- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Ausfall der Funkfernbedienung
Ausfall der Funkfernbedienung
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Tiguan heute Mittag wie gewohnt mit dem Funkschlüssel abgeschlossen habe, konnte ich ihn rd. 1 Stunde später nicht mehr öffnen. Beide Schlüssel zeigten keine Reaktion, so dass ich den mechanischen Weg nehmen musste.
Die Battereien in den Schlüsseln und auch im Wagen sind völlig ok. Der Tipp der Hotline aus WOB, ich möge mal den Motor starten, dann würde es wieder funktionieren, hat nichts gebracht.
Ich werde wohl nicht um einen Besuch beim herumkommen, aber vielleicht hat einer von Euch noch einen hilfreichen Tipp. Über die SuFu bin ich leider nichts geworden.
VG
McD
Beste Antwort im Thema
Diese Handsender basieren auf sogenannten Rolling-Code oder Hopping-Code-Systemen.
Hoffe, ich bring's noch richtig zusammen, da es schon etwas länger her ist, als ich mich damit intensiver beschäftigt habe:
Diese Sender senden einen Code aus, der aus einem z.B. 32-Bit Startwert und einem definierten Algorithmus berechnet wird.
Der Startwert ist nur dem Schlüssel und dem damit gekoppelten Auto bekannt und wird nicht über Funk gesendet.
Dieser gesendete Code ändert sich mit jedem Tastendruck.
Beim Anlernen des Schlüssels wird dem Auto dieser Initialwert und der aktuelle Code übermittelt. Aus diesen Daten kann das Auto dann errechnen, wie der nächste Code aussehen muss.
Der Schlüssel kann aber nur senden, jedoch nicht empfangen.
Daher bekommt das Auto es nicht mit, ob der Schlüssel ausserhalb der Empfangsreichweite schon ein oder mehrmals betätigt wurde, und deswegen der nächste Code, den es empfängt, schon u.U. mehrere Iterationen weiter ist, als erwartet.
Auch der Schlüssel weiss nicht, ob er "empfangen" wurde, so daß er im Zweifelsfall den letzten Code nochmals senden könnte.
Darum vermute ich, daß da eine gewisse Toleranz eingebaut ist, so daß das Auto nicht nur den nächsten Code, sondern z.B. die nächsten 10 Codes akzeptiert...
Wer Lust, Laune und die Möglichkeit hat, seinen Schlüssel selbst neu anzulernen, kann das ja mal ausprobieren und uns hinterher sagen, wo da die Tolernzschwelle liegt.
Gruß
Nite_Fly
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan lässt sich über FB nicht öffnen!' überführt.]
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ist der Ausfall nur an einer bestimmten Parkposition Deines Autos?
So etwas konnte ich auch schon beobachten:
Irgendein Störsender in der Nähe hat die Kommunikation zwischen Schlöüssel und Auto wirksam verhindert.
An einer anderen Stelle (bzw zu einer anderen Uhrzeit an der selben Stelle) funktionierte dann wieder alles fehlerfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Ist der Ausfall nur an einer bestimmten Parkposition Deines Autos?
So etwas konnte ich auch schon beobachten:
Irgendein Störsender in der Nähe hat die Kommunikation zwischen Schlöüssel und Auto wirksam verhindert.
An einer anderen Stelle (bzw zu einer anderen Uhrzeit an der selben Stelle) funktionierte dann wieder alles fehlerfrei.
Hallo Beichtvater,
nein, der Ausfall ist standortunabhängig. Ich war mit dem Wagen noch unterwegs und habe es auch an anderen Stellen versucht. Der Schlüssel sendet (rote Kontrollleuchte ist an), aber der Tiguan nimmt nichts an. Nervig ist es so wie vorhin, wenn man an den Kofferraum will: Fahrertür aufschließen (nur die geht mechanisch zu öffnen), Zündung an (alle Türen öffnen) und dann mit dem Schalter in der Tür nochmal entriegeln. Dann ist auch erst der Kofferraum offen.
VG
McD
Ich hatte das selbe Problem vor ca. 3 Jahren am Golf + - dachte auch zuerst dass es die Batterien wären, aber als ich dann bemerkt habe, dass das kleine rote Kontrolllicht funktionierte, wußte ich dass es nicht die Batterie ist.
Ab zur Werkstatt - es war dann der Funkcontainer, der - lt. Werkstattmitarbeiter - ziemlich empfindlich sei... mir wurde quasi unterstellt, dass ich den Schlüssel zu oft fallen gelassen habe (klar - Schlüssel-Weitwurf ist mein Hobby )
War aber zum Glück ein Garantiefall...
Schau mal in Deiner Bed.-Anleitung nach - Funkschlüssel neu anlernen - oder suchfunktion im Tiguan Forum.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Schau mal in Deiner Bed.-Anleitung nach - Funkschlüssel neu anlernen - oder suchfunktion im Tiguan Forum.
Klaus
Danke für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren. Mich wundert nur, dass der Ersatzschlüssel auch nicht funktioniert.
VG
McD
Guten Morgen,
wie erwartet hat ein neues Anlernen des Schlüssels auch keinen Erfolg gebracht. Ich gehe von einem technischen Defekt aus. Mal sehen, was ich morgen in der Werkstatt zu hören kriege.
VG
McD
Hallo zusammen,
mein Problem bleibt nach heutigem Werkstattbesuch leider ein individuelles. Nach Durchsicht sämtlicher (intakter) Sicherungen war das Thema "schnelle Hilfe" erledigt und mein Kalender um einen ganztägigen Werkstatttermin am nächsten Montag reicher. Als nächstes muss nun das Bordnetzsteuergerät getestet werden, denn seit Modellwechsel im Mai 2009 ist das u.a. für die ZV zuständige Komfortsteuergerät in das Bordnetzsteuergerät integriert. Im schlimmsten Fall ist das gute Stück defekt und muss neu - zum Glück Garantie.
Also noch eine Woche mit mechanischer Entriegelung leben ...
VG
McD
Naja, hatte da schon einiges dazu geschrieben, und dann doch wieder verworfen, weil es nicht so ganz durchsichtig ist, und ich nichts Falches sagen wollte:
Der "Funkempfänger" für die Schlüssel ist im Bordnetzsteuergerät, aber die Auswertung derer erfolgt nach meinen Recherchen jedoch offenbar im Steuergerät für die Wegfahrsperre, das im Cockpit verbaut ist... Wäre evtl. auch ein Tipp für den (aber erst, wenn er das BCM ausgetauscht hat, denn dadurch bekommst Du gleich einen ganzen Sack neuer Features... obwohl: Du hast da ja schon fast alles drin...)
Gruß
Nite_Fly
Hallo nite_fly,
vielen Dank für die Hilfe. Den Tipp mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre werde ich mir merken. Bin mal gespannt, ob die am Montag was finden.
VG
McD
hallo kleine Frage am Rande passt aber zum Thema,
wie komm ich denn eigentlich beim Kessy bei Ausfall der Funkfernbedienung ins Auto (z.B. Batterie leer und ich bin irgendwo in der Pampa...oder das System spinnt wie hier beschrieben wo auch kein Zweitschlüssel hilft), mechanisch ist ja da nichts mehr?
MFG
Gente
Hallo Gente,
woher hast Du denn die Info das es beim Kessy kein mechanisches Schloss mehr gibt?
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von CMS2007
Hallo Gente,
woher hast Du denn die Info das es beim Kessy kein mechanisches Schloss mehr gibt?
MfG
Christian
OK hab mal recherchiert nachdem ich auf dem Bild kein Schlosszylinder entdecken konnte: http://www.motor-talk.de/.../dscf0285-i203439316.html, es gab vor Kessy ein normales Türschloss das versteckt unter einer Abdeckblende an der Fahrertür unter dem vorderen Teil des Griffes sitzt.
Kann natürlich immer noch so sein!
MFg
Gente
Ja das denke ich doch auch, könnte sonst zu einer mehr als peinlichen Situation führen wenn man nicht mehr in sein eigenes Fahrzeug kommt.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von CMS2007
Ja das denke ich doch auch, könnte sonst zu einer mehr als peinlichen Situation führen wenn man nicht mehr in sein eigenes Fahrzeug kommt.
MfG
Christian
das mit der Abdeckblende hast Du so bei der Fahrertür?
MFg
Gente