ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall Assistenzsysteme

Ausfall Assistenzsysteme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:33

Dies ist eigentlich mehr eine Erfahrungsumfrage nach eigenen aktuellen Problemen dieser Art.

Mich würde sehr interessieren, ob ihr auch Probleme habt mit dem gänzlichen oder teilweisen Ausfall eurer Assistenzsysteme, oder auch mit unerklärlichem Verhalten und auch Fehlermeldungen.

Mein 300E 4Matic (Modelljahr 2012) hat praktisch alle erhältlichen Assistenzsysteme. Da ich ihn erst 2 Monate besitze, kann ich nun nur über diese Zeit etwas schreiben.

Seit einem Monat etwa stelle ich fest, dass der Spurhalte-Assistent nicht mehr reagiert ! Überprüft ist er natürlich eingeschaltet... Stelle ich ihn aus und dann wieder ein, geht er wieder. Teils reagiert er auch wieder, wenn ich den Anzeige-Modus übers Lenkradmenü umschalte, z.B. von "Reise" auf "Navi" Nach dem nächsten Anlassen das gleiche... weg ist er. Entweder sofort, oder auch nach kurzer Fahrzeit. Keine Reaktion mehr.

Dann kommen hin und wieder Meldungen : "Pre-Safe Bremse steht nicht zur Verfügung!

Manchmal verschwindet auch schon mal das Verkehrsschild des Geschwindigkeitslimit-Assistenten im Comand.

Der Abstandswarner leuchtet und piept öfter mal, auch wenn da gar keiner vor mir ist. Immerhin ist er aktiv ;-)

Der "Freundliche", wie er hier so schön genannt wird, hat sich 2 Tage auf die Suche gemacht und....nichts gefunden. Kein abgelegter Fehlercode, keine Funktionsstörung intern gemeldet, bis auf eine Klitzekleinigkeit bei der Distronic. Alle Systeme wurden auf ihre Firmware gecheckt und es wurde festgestellt, dass alles in bester Ordnung sei und alle Systeme auf dem neuesten Stand seien....

Eine erste Probefahrt des Freundlichen brachte auch keinen Fehler, aber als der Wagen (hier außerhalb der Stadt) von dort zu mir gebracht wurde, erschienen auf den ca. 8 km mehrere Probleme und auch Fehlermeldungen. Dennoch, Mercedes selbst erklärt solche Fehler mit möglichen Störungen (z.B. Strahlung oder ein Fahrzeug mit gleichen Systemen) von Außen... An einen Austausch sei nicht gedacht.

Nun mal ehrlich, wie empfindlich darf denn so ein Assistenzsystem sein...???? Ich bezahle sie doch, um mich auf sie im Verkehr beim Fahren zu verlassen, oder ? Und dafür wurden sie doch wohl auch entwickelt....

Interessant ist nun mal, wie oft kommt so etwas beim W212er vor ? Wie verlässlich sind diese Systeme überhaupt...?

Gruß Tom.58

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo Tom.58,

ich habe hauptsächlich seit einem Jahr immer wieder einen Ausfall des Totwinkelassi (auch bei trockenen Wetter ohne Sonnenschein auf Landstraßen).

Über wiederkehrende Ausfälle sämtlicher Assi-Systeme bei Schnee, Eis oder Starkregen würde ich mich niemals aufregen.

Der radarbasierte Abstandsregeltempomat bremst im Stau bei niedriger Geschwindigkeit manchmal an mehreren Tagen in Folge (warmes Wetter, kein Regen, Schnee, Sonnenschein etc) viel zu spät, so dass ich mit einer manuellen Notbremsung das Schlimmste verhindern muss, was auch die Nerven meiner Mitfahrer schon stark strapaziert.

Danke auch gerade mal für diese Rückmeldung, die zeigt, dass die Assis doch nicht so reibungslos und störungsfrei funktionieren ! Das, was du da beschreibst, beeinträchtigt ja schon die Verkehrssicherheit und gefährdet die Insassen... Das MUSS behoben werden ! Zur Not per Einschreiben an Mercedes wenden... oder mal an den ADAC ??

Zitat:

... Mal sehen, ob ich mir eine andere Werkstatt suchen muss, bei der der Kunde, wenn er eine Reklamation vorträgt, welche nicht im Fehlerspeicher dokumentiert ist, noch ernsthaft behandelt wird.

Wenn ich im Forum schon lesen muss, dass der Fehlerspeicher diese Fehler nicht erfassen kann, ist der Weg zu Werkstatt nahezu unnötig. Irgendwann schalte ich die Assi-Systeme einfach ab, die nicht mehr einwandfrei ihren Dienst tun.

Es ist unglaublich, wie sich Mercedes bei diesen hochpreisigen Fahrzeugen aus der Verantwortung ziehen will, sobald der Fehlerspeicher nichts hergibt und sie erstmal im Dunkeln tappen. Mir wurde sogar bedauernd mein Wagen wieder ausgehändigt (ca. 10km nach Hause überführt) , nachdem sogar der Fahrer auf der Fahrt sowohl Fehlermeldungen über Pre-Safe-Bremse u.a. erhielt, als auch den Ausfall des Spurhalte-Assis feststellen musste...

Und mal ehrlich, Assistenz-Systeme einfach abzuschalten, wenn sie nicht verlässlich funktionieren, geht gar nicht...man hat ja teuer für sie bezahlt !

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

... bei meinem sind auch alle ASSI-Systeme verbaut und ich habe seit 100 Tkm NULL Probleme.

Alles funktioniert wie es soll.

BLUE

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:30

Danke, BLUE !

Um es für alle noch mal deutlich zu machen, es ist hier genauso interessant, wenn ihr bislang keine Probleme hattet ! Schreibt doch einfach mal kurz eure Erfahrungen... (124 Aufrufe und erst ein Beitrag....) ;)

Probleme damit : Nein / Ja (welche / wie oft / konnten sie behoben werden ?) ?

Danke

Tom.58

am 6. Juni 2013 um 18:43

Hallo Gemeinde!

Wir haben auch das komplette Paket verbaut 4/2009, 105tkm. Bisher nur Ausfall Aktive Motorhaube und ab und zu Parktronic (nur beim Anhalten). Rest funzt: Distronic, Spur-, Totwinkel-, Presafe-, BAS- und alle anderen Assistenten.

Herzliche Grüße

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von tom.58

Interessant ist nun mal, wie oft kommt so etwas beim W212er vor ? Wie verlässlich sind diese Systeme überhaupt...?

Nach meinen Erfahrungen kommt das eigentlich überhaupt nicht vor.

 

Mein Fahrzeug hat ebenfalls das Fahrerassistenzpaket an Bord, bislang gab´s Ausfälle/Störungen nur dann zu vermelden, wenn das Fahrzeug im Winter nach einer längeren Autobahnfahrt mit Schneematsch und Eis überzogen war.

Ansonsten funktionieren die Systeme im Alltagsbetrieb makellos.

 

Ich würde an dem Thema dranbleiben und notfalls auch mal zu einer anderen Werkstatt fahren, sollte der bisherige Freundliche weiter darauf beharren, das alles okay sei (was es ja offensichtlich nicht ist). Ein Fahrzeug mit MJ2012 müsste ja auf jeden Fall noch in der Werksgarantie fahren, da sollten solche Fehler behoben werden.

 

 

 

Hallo ins Forum,

ich habe in meinem 212er nur das "kleine" Spurpaket, den GLA, die Parktronic sowie den Serien-RLS als Assistenzsysteme mit externen Sensoren bzw. mit externen Einflussmöglichkeiten drin.

Probleme gab's bislang nur bei der Parktronic, die manchmal bei Pappschnee oder Vereisung (hatte da so ein wunderbares Erlebnis diesen Winter, bei ~ -4 - -5° und strömenden Regen über die Autobahn, Ergebnis war ein dicker Eispanzer auf dem gesamten Fahrzeug) ausgestiegen sind.

Bei verdreckter Scheibe oder Vereisung hat der Regensensor ab und an ein paar Probleme, aber - im Vergleich zum 211er - läuft der besser.

Spurassi und Totwinkelassi laufen ohne Probleme, selbst bei Vereisung liefen die durch. Gleiches beim GLA, der sauber erkennt (selbst bei verdreckter WSS). Auch der Lichtsensor läuft einwandfrei.

Von daher wundern mich die vom TE beschriebenen Probleme, die m.E. nicht normal sind. Hier würde ich auf jeden Fall mal nachhaken.

Viele Grüße

Peter

PS: Den Ausfall von Spurassi und Totwinkelassi nachdem mir der Spiegel links abgefahren wurde, kann man der Technik ja nicht anlasten; die hat nur abgeschaltet, weil die LED links nicht mehr da war (was wunder, der Spiegel war ja auch komplett geschrottet. Auch der Hinweis auf den Ausfall der aktiven Motorhaube nach dem Frontschaden ist ja plausibel. Die hatte ja auch ausgelöst.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:14

Mir ist es einleuchtend, dass z.B. verdreckte oder vereiste Sensoren die Assis lahm legen können... Und dass die Sensoren dafür anfällig sind, habe ich hier schon mal irgendwo anders gelesen....

Ich finde es nur bedauerlich und vor allem auch etwas kundenverachtend, dass Mercedes sich in offiziellen internen Schriften zu den Assistenzsystemen auf "mögliche Störungen von Außen" zurückzieht mit der klaren Ansage, dass ein Austausch eines Systems nicht vorgesehen ist, solange die Werkstatt keine Meldung beim Fehlerauslesen erhält, z.B. die eines defekten Sensors.....

Hallo Tom,

ich hab alle Assistenten dabei. Einziger Ausfall bisher:

Auf der Autobahn bei kräftigem Schneeregen fielen Spurpaket und Distronic Plus aus. 40km weiter aktivierten sie sich von selbst wieder. Der Schneeregen hatte aufgehört...

Hast Du Deine Ausfälle immer in der gleichen Gegend? In der Nähe mancher Radaranlagen (Flughäfen und militärische Einrichtungen) schalten sich die radarbasierten Systeme ab.

Greets, Stefan

Ja, das gilt aber nicht für die Kamera-basierten Systeme wie zum Beispiel der Spurhalte-Assi. Läuft dein ILS zuverlässig? Dann würde das schon mal dafür sprechen, dass zumindest deine Kamera in Ordnung ist.

Fakt ist: Deine Probleme sind

- nicht reproduzierbar

- nicht ortsgebunden

- und scheinen das ILS nicht zu betreffen(?)

Dass ALLE Sensoren bei einem neuen Fahrzeug defekt sind kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Meinung nach muss das Problem irgendwo auf dem Weg vom Sensor zum Aktor liegen. Und das ist dann Fleißarbeit.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von pspfreak

Ja, das gilt aber nicht für die Kamera-basierten Systeme wie zum Beispiel der Spurhalte-Assi. Läuft dein ILS zuverlässig? ...

Hm... Intelligent Light System ... habe ich nicht drauf geachtet...wie erkenne ich da 'ne Fehlfunktion...?

Zitat:

Dass ALLE Sensoren bei einem neuen Fahrzeug defekt sind kann ich mir nicht vorstellen. ...

"Neu" ist in diesem Fall relativ... MJ2012, BJ 08/2011 . Ich selbst habe den Wagen erst seit 2 Monaten. Falls ein Sensor defekt ist (oder die Kamera ?), gibt es zumindest keine interne Fehlermeldung zum Auslesen....

 

... Umwelteinflüsse hatte ich bei meiner Antwort ausser Acht gelassen.

Natürlich hatte auch ich schon bei starker Vereinsung der Frontpartie ein Abschalten der Systeme, das ist aber meines Erachtens systembedingt und kein Mangel bzw. Defekt.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:14

Es kommt drauf an, wie weit man "Umwelteinflüsse" definiert...

Ich habe inzwischen zusätzlich den Eindruck, dass der Spurhalte-Assi sensibel auf Schatten reagiert. Fahre ich durch ein Waldgebiet, reagiert er (meist) gar nicht. Ebenso wenig mag er geringe Kontraste zwischen Fahrbahn und Mittel- oder Randstreifen.

Kann es sein, dass da ein Sensor nicht empfindlich genug ist ...?

Das ist immer eine Gratwanderung, Tom.

Wenn die Markierungen schon ziemlich abgefahren sind, erkennt er sie nicht mehr. Dafür genügt auch schon eine der beiden Seiten.

Andererseits hat meiner auch schon bei mit Wasser gefüllten Spurrinnen angeschlagen, wenn die Sonne drauf schien.

Greets, Stefan

Hallo Tom.58,

 

ich habe hauptsächlich seit einem Jahr immer wieder einen Ausfall des Totwinkelassi (auch bei trockenen Wetter ohne Sonnenschein auf Landstraßen).

 

Über wiederkehrende Ausfälle sämtlicher Assi-Systeme bei Schnee, Eis oder Starkregen würde ich mich niemals aufregen.

 

Der radarbasierte Abstandsregeltempomat bremst im Stau bei niedriger Geschwindigkeit manchmal an mehreren Tagen in Folge (warmes Wetter, kein Regen, Schnee, Sonnenschein etc) viel zu spät, so dass ich mit einer manuellen Notbremsung das Schlimmste verhindern muss, was auch die Nerven meiner Mitfahrer schon stark strapaziert. An Anfang hat das System im Stau besser funktioniert. Die manuelle Einstellung am Einstellhebel habe ich schon auf den größtmöglichen Abstand zum Vordermann eingestellt. Hat früher ein Wagen ohne ausreichenden Abstand auf der Autobahn sich rechts vor mir eingeordnet, hat das System automatisch gebremst. So empfindlich reagiert das System nicht mehr wie früher. Sollte das System etwa Lernfähigkeiten besitzen? Oder läßt die Wirkung mit der Zeit nach?

 

Vor wenigen Tagen gingen gleichzeitig für mehrere Sekunden verschiedene Assi-Systeme für wenige Sekunden auf Störung, die Störmeldeanzeige flackerte für mehrere Sekunden wie eine Disco-Beleuchtung, dann war der ganze Spuk von selbst wieder vorbei. An der nächsten Ampel habe ich den Motor ausgemacht, den Schlüssel gezogen und wieder gestartet. Die Anzeigen im Display brauchten ca. 40-50 Sek. um wieder in den Normalzustand zurückzufinden.

 

Ich habe keine Zeit und wenig Lust, mir wieder blöde Bemerkungen von mehr oder weniger lustlosen u. arroganten Werkstattpersonal meiner Werksniederlassung anzutun (die Damen am Empfang sind allerdings stets sehr freundlich). Mal sehen, ob ich mir eine andere Werkstatt suchen muss, bei der der Kunde, wenn er eine Reklamation vorträgt, welche nicht im Fehlerspeicher dokumentiert ist, noch ernsthaft behandelt wird.

 

Wenn ich im Forum schon lesen muss, dass der Fehlerspeicher diese Fehler nicht erfassen kann, ist der Weg zu Werkstatt nahezu unnötig. Irgendwann schalte ich die Assi-Systeme einfach ab, die nicht mehr einwandfrei ihren Dienst tun.

 

Beim nächsten Auto werden die Assi-Systeme auf ein Minimum reduziert und der Ärger mit Ausfällen und Werkstattbesuchen hat ein Ende.

 

http://www.motor-talk.de/.../...rmeldung-s212-bj-03-2010-t4320608.html

 

MfG

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo Tom.58,

ich habe hauptsächlich seit einem Jahr immer wieder einen Ausfall des Totwinkelassi (auch bei trockenen Wetter ohne Sonnenschein auf Landstraßen).

Über wiederkehrende Ausfälle sämtlicher Assi-Systeme bei Schnee, Eis oder Starkregen würde ich mich niemals aufregen.

Der radarbasierte Abstandsregeltempomat bremst im Stau bei niedriger Geschwindigkeit manchmal an mehreren Tagen in Folge (warmes Wetter, kein Regen, Schnee, Sonnenschein etc) viel zu spät, so dass ich mit einer manuellen Notbremsung das Schlimmste verhindern muss, was auch die Nerven meiner Mitfahrer schon stark strapaziert.

Danke auch gerade mal für diese Rückmeldung, die zeigt, dass die Assis doch nicht so reibungslos und störungsfrei funktionieren ! Das, was du da beschreibst, beeinträchtigt ja schon die Verkehrssicherheit und gefährdet die Insassen... Das MUSS behoben werden ! Zur Not per Einschreiben an Mercedes wenden... oder mal an den ADAC ??

Zitat:

... Mal sehen, ob ich mir eine andere Werkstatt suchen muss, bei der der Kunde, wenn er eine Reklamation vorträgt, welche nicht im Fehlerspeicher dokumentiert ist, noch ernsthaft behandelt wird.

Wenn ich im Forum schon lesen muss, dass der Fehlerspeicher diese Fehler nicht erfassen kann, ist der Weg zu Werkstatt nahezu unnötig. Irgendwann schalte ich die Assi-Systeme einfach ab, die nicht mehr einwandfrei ihren Dienst tun.

Es ist unglaublich, wie sich Mercedes bei diesen hochpreisigen Fahrzeugen aus der Verantwortung ziehen will, sobald der Fehlerspeicher nichts hergibt und sie erstmal im Dunkeln tappen. Mir wurde sogar bedauernd mein Wagen wieder ausgehändigt (ca. 10km nach Hause überführt) , nachdem sogar der Fahrer auf der Fahrt sowohl Fehlermeldungen über Pre-Safe-Bremse u.a. erhielt, als auch den Ausfall des Spurhalte-Assis feststellen musste...

Und mal ehrlich, Assistenz-Systeme einfach abzuschalten, wenn sie nicht verlässlich funktionieren, geht gar nicht...man hat ja teuer für sie bezahlt !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen