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Ausfall Abblendlicht
Hallo
Habe heute früh auf dem Weg in die Arbeit festgestellt, dass das Abblendlicht auf beiden Seiten ausgefallen ist.
Am Nachmittag dann gleich auf Fehlersuche gemacht.
-Glühbirnen kontrolliert, beide i.O.
-Mit VCDS Fehler ausgelesen, nichts gespeichert.
-Alle Sicherungen rausgenommen und mit Multimeter auf Durchgang geprüft alle i.O.
-Zündanlassschalter getauscht (hatte noch ein neues hier) kein Erfolg.
-Lichtschalter durchgemessen, alles wird laut Belegungsplan sauber durchgeschaltet.
Trotzdem kommt an den Sicherungen für Abblendlicht (SB43 und SB54) kommt kein Strom an.
Sonst funktioniert am Auto alles. Standlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht... alles.
So, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!
Jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann, bevor ich das Auto in die Werkstatt stelle?
Beste Antwort im Thema
Danke, für die Rückmeldung,. falls einer mal gleiches Problem hat. Bei einem Bekannten gingen alle 4 Standlichter nicht. Hab ihm auch gesagt, er soll sich den Lichtschalter vorknöpfen. Hat seinen Seat Ibiza dann zur Werkstatt gebracht, die mit Fehlersuche einen neuen Schalter eingebaut haben.
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10 Antworten
Wenn an Kl. 56b vom Lichtschalter noch Strom vom ZAS ankommt und an den Sicherungen SB43 und SB54 nicht mehr, ist doch klar, wo das Leck ist.
Und zwar?
In dem Stück Kabel dazwischen. So lang ist der Weg vom Lichtschalter zum Sicherungkasten doch nicht.
Hast Du übrigens nur auf Durchgang oder auch die jeweils anliegende Spannung gemessen ?
Rätsel gelöst!
Hab eben den Schalter zerlegt. Ein Kontakt im Schalter, ist komplett verschmort.
Habe den verschmorten Kontakt, so gut wie möglich gereinigt, den zerlegten Stecker wieder am Auto angesteckt,
und den verschmorten Kontakt mit einem Schraubenzieher angedrückt.
Tadaaaaa, schon leuchtet das Abblendlicht auf beiden Seiten.
Fahre morgen zu VW und hole mir einen neuen Schalter!
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 31. August 2018 um 21:14:00 Uhr:
Hast Du übrigens nur auf Durchgang oder auch die jeweils anliegende Spannung gemessen ?
Auch schon paarmal drauf reingefallen. Mit Multimeter lag am Verbraucher 12 V an, bzw Durchgang gehabt, leuchtete aber trotzdem nicht. Sobald Last auf die verschmorten Kontakte (hier 2 X 55 W) funktionierte der Schalter nicht. Gleiches kann auch bei Relais passieren.
Fertig!!
Neuer Schalter ist verbaut, alles funktioniert, wie es soll.
Danke, für die Rückmeldung,. falls einer mal gleiches Problem hat. Bei einem Bekannten gingen alle 4 Standlichter nicht. Hab ihm auch gesagt, er soll sich den Lichtschalter vorknöpfen. Hat seinen Seat Ibiza dann zur Werkstatt gebracht, die mit Fehlersuche einen neuen Schalter eingebaut haben.
Hallo zusammen,
beim Polo 9N3 meines Schwagers funktionieren ebenfalls beide Abblendlichter nicht, ansonsten funktioniert die komplette Beleuchtung, aussen wie innen.
Sicherungen i.O., Lampen neu, Relais 100 i.O., Metallstreigensicherungen am +Pol der Batterie i.O., + & - Pol der Batterie und Lugs der Massenkabel an der Batterie i.O. bzw. gereinigt.
Durchgang vorhanden, ab und an werden auch 12V am Stecker der H7 Lampen auf der Flukke angezeigt aber die Power reicht nicht für die Lampen, irgendwo habe ich offensichtlich ein Kontaktproblem.
Ich würde jetzt daher gerne den Lichtschalter überbrücken, kenne aber leider die Pinbelegung nicht.
Dummerweise habe ich den Lichtschalter am Samstag leider nicht geöffnet um mir die Kontakte anzugucken.
Anbei ein paar Fotos von Schalter, Steckerkennzeichnung.
@Talker1111 - Ich habe gesehen, dass du zu dem Thema schon so einiges in Threads kommentiert hast.
Kannst du mir ggfs. sagen welche Pinne ich am Stecker brücken muss um den Lichtschalter zu umgehen, bzw. wie die komplette Pinnbelegung ist?
Spielt der Blinkerhebel hier auch eine Rolle wobei ich den eigentlich ausschließen würde?!
@all - Sonst jemand der mir etwas zu Steckerbelegung sagen kann?
Thx
Die Pinbelegung ist ja auf Bild 1 bzw. deinem Bild 6 zu sehen.
Du musst Pin 1 (Xz) und Pin 7 (56b) brücken.
Der Kontakt Xz wird vom Kontakt 75 des Zündanlassschalter versorgt, d.h. auch schon dort kann die Ursache der Unterbrechung liegen.
1 Xz von ZAS ( Kontakt75)
2 Xr von Relais für X-Kontakt (100)
3 -
4 56 Fernlicht/Lichthupe
5 -
6 -
7 56b Abblendlicht
8 NSW
9 NSL
10 31 Masse
11 -
12 -
13 58L Standlicht links
14 58R Standlicht rechts
15 30 Plus von Batterie (Sicherung S163 110A)
16 58 Kennzeichenbeleuchtung und Regler für Instrumentenbeleuchtung
17 58d Instrumentenbeleuchtung
So denn, Schalter raus, Pinne am Stecker gebrückt und siehe da, beide Seiten Abblendlicht, ergo Stecker defekt.
Habe das Teil mal geöffnet, der Kontakt vom Abblendlicht scheint ordentlich heiß geworden zu sein, der ist nur mehr silbrig, die restlichen Kontakte sind alle noch goldgelb! Obwohl ich versucht habe die Kontakte zu reinigen und auch zu überbrücken, der Schalter scheint noch einen anderen Fehler zu haben.
Wie dem auch sei, kostet ja nicht die Welt.
@Talker1111, Danke nochmals!