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Ausfall 4x4 System
Hatte heute morgen eine sehr unliebsame Überraschung beim Losfahren im Tiefschnee: 4x4 System defekt! Der eine Kilometer bergauf war kein Spaß! Nach Zündung aus und Neustart wieder alles ok, auch am Rest des Tages. Habe morgen abend Termin beim Freundlichen.
Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt oder Tipps, wie ich das Problem entsprechend analysiert bekomme? (möchte in 2 Wochen ohne Sorge mit dem Wagen in den Schiurlaub)
Aja: x1 1.8d xdrive
Danke,
Hans
Beste Antwort im Thema
... auch die Kontrolle und Regelung (elektronisch) des 4x4-Systems kostet Batterieleistung.
http://www.batterien-direkt.de/stromverbraucher.html
BMW hat zwar ein Batterie-Management, d.h. wichtige Stromverbraucher werden bevorzugt versorgt, weniger wichtige (Heckscheibe, Sitzheizung) werden im Verbrauch gedrosselt oder abgeschaltet, wenn die Leistung knapp ist. Wenn die Batterie aber unter einem bestimmten Wert abgesunken ist, dann kann schon mal die ABS-Leuchte signalisieren, dass die Batterie nachgeladen werden sollte.
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31 Antworten
hallo Hans,
hoffentlich steht etwas im Fehlerspeicher, sonst bleibt ja wirklich ein ungutes Gefühl. Ein PC kann sich zwar auch verschlucken und läuft nach einen Neustart wieder einwandfrei, und im Auto sind ja eine Menge "PCs", aber mir wäre dann ein abgespeicherter Fehler lieber.
Wäre schön, wenn du das Ergebnis hier mitteilen könntest.
gruss mucsaabo
edit: im X5 (E70) Forum findest du auch Beiträge zum Thema "Ausfall 4x4". Als Ursache wird da eine zu niedrige Batteriespannung vermutet. Es wird auch davon berichtet, daß dann der Fehler wieder "weg" war, ohne daß etwas repariert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von nojoes
Nach Zündung aus und Neustart wieder alles ok, auch am Rest des Tages.
Woran man sieht, dass der gestählte Computer-User inzwischen auch im Auto Ctrl-Alt-Del beherrschen sollte, BEVOR er sich mit 2WD den Berg hochquält .
Amen
"...press any key to continue!"
Die Möglichkeit "zu schwache Batterieleistung" klingt sehr plausibel als Ausfallgrund. Gerade bei häufigem Kurzstreckenverkehr im Winter sinkt die Batterieleistung erstaunlich schnell ab. Sowohl zum Starten als auch zum Hochfahren der Systeme wird einiger Strom verbraucht, dazu dann Beleuchtung, Heizung, Sitzheizung, Radio, Heckscheibe ... Die Folge: Batterieleistung so sehr abgesackt, dass kein Start mehr möglich ist. So geschehen bei einem Bekannten mit seinem 3er Touring. Abhilfevorschlag der Werkstatt: Immer wieder mal Batterie nachladen (lassen), oder längere Strecken fahren.
Das klingt für mich überhaupt nicht plausibel.
Warum soll bei schwacher Batterie ausgerechnet 4x4 abschalten, seit wann gilt das als ein elektrischer Verbraucher?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Das klingt für mich überhaupt nicht plausibel.
Warum soll bei schwacher Batterie ausgerechnet 4x4 abschalten, seit wann gilt das als ein elektrischer Verbraucher?
Seit die Steuerung der Kupplungen im wesentlichen elektronisch ist und elektrisch Öl rumgepumpt werden muss. Das ist bei Haldex schon immer so.
Amen
... auch die Kontrolle und Regelung (elektronisch) des 4x4-Systems kostet Batterieleistung.
http://www.batterien-direkt.de/stromverbraucher.html
BMW hat zwar ein Batterie-Management, d.h. wichtige Stromverbraucher werden bevorzugt versorgt, weniger wichtige (Heckscheibe, Sitzheizung) werden im Verbrauch gedrosselt oder abgeschaltet, wenn die Leistung knapp ist. Wenn die Batterie aber unter einem bestimmten Wert abgesunken ist, dann kann schon mal die ABS-Leuchte signalisieren, dass die Batterie nachgeladen werden sollte.
Aha, danke fürs Aufschlauen
4x4 defekt. Was passiert dabei? Bleibt Auto stehen oder treiben nur 2 Räder? Oder fährt er im Kreis herum?
hallo Gerhard,
so steht es in der BA:
"xDrive ausgefallen, siehe auch Seite 63 Weiterfahrt ist möglich. Verhalten und
vorausschauend fahren. Schlechtwegebetrieb,
Vollgas- oder Kick-Down-
Stellung des Gaspedals vermeiden.
System umgehend überprüfen lassen."
Was ich allerdings nicht weiß, welche Achse treibt dann an?
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Was ich allerdings nicht weiß, welche Achse treibt dann an?
gruss mucsaabo
Wenn nur noch eine Achse antreibt, kann es nur die Hinterachse sein.
Wie wird der Ausfall denn angezeigt?
Hat da wieder eine Lampe 5 Funktionen?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Wie wird der Ausfall denn angezeigt?
Hat da wieder eine Lampe 5 Funktionen?
hallo, du hast ja noch keine BA, wo du nachschauen kannst. da sind alle Symbole mit Erklärung dargestellt.
Der vielgeschmähte Bordcomputer des X1 zeigt diesen Fehler, wie auch verschiedene andere, mit einem eindeutigen Symbol an, ist kein Lämpchen mit x Funktionen.
gruss mucsaabo
vielen Dank für die bisherigen Antworten - die Begründung mit niedriger Batteriekapazität als Ursache ist grundsätzlich schlüssig (und beruhigt mich grundsätzlich). Allerdings ist es schon sehr verwunderlich, dass nach einem Tag wo ich 2x 110km Autobahn gefahren ist, die Batterie in einem so kritischen Ladezustand ist, dass beim Startvorgang eine Nacht später so wenig Energie in dieser ist, dass gewisse Komponenten nicht starten.
Der Besuch in der Werkstatt heute war übrigens für die Katz! Er wollte den Wagen gleich 1 bis 1,5 Tage für Checks dort behalten und hat keinen Ersatzwagen angeboten. Meine Frau ist dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen...Fortsetzung folgt...