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Ausfall Bremslicht

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. November 2013 um 19:45

Hallo

Leider sind bei meinem 6er diese Woche die Bremslichter ausgefallen,Sicherungen fallen der Reihe nach durch.

Werde morgen die Abdeckung in der Heckklappe entfernen,vielleicht Kurzer durch Wasser?

Jetzt gehen die Zickereien los,wird doch nicht der Kabelbaum sein,oder?

Bitte um Hilfe

Danke Euch

Max

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13 Antworten

je nachdem wie oft die Heckklappe bewegt wird, wird es früher oder später immer der Kabelbaum Heckklappe sein. Im Winter provisorisch flicken, im Sommer bei Sonnenschein schön neu machen, hab ich schon hinter mir, auch bei unserm Vorgänger Polo 6N.

Prüfe vorsorglich erstmal die Leuchtmittel durch , bevor du eine große Aktion mit dem Kabelbaum machst . Eine Birne kann auch mal einen Kurzschluß haben .

Du kannst auch Stromlos / Zündung aus mit dem Ohmmeter die Lampenfassung ohne Birne auf Durchgang / Kurzschluß prüfen .

Olli .

Hi,

wenn du Serienmässig ne 3. Bremsleuchte im Heckdeckel hast, ist mal wieder der Heckdeckelkabelstrang defekt.

Ich habe nen originalen vorn Audi drin.

Geht meiner Meinung nach am schnellsten.

So ein Rep-Satz ist länger zu montieren, da auch dazu der Kabelstrang, m.M.n. raus sollte um ordentlich krimpen zu können.

Aber jeder so wie er will ;)

Es gibt schon zig Themen dazu hier in diesem Forum.

Ich denke mehr als 2 Hände voll...

mfG

Kabelbaum ganz klar! Brauchst nur mal gucken! oben und unten die Gummitülle rausfummeln und dir an den Knickstellen die Kabel angucken! Ich wette, dass mindestens eine Leitung defekt ist!

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

im Sommer bei Sonnenschein schön neu machen

Wie?

Neuen KB aus der Bucht für 30? Oder Löten, Schrumpfschlauch ....?

Die defekten Stücke zwischen Kofferraumdeckel und Dach ersetzen!

Wenn nur fehlerhafte Adern ersetzt werden, kannst du früher oder später erneut aufmachen, weil dann die nächste Ader platt ist. Wirklich besser wird die Tülle davon auch nicht und der Baum wird immer dicker wegen der Krimpelemente, die mechanische Belastung ist an den Krimpkontakten auch höher als bei einer durchgehenden Litze.

Ich habe den Baum kompl. ersetzt. Wenn ich gewusst hätte, dass es die in der Bucht für 30 Euro gibt hätte ich dabei 90 Euro sparen können, mein KB hat damals (2009) schon 120 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Wie?

Neuen KB aus der Bucht für 30? Oder Löten, Schrumpfschlauch ....?

extra hochflexible Leitungen verwendet, sind weitaus standhafter als die teuren Audi original und an beiden Enden mit blanken Kabelstoßverbinder und anständigen Hülsenzange verbunden. Danach Schrumpfschlauch drüber, damit die freien Kupferstellen gut abgedichtet sind.

Die beiden vercrimpten Enden befinden sich einmal in der Heckklappe, wo man gut drankommt und die andere Seite im Heckteil Höhe Rücklichter, kommt man ebenfalls gut dran. Die ersetzte Leitung dürfte ca. 1,50m sein.

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Wie?

Neuen KB aus der Bucht für 30? Oder Löten, Schrumpfschlauch ....?

extra hochflexible Leitungen verwendet, sind weitaus standhafter als die teuren Audi original und an beiden Enden mit blanken Kabelstoßverbinder und anständigen Hülsenzange verbunden. Danach Schrumpfschlauch drüber, damit die freien Kupferstellen gut abgedichtet sind.

Die beiden vercrimpten Enden befinden sich einmal in der Heckklappe, wo man gut drankommt und die andere Seite im Heckteil Höhe Rücklichter, kommt man ebenfalls gut dran. Die ersetzte Leitung dürfte ca. 1,50m sein.

"extra hochflexible" wie muss man das verstehen, sind die einzeladern in den Litzen dünner und es sind mehr als beim Standardkabel? Vielleicht sowas wie bei den Lambdasonden? oder sind das spezielle Kupferlegierungen? Gibts evtl. einen Produktlink oder - Bezeichnung?

besser bezeichnet sind es "super hochflexible Leitungen" und wenn man noch einen draufsetzen will am besten mit Silikonummantelung, da die PVC Ummantelung auch wieder brechen kann, besonders bei hoher Kälte.

Beispiel:

http://www.nessel.info/html/header.htm#Litzenaufbau

Wenn man nicht jeden Tag die Heckklappe bewegt, reicht eine qualitativ gute hochflexible PVC-Lösung aus, hält 10-15 Jahre.

Aber wenn man wie meine Freundin am Polo jeden Morgen und Abend den Utensilien-Korb und die Handtasche nicht auf den Rücksitz, sondern in den Kofferraum stellt, dann besser doch "super hochflexible Silikonleitungen" verwenden.

Nun ist bei uns am 7 Jahren alten Polo Cross 9N3 diesmal nicht der Kabelbaum durch, sondern zuerst der Wasserschlauch der Heckklappe und hinten alles schön mit Wasser getränkt. Der VW Schlauch ist völliger Schrott und unflexibel, das musste so kommen. Habe es erstmal provisorisch repariert.

Bei mir am Audi machte sich der defekte Kabelbaum an einer sporadisch ausgelösten Alarmanlage bemerkbar. Da die Werkstatt den Fehler nicht fand, hatte ich einfach das Steuergerät abgeklemmt. Als ich einen Tag vor dem TÜV die KFZ-Beleuchtung durchprüfte, ging der Rückfahrscheinwerfer nicht. Birnchen geprüft alles ok, dachte zunächst evtl. Rückfahrschalter Automatikgetriebe. Den TÜV-Termin hatte ich erstmal verschoben, bis mir zwischenzeitlich einfiel, dass es der Kabelbaum Heckklappe sein könnte und genau so war es. Hatte den damals erstmal schnell geflickt und die Karre über den TÜV gefahren. Und als ich es im Sommer bei Sonnenschein mit Brille und Bier ordentlich machte, fiel mir ein, da war doch was mit der Alarmanlage. Also Steuergerät wieder dran und seitdem keine sporadische Auslösung mehr gehabt, also war es ebenfalls der Kabelbaum Heckklappe.

Themenstarteram 16. November 2013 um 18:56

So,der Kabelbaum ist geflickt,es waren die meisten durch.

Die dritte Bremsleuchte ist außer Betrieb und die Armaturen und Klimabeleuchtung endgültig weg...

Beim Durchmessen der Sicherungen waren alle ok,vorher putzte es immer die Armaturen durch.

Zum Erneuern des Stranges an der Heckklappe werde ich wohl erst in den Feiertagen kommen.

Ich denke mit solchen Kleinigkeiten muß man an einem 17 jährigen Schiff schon rechnen.(KM 361000)

Nachtrag für die Entscheider, ob "super hochflexible Silikonleitung"

verwendet werden soll oder nicht.

Hier mal ein Rechenbeispiel aus dem Alltag, was der Kabelbaum Heckklappe

von einem weiblichen Polo im Tagesrhythmus aushalten muss:

Los gehts morgens zu Hause Utensilien-Korb und Handtasche ab in den

Kofferraum macht 1x Heckklappe auf und zu, 1x beim Bäcker, 1x auf Arbeit

angekommen, dann 1x Feierabend, dann braucht man ja was zum Abendessen,

für die Woche vorplanen geht ja nicht :p, also jeden Abend Kleinigkeiten

einkaufen, weils ja Spass macht, und nun das Zeugs jeden Abend ab in den

Kofferraum 1x, und zu Hause ausladen 1x, macht zusammen 6x pro Tag.

Hört sich nicht so viel an, aber rechnet man weiter:

6x240 Arbeitstage=1440 pro Jahr und alle Jahre wieder mal 10 Jahre

gerechnet sind wir bei 14400 mal. Und da der Polo noch gut läuft 5 Jahre

draufgesetzt und schon macht es 21600 mal Heckklappe auf und zu, uiui ich dachte zunächst ich hätte mich verrechnet.

An meinem Audi ist es nicht ganz so viel, da wird die Heckklappe ca. 10 mal im Monat bewegt, im Sommer bisschen mehr.

VW/Audi ist es egal, rechnet nicht mit worst/case, solange das Auto nicht brennt, es werden weiterhin die normalen flexiblen PVC-Leitungen eingebaut, es gibt diese

Vertragswerkstätten, die sollen ja auch was zu tun haben und flicken die

Leitungen wieder zusammen, oder ersetzen den Kabelstrang zur Hälfte eines

Restwertes des Autos.

Bei mir geht 6 x am Tag die hintere Türe auf und zu ( Rucksack ) , die F-Türe 8 x am Tag und ca. 6 x in der Woche die Heckklappe auf und zu . Des weiteren ist in der Garage von Herbst bis Frühjahr die Motorhaube offen , um die Restwärme vom Motor in die Garage und nicht in den Garagenboden zu lassen . Spart Heizkosten . Alles nur an Arbeitstagen .

Den Kabelbaum der Heckklappe habe ich in 1,5 Stunden repariert , -> Kosten 5 Euro Material .

Auf längerer Zeit sollte man sich aber dann doch neue Verkleidungsknöpfe / Clips besorgen .

OIli .

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