ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Ausfall aller Assistenzsysteme!

Ausfall aller Assistenzsysteme!

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 24. November 2023 um 10:42

Der Winter kommt und wieder beginnen die Probleme mit den Assistenzsystemen. Spurhalte- und Abstandsregulierung sowie Tempomat funktionieren dauerhaft nicht mehr. Aber es ist ja schon ein Update für die Assistenzsysteme angekündigt, dass in 2 Wochen mit dem ersten Kundendienst aufgespielt werden soll. Bin gespannt, ob es wieder 3 Monate wie beim letzten Mal mit dem Lenkradheizungsproblem in Verbindung mit den Assistenten dauert, bis es wieder funktioniert. Zumindest „piepst“ es dieses Mal nur beim Starten des Autos.

Asset.JPG
7 Antworten

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Im Moment halten sich die Ausfälle der Assistenten in Grenzen. Gelegentlich fällt SOS aus und gestern spielte das Navi verrückt und zeigte völlig falsche Standorte an. Selbst im Stand drehte sich der Pfeil wahllos und auch veränderte sich die Position.

Ich habe zum Reifenwechsel den gelegentlichen Ausfall der SOS Funktion angesprochen. Der Meister meinte, es wären alle Updates gemacht und ich müsste wieder einen Termin machen, um das Fahrzeug für ein paar Tage in der Werkstatt lassen. Ich habe dankend abgelehnt. Škoda hat das in 3 Jahren nicht auf die Reihe gebracht. Warum sollte es jetzt funktionieren. Demnächst steht der TÜV an. Ich bin gespannt. Einen weiteren TÜV wird es mit dem Fzg. bei mir sicher nicht geben.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:23

Heute hatte ich den Termin zum 30000 km Service. Wie vermutet, nein wie erwartet hat der Rückruf 48S5 keine Lösung der Probleme mit dem dauerhaften Ausfall aller Assistenzsysteme gebracht. Nun soll wieder einmal das Lenkrad gewechselt werden - zum zweiten Mal! Ich glaube nicht, dass damit das Problem gelöst wird, da der Fehler im letzten Jahr ( dauerhaftes Piepen und Ausfall Assistenten) anders war und nach dem Lenkradwechsel auch behoben war. Das Schlimmste ist aber, dass ich jedes Mal 4 Wochen auf nächsten Termin warten muss. War schon letztes Jahr so und scheint eine gesteuerte Verzögerungstaktik zu sein. Habe jetzt wieder den Vorgang der Wandlung meines Karoqs gestartet, heißt Eskalationsweg!! Den zweiten Winter ohne Assistenzsysteme werde ich nicht mehr ohne Konsequenz akzeptieren.

Bezüglich der Wartezeit auf einen Termin habe ich eine andere Theorie.

Früher fuhr man in die Werkstatt weil der Auspuff ein Loch hatte, oder der Stoßdämpfer klapperte. Alles mechanische Probleme.

Heute sind es vermutlich zu 90% Probleme mit der Elektronik. Da liegt das Problem. Einen "Schrauber" findet man eher zur Anstellung als einen ordentlichen Elektroniker. Somit hat man nur einen Elektroniker im AH und dadurch generieren sich lange Wartezeiten.

Wie auch immer. Die Elektronik der Karre ist der größte Murks.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:43

Heute wurde wieder einmal das Lenkrad gewechselt. Bei ersten Tests hat alles wieder funktioniert- mal schauen, wie lange!

Kennt jemand das Problem, dass beim Karoq mit elektrischer Heckklappe das Kabel bricht. Das ist bei mir schon 3 mal passiert, wurde geflickt. Das Kabel wird beim Auf- und Zu geknickt.

Was kann man machen?

Ich verlinke mal in ein anderes Forum, der Thread ist mittlerweile über 24 Seiten!

Ggf. muss man sich dort anmelden um alle Bilder zu sehen

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

Kurz gesagt, die Möglichkeiten:

- neue original Dämpfer

- Umbau auf manuell

- Drähte reparieren

- Drähte austauschen gegen bessere

- Dämpfer eines anderen Herstellers einbauen

https://deffner-autotechnik.de/...roq-ab-2017-deffner-s83-links-rechts

@FrAlbrechr:

Auch hier geht es um das Thema:

https://www.karoqforum.de/.../

Du hast aber hier einen komplett falschen Thread erwischt, die Themen habe ja gar nichts miteinander zu tun!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Ausfall aller Assistenzsysteme!