1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausfall Assistenzsysteme

Ausfall Assistenzsysteme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. November 2024 um 7:18

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder mit dem Ausfall einiger Assistenzsysteme zu kämpfen. Neben dem Spurhalteassistent fällt der adpative Fernlichtassistent und die Kollisionswarnung aus. Es sind folgende Fehlermeldungen abgelegt:

„U11A300 Die Kommunikation mit dem Steuergerät „Multifunktionskamera“ hat Funktionsstörung“

„C10C800 System Collision Preventioon Assis hat triggered a warning“

„U11A387 Die Kommunikation mit dem Steuergerät „Multifunktionskamera“ hat Funktionsstörung. Die Botschaft fehlt“

Ich hatte jetzt einige Wochen Ruhe. Der Fehler ist das letzte Mal nach dem Besuch in der Waschanlage und heute wieder bei starkem Regen aufgetreten, so dass ich Feuchtigkeit in einer elektrischen Verbindung als Ursache vermute. Evtl. hat ein Marder geknabbert. Wo muss ich da suchen?

Das Fahrzeug ist ein S212 E220 CDI Avantagarde 4 Matic Baujahr 6/2016.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Guten Morgen, wie alt ist die Batterie, sind die Masseverbindungen von der Batterie zur Karrosse und anders wo i.O.? Wenn ein Marder im Spiel war, ist es natürlich ein Suchspiel, dann muß an den Kabelbäumen zu den jeweiligen Baugruppen geschaut werden. Obwohl ein Marder zur Kammera in der Frontscheibe keinen Zugang hat :). Vlt. spielt auch ein Steuergerät verrückt. Das kann dann aber wieder mit der Feuchtigkeit und evtl. zusammenhängenden Spannungsverlusten und den dazugehörenden Massepunkten liegen.

Chat Gpt tippt auf verstopfte Wasserabläufe. Wo sind die Wasserabläufe?

Motorhaube auf, auf der Höhe der Haubenscharniere sind die Abläufe von der A Säule - ausserdem entlang der Scheibenwischerarme, in der Verkleidung sieht man Gitterstrukturen, dort läuft ebenfalls Wasser. , Für die Türen - an der Unterkante - Abläufe für die Seitenscheiben etc. - Die Heckklappe hat die Abläufe aussen links und rechts entlang der Kofferraumgummis , T Model weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es genauso ist. Schiebedach ? Dann sind die Abläufe sicherlich in der A Säule geführt. Vlt. weiss das hier aber jemand besser. Ich selber habe keins.

Danke! Ich werde mal schauen und Rückmeldung geben.

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Der Wasserkasten war auf der Fahrerseite nicht richtig eingerastet und stand etwa 3 cm hoch. Bei starkem Regen konnte die Brühe so ungehindert in den Motorraum laufen. Da sitzt ja auch der Sicherungskasten. Wird der Wasserkasten bei der Inspektion ausgebaut? Nach der letzten Wartung habe ich im Wasserkasten auch eine Rohrzange und einen Schraubenzieher gefunden :-).

Was gerne defekt geht sind die Radar Sensoren im t Modell aber ich weiß nicht wie das mit deinen Fehlercodes passt. Die Sensoren sind in der heckstosstange.

Es gab iwann mal eine geänderte Version bei der die Kontakte nach innen zusätzlich abgedichtet wurden.

Deine Antwort