@taxihamburg schrieb am 5. Februar 2021 um 22:21:21 Uhr:

 

Ich habe es erstmal aufgegeben und warte auf ein super Update der Kamera. Normal ist es nicht, vielleicht befasst sich ja mal ein Werksprogrammierer damit. Das ist unzumutbar. Bei jedem Ampelstopp...

Ich sehs jetzt genauso. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mich jemals an das Geräusch gewöhnen kann, dass mich nach einer längeren Autobahnetappe (ruhig, sicher und komfortabel) wieder am Premiumanspruch zweifeln lässt...

Kleines Update: gestern hatte ich es tatsächlich geschafft, die "Selbstkalibrierung" erfolgreich abzuschließen und tatsächlich war erstmal Ruhe im Heckbereich... Nach zwei oder drei Mal "Zündung aus" wars leider vorbei und die Kamera hat wieder mit ihrem Eigenleben angefangen... Naja, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf ein Update zu hoffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ausfahren Rückfahrkamera unter 25 km/h beim MOPF