ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ausfall ACC sporadisch immer an gleichem Streckenabschnitt

Ausfall ACC sporadisch immer an gleichem Streckenabschnitt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:41

Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass beim befahren eines bestimmten Streckenabschnitts mein ACC entweder mindestens Probleme hat vor mir fahrende Fahrzeuge zu erkennen, meist steigt es sogar komplett aus für ca 5 Minuten.

Es handelt sich um ein Stück Landstraße, genauer in einer Baustelle mit beidseitigen Leitplanken wie man sie in Baustellen öfter mal sieht.

Ich fahre ganz normal mit ACC und das Fahrzeug vor mir (da ist fast immer jemand den man vor sich hat) wird auch problemlos erkannt. Sobald ich den besagten Abschnitt befahre fängt das ACC an zu spinnen und erkennt plötzlich das Auto vor mir nicht mehr für einen kurzen Moment. Wenn meine eingestellte Geschwindigkeit nun höher ist als die vom Vordermann, beschleunigt das Auto also plötzlich und entweder erkennt es das Fahrzeug vor mir dann wieder und bremst, oder ich erschrecke mich und bremse manuell.

Meist folgt darauf die Fehlermeldung das ACC momentan nicht verfügbar ist, nach ca 5 Minuten verschwindet die Meldung wieder.

ACC aus und wieder einschalten bringt nichts.

Einen generellen Fehler im System schließe ich aus, da es überall außer an diesem Stück Strecke problemlos funktioniert.

Ich kann Wetter, also Schmutz oder Laub ausschließen, es passiert quasi regelmäßig egal bei welchen Bedingungen.

Das war nicht immer so, ich führe das aber auf die Veränderung der Straßenführung in der Baustelle zurück.

Es passiert auch nur wenn ich die Baustelle in die eine Richtung befahre, auf dem Heimweg passiert nichts.

Anbei mal ein Foto von dem beschriebenen Bereich.

Man fährt dort mit ca 80 km/h, es gibt leichte Kurven. Aber nichts anderes als in anderen Baustellen, wo das ACC problemlos funktioniert.

An einer verstellten Kamera kann es auch nicht liegen, ich habe letzte Woche eine neue Frontscheibe bekommen inkl Kalibrierung - das Phänomen tritt vorher wie auch nachher gleichermaßen auf.

Weitere Systemfunktionen sind mir nicht aufgefallen, die mit ausfallen.

Es kann ja fast nur an den Leitplanken liegen, das die Radarstrahlen vom ACC zu wild reflektiert werden und das ACC unplausible Signale zurück empfängt und sich deshalb vorübergehend selbst abschaltet ?!

Wenn es sich wieder aktivieren läßt, ist die Baustelle vorbei.

Falls relevant, 2020er Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG

B49
Ähnliche Themen
17 Antworten

Und wo siehst du hier bitte das Problem :rolleyes:

Das verbotene Buch sagt ja sogar ausdrücklich das in derartigen Situationen das ACC auszuschalten ist, hier sind schlicht und ergreifend die Systemgrenzen überschritten und da ist es doch gegeben dass das System dies erkennt und sich nach Vorwarnung deaktiviert.

Wir reden aktuell von Assistenzsystemen und sind noch weit vom autonomen Fahren entfernt.

Mfg Mario

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:58

Mag ja sein, aber das System funktioniert bei vergleichbaren Bedingungen überall sonst.

Daher stellt sich die Frage wieso hier nicht.

Das verbotene Buch ?! - Mein Kampf, oder wovon sprichst du ??

:rolleyes: = Bedienungsanleitung :)

 

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:02

Zitat:

@Mariolix schrieb am 16. Januar 2022 um 18:59:14 Uhr:

:rolleyes: = Bedienungsanleitung :)

Da steht so vieles drin wo sich niemand dran hält …

Ok, dann frage ich mich aber warum du etwas anfragst das im Vorfeld eigentlich geklärt ist und bin dann direkt mal hier raus.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:15

Bist du heute Morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

Ich hab einfach nur nach einer Erklärung für dieses Phänomen gesucht, was nur genau an dieser einen Stelle auftritt.

Aber nichts desto trotz - trotzdem Danke.

...dann doch noch einmal abschließend, nein ich hatte sogar ein sehr entspanntes Wochenende.

Was deine Frage angeht so erklärt sich doch bereits aus der abgebildeten Situation das es hier bei dem derzeitigen Stand der verbauten Technik nicht funktionieren kann, weiteres steht ergänzend dazu auch in der Bedienungsanleitung.

Ich selbst empfinde es schon erstaunlich in welchen Situationen das ACC noch arbeitet aber irgendwann steigt es dann halt auch aus und das ist für mich auch voll akzeptabel.

Mfg Mario

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:28

Geht mir nicht anders mit dem ACC. Es hat seine Grenzen, funktioniert aber innerhalb dieser quasi perfekt.

Ich hatte eben bislang noch nirgendwo anders dieses Phänomen, daher ja auch die Frage.

Ich kann auch damit leben, wenn man weiß woran es liegt.

Das ACC schaltet sich ab weil es in der von dir gezeigten Situation an die Systemgrenze kommt.

Das ist das Zitat aus der Bedienungsanleitung:

IMG_20220116_192732.jpg

für den der in die Tiefe gehen will:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/acc.htm

https://www.radartutorial.eu

schon mal durch ein Spiegellabyrinth auf der Kirmes gegangen?

Dein Kopf hat es da einfacher als das Mini Dopplerradar im Auto.

Nichts anderes sind die Metallplanken links und rechts bei der Spurführung, die zu undefinierten / unplausiblen Reflexionen führen.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:38

okay, das bestätigt meinen Anfangsverdacht.

@avant-20vt-2.5 du hast im Golf 7 ein relativ altes ACC System, es gibt inzwischen neuere und bessere Systeme die mit mehreren Radarkeulen viel mehr Objekte erkennen können. Der Premium Sensor von Bosch ist allerdings deutlich teurer und größer und wird wahrscheinlich der Premium Klasse vorbehalten sein.

Ich halte die Frage des TO durchaus für berechtigt, er jammert ja nicht herum, sondern will einfach wissen, warum ausgerechnet an dieser Stelle das Problem auftritt. Und das mit den Hinweisen in der BA, wenn ich diese ernst nehme, kann ich mir das Geld für die Assistenten gleich sparen. Hier geht es doch nicht um Aufklärung, sondern um Haftung.

Ich halte das ACC bei Golf 7 sogar für ausgesprochen gut, vielleicht gerade deswegen, weil es nicht so hochkomplex ist. Wenn man da so liest, was beim Golf 8 oder ID3 an Fehlfunktionen passieren, ist mir mein rudimentäres System lieber. Und ich nutze es gerne und sehr viel. Was ich mir wünschen würde, wäre eine geschickte Kopplung an die Lenkung fürs Kurvenfahren.

Manny

Zitat:

Was ich mir wünschen würde, wäre eine geschickte Kopplung an die Lenkung fürs Kurvenfahren.

Manny

Gibt es, wenn das Fahrzeug neben ACC high dann noch den Spurhalteassi (bzw. Fahrassistenzpaket "Plus") hat, fährt der Golf wenn er die Linien sieht, um Kurven. Funktioniert relativ gut, aber 100%ig darauf Verlassen darf man sich eben nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ausfall ACC sporadisch immer an gleichem Streckenabschnitt