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Ausfall Boxen auf linker Seite bei CD-Wechsler Betrieb
Hallo zusammen,
bin seit geraumer Zeit Mitleser im Forum und habe schon wertvolle Tipps im Kampf um diverse Mängelbehebungen gefunden.
Zu meiner Leidensgeschichte: Habe in 08/08 vom einen Leasingrückläufer mit EZ 04/06 (34 Tkm) gekauft. Behoben wurden bis heute auf Kulanz neben B-Säulen Knistern, Knackgeräusche Armaturenbrett, klackernde Stellmotoren und aufgehende Nähte an Seitenwange durch Tausch Fahrersitzbezug (Sportsitz Leder).
Noch ungelöst und nervtötend: Wird eine CD über den originalen CD-Wechsel abgespielt, bleiben die Boxen auf der linken Fahrzeugseite stumm. Bei Radio oder CD-Wiedergabe über das Navi-Laufwerk klappt’s ohne Probleme.
Ausgetauscht wurden bis heute mehrmals das komplette RNS (3x), CD-Wechsel (2x) und die Kontakte der Verkabelung (1x). Fehlerdatenspeicher ist und war immer ohne Eintrag, am Diagnosegerät konnten die Boxen ohne Fehler getestet werden.
Der ist mit seinem Latein am Ende und das Problem angeblich ein Einzelfall, VW schlägt erneut den Austausch des RNS vor. Ziemlich sinnfrei…
Das Fahrzeug ist auch mit der PFSE ausgestattet. Betrieben wurden damit unterschiedliche Telefone. Problem tritt sowohl mit als auch ohne eingebuchtem Handy auf. Bleibt jetzt nur noch die Vermutung, dass die PFSE hier noch mitspukt. Thema PFSE als Verursacher möglich oder abwegig?
Gibt es Leidensgenossen oder hat einer der Experten hier aus dem Forum eine Idee wo die Ursache liegt bzw. welcher Reparaturversuch Sinn macht?
Schon mal vorab vielen Dank!
Grüße JuBa74
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12 Antworten
Hm, meine Vermutung wäre auch in richtung Lose Kontakte Wechselr zu Radio gegangen, allerdings, dies wäre dann im Fehlerspeicher hinterlegt.
Das die PFSE da was mit zu tun hat, halte ich für abwegig, aber naja - man kanns ja mal testen, einfach den Stecker von der PFSE-Box unterm Beifahrersitz abnehmen - dann ist die aus dem Kreis raus. Gibt dann zwar im CAN-Gateway nen Fehlereintrag, aber naja. Das löscht man danach einfach wieder raus und gut ist.
Werde ich heute nachmittag gleich mal versuchen.
Den Eintrag im Speicher darf der wieder löschen oder zickt dann die PFSE im Betrieb?
Danke + Grüße
JuBa74
Nein, sollte nicht weiter zu störungen führen.
Der Eintrag wird nur lauten:
Adresse 77 Steuergrät für Telefon, keine Kommunikation.
Wenns wieder dran ist, funktiniert das alles wieder - aber, der Fehler bleibt hinterlegt, damit man weiß: da war mal was.
Hallo,
ich würde sagen das Kabel vom Radio zum CD Wechsler muss was haben. Der Wechsler hat einen eigenen NF Eingang am Radio, re und li + sowie eine gemeinsame Masse.
Die Frage ist, was hat VW bei der
Zitat:
und die Kontakte der Verkabelung (1x)
gemacht? Wirklich nur die Pins überprüft oder das Kabel auch richtig durchgemessen? Also auch mal die einzelnen Adern gegeneinander und gegen Masse.
Alex
@Masterb2k: Versuch mit Austecken der PFSE hat wie vermutet keine Lösung gebracht. War aber einen Versuch Wert! Danke nochmal!
@Alex679: Damals wurden ausschließlich die Stecker (Boxen, Armaturenbrett) getauscht. Gemessen wurde nix, das Kabel vom CD ist ebenfalls nicht getauscht worden.
Ich hab heute nochmal ein wenig ausprobiert. Wenn bei der CD-Wiedergabe die Balance von "Rechts" auf "Links" geändert wird, erfolgt die Wiedergabe trotzdem auf dem rechten LS, wenn auch deutlich leiser (subjektiv mit halber Lautstärke wie bei Balance "rechts"). Bei Radiowiedergabe funktioniert so wie es soll.
Das würde aus meinem Verständnis die Vermutung mit dem Kabel doch bestätigen. VW soll messen und ggf. das Kabel von RNS zu Wechsler tauschen. Korrekt?
Das wäre jetzt echt der Hammer, wenn dadurch das Problem gelöst wäre. Endlich wieder bei aktivem Navi ne CD hören.
Danke + Grüße
JuBa74
Die sollen aber nicht nur die Kabel durchmessen sondern auch die Pins im Stecker auf "richtige Position" überprüfen. Sprich, sind die wirklich an der richtigen Stelle eingepinnt.
Alex
das radio überwacht das doch, sollte da dann ein fehler liegen, wird der doch gespeichert.
Mir war zumindest so.
Allerdings, siehe meine erste antwort, kabel.
Die NF Eingänge? Glaube ich nicht das die Überwacht werden.
Und was ausser dem Kabel soll das sonst sein, Radio und Wechsler wurden ja mehrfach getauscht.
Alex
Ich war der Meinung, das ich da irgendwann mal ne Fehlermeldung bei dem I-Pod Interface hatte, aber wie gesagt, das kann auch sein, das ich grad voll auf dem Holzweg bin, will ich nicht abstreiten.
GAnz sicher bin ich mir auch nicht, kann nur für die NF Eingänge beim Media-In sprechen (sollten aber die selben wie beim CD-Wechsler sein), dem war es egal ob der Stecker drauf war oder nicht.
Evt. erkennt er es aber auch nicht, da es nur den linken Eingang betrifft.
Alex
Ich werd in den nächsten Tagen einen Termin zur Fehlerbehebung beim vereinbaren.
Mit den Hinweisen aus den letzten Beiträgen sollte das Suchen und Finden hoffentlich kein Problem mehr sein.
... Die Hoffnung stirbt als Letztes ...
Sobald's neue Informationen gibt, meld ich mich wieder.
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!
Bis dann,
JuBa74
Man könnte es beinahe ein Wunder nennen! Fast auf den Tag genau hat die Fehlerbehebung durch den 2 Jahre gedauert.
Ursache war eine lockere Steckverbindung zwíschen Wechsler und Hauptsteuerung. Genau konnte mir das die Dame vom Infopoint nicht erklären und nach 20 Min. Wartezeit (trotz Termin) auf den Meister ist mir die Lust vergangen.
Ärgerlich an der Sache ist, dass immer wieder betont wurde, alle Steckverbindungen und Kabel sind kontrolliert. Sämtliche Reperaturvorgaben von VW ebenfalls beachtet und der Fehler angeblich nicht reproduzierbar war. Bin in der Softwareentwicklung tätig und kann nachvollziehen wie nervig eine Fehlersuche nach der Stecknadel im Heuhaufen sein kann. Aber wenn der Kunden mehrmals das gleiche Verhalten bemängelt, muss ich halt erneut in den sauren Apfel beissen und bereits kontrollierte Module erneut technisch prüfen...
Im Kaufvertrag hatte ich mir zusichern lassen, dass alle Mängel die zu der Wandlung des Fahrzeuges durch den Vorbesitzer geführt haben, positiv beiseitigt sind. Jetzt ist man nicht mal in der Lage mich nach mehreren Anrufversuchen zurückzurfen und die Ursache für die 9 Werkstattaufenthalte zu erklären. Krönung ist die in den Raum gestellte Forderung, dass eine Eigenbeteiligung für die entstandenen Kosten möglich ist. Da sehe ich schon für die weiteren zwei Jahre nette Gespräche mit dem ... (mit derartigem Verhalten gelingt jedoch nur schwer eine Verbesserung der kürzlich in der ams veröffentlichten VW-Werkstatt-Testergebnisse)
Grüße
JuBa74