Ausfall der kompletten Armaturenbeleuchtung
Hallo
Ich fahre seit gut 1nem Jahr den A6 2,5 l Bj, 99.
Regelmäßige Ausfälle oder Probleme verderben mir aber allmählich die Freude an diesem Auto. Jetzt ist plötzlich die komplette Beleuchtung im Armaturenbrett inkl. Luftauslassdüsen und Schaltkulisse ausgefallen. Zudem ist der Kilometerzähler und Digitaluhr ausgefallen. Zuerst Sicherungen überprüft. IO. Lichtschalter ist auch in Ordnung. Steckerverbindungen am Lichtschalter und Armaturenbrett sehen gut aus. Der Dimmerschalter funktioniert, dass erkenn man, weil die Temperaturazeige funktioniert und auch gedimmt werden kann. Hat jemand eine Idee.
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14 Antworten
Hallo,
da hilft nur eins: Armaturen raus, Stromlaufplan besorgen und an den Steckern messen ob Spannung(+), Masse(-) and den jeweiligen Kontakten anliegt.
Eventuell zuerst am Lichtschalter und dann weiter ...
Einfach systematische Fehlersuche, ist ev. 'nur' ein Kontaktfehler/Kabelbruch, wird aber wahrscheinlich richtig in Arbeit ausarten ...
Viel Erfolg!
Kabelbruch oder Kontaktschwäche... ja kann sein. Dass die Beleuchtung dann im Vorfeld mal geflackert hätte halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber muss ja wiederum auch nicht.
Mit einem Freund hab ich den Stecker zum Armaturenbrett durchgemessen, dort kommt der Strom vom Lichtschalter/ Innenbeleuchtung seltsamerweise an. Und dann...? Sagt denn der Prozessor im Armaturenbrett der gesamten Beleuchtung des Cockpits dass Sie leuchten soll? Oder wie wird dort weitergeschaltet? Leider hören unsere Kenntnisse und Schaltpläne dort auf.
Die Suche im Forum ergab: Es gibt 2 Leute denen mal dass Navi geklaut worden ist und dann ging die gesamte Armaturenbeleuchtungen auch nicht mehr.
Die haben den Wagen leider in die Werkstatt gebracht. (dass hilft mir leider jetzt auch nicht weiter). Ich hab zwar kein Navi aber es zeigt, dass wenn dort etwas "nicht in Ordnung ist", dass es auch einen Zusammenhang gibt. Obwohl kann ja auch die Sicherung gewesen sein. Weiß mann eben nicht.
Also ist wohl der Prozessor im Armaturenbrett kaputt, der evtl. der Beleuchtung sagt dass Sie leuchten soll? Oder liegt dass Problem vielleicht doch ganz woanders. Bin im Moment ziemlich ratlos und habe keine Lust, nur auf Verdacht ein teures Armaturenbrett zu kaufen.
Es könnte evtl. im Beleuchtungsregler liegen. Der Regler stellt (im Normalfall) einen regelbaren Widerstand zwischen PIN 30 im grünen 32-fach Stecker am KI und Masse dar.
Es müsste dann eine Spannung zwischen 0 und 12V an PIN 1 (grün/lilla Kabel) im Stecker am Regler zu messen sein, evtl könnte man probieren den den Regler über einem Widerstand, z.B. eine 55W Glühbirne, zu überbrücken (d.h. gn/li Kabel über Widerstand zur Masse legen). Ob man das gn/li Kabel ohne weiteres direkt an der Masse legen kann, kann ich nicht sagen. Wenn hierdurch die Beleuchtung wieder funktioniert ist der Regler defekt.
Wenn nicht muss zunächst die Verbindung KI an Regler überprüft werden. Wenn die in Ordnung ist, liegt der Fehler wahrscheinlich im KI (Kombiinstrument).
Oje- hört sich gar nicht gut an!
Bin leider auch kein Elektroniker, der dir da weiterhelfen könnte.
Die einzige Möglichkeit wäre noch das KI zu zerlegen und Sichtprüfen.
Erfolgs-Chance - realistisch gesehen - leider sehr gering.
Ein Elektroniker könnte dir max. noch die Spannungsregler-IC prüfen (Stromversorgung für KI), aber dann ist wohl Feierabend
Eventuell ein gebrauchtes KI vom Schrotter probieren, nur um Kabelprobleme auszuschließen ...
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
Es könnte evtl. im Beleuchtungsregler liegen. Der Regler stellt (im Normalfall) einen regelbaren Widerstand zwischen PIN 30 im grünen 32-fach Stecker am KI und Masse dar.
...
Vorsicht!
Meine 'Tante ELSA' sagt beim KI bis Mj. 99 zu PIN 30 im grünen Stecker: Tachometer Ausgang 2
Bei Mj. 2000: Klemme 58de
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Die gesamte Schaltereinheit inkl. Beleuchtungsregler habe ich bei einem Bekannten im Auto (A6 vermutlich Bj. 2003) ausprobiert: Funktionierte dort einwandfrei. Durchgemessen haben wir Ihn später auch noch mal.
Leider kenne ich den guten Mann nicht so gut, als dass ich Ihn fragen würde: ach kann ich ma gerade dein Armaturenbrett ausbaun.
Hört sich ja für technisch weniger versierte so an als ob ich dafür dass halbe Auto auseinandernehmen muss.
Also ich denke den Beleuchtungsregler können wir ausschließen.
Kann man eigentlich einfach einen anderen Tacho ausprobieren, oder muss man die beiden sich erst bekannt machen?
Zitat:
Original geschrieben von Maikäfer
Meine 'Tante ELSA' sagt beim KI bis Mj. 99 zu PIN 30 im grünen Stecker: Tachometer Ausgang 2
Bei Mj. 2000: Klemme 58de
Da magst du recht haben, ich habe die 2,5 l übersehen! Aber genau um Fehler möglichst zu meiden habe ich auch die Kabelfarbe angegeben.
Übrigens, "Klemme 58de" gibts nur in Stromlaufpläne und Beschreibungen (58 ist die Plusverbindung für die Instrumentenbeleuchtung), und das gn/li Kabel (die Verbindung zum Beleuchtungsregler) dürfte dann an PIN 29 im grünen 32-fach Stecker oder evtl an PIN 15 im blauen 32-fach Stecker liegen.
Habe das selbe Problem
sicherungen sind i.O.
Dimmerschalter auf anraten AUDI (ohne Ergebnis) erneuert
Lichtschalter überprüft i.O.
AUDI sagt es gibt nur noch zwei möglichkeiten
1. Schlüsselschalter defekt (schalter am Zündschloss ca. 15€ )
2. Bordnetzsteuergerät defekt (ca. 1700€)
Kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
Also wenn der Schlüsselschalter defekt wäre... beim auf- und zuschließen der Türen geht doch schon im Kombiinstrument die Kilometer und welche wars denn noch Anzeige an. (Hab sie ja schon lange nicht mer gesehen.) Und die Innenbeleuchtung reagiert bei mir noch auf´s Schlüsselabziehen.
Woran kann es denn bloß liegen???
Habe nun das gleiche Problem.
Der Tacho leuchtet noch, der Rest nicht mehr. Jedoch leuchtet noch die Ganganzeige der Automatik, ist die woanders drüber geschaltet?
Habe mal den Schalter ausgebaut, gemessen, auf dem grün Lila kabel lagen 1,5 Volt an. Wenn ich den Dimmer dran habe dann nur so zwischen 0,0 und 0,9 ??
Die Masse daneben ist ja die Masse für die Amaturen beleuchtung, oder?
An dem Dimmer selber kommt ein gelbes Kabel mit 12 Volt sobald licht an ist.
Sollte die beleuchtung dann nicht eigentlich gehen, wenn ich von dem gelben auf die entsprechende Masse gehe?
Von mir aus kann es immer Hell leuchten, ich mag das Rot, nur ganz ohne ist es zu dunkel im Auto
Nu wollte ich mal alles durchmessen, beim Ziehen vom Lichtschalter muss irgendwo ein Kabel gelöst worden sein, plötzlich kam Rauch aus der Ecke und nu geht Kühlwasser und Temperatur Anzeige nicht mehr. Scheint nu mehr im Arsch zu sein. Benötige wahrscheinlich ein neues KI.
Hier sind ja viele unterwegs die ihr Auto Schlachten. Habe nen 99 er Benziner mit automatik. Benötige dafür ein neues KI inkl. Login.....
Den Übeltäter habe ich enttarnt, es war ein gebasteltes Kabel von nem zusätzlichen Zigarettenanzünder der mit irgendwer Leitung stümperhaft verdrillt war.
Weis nicht ob dir das bei deiner "Ursprünglichen" Fehlersuche hilft aber schaden kanns nicht:
Bei meinem Bora (ja ist kein Audi aber wird ja quasi vom selben Hersteller gebaut) war auch die gesamte Beleuchtung weg. Fehlerursache war in der Beleuchtung des Zigarettenanzünders zu finden. Dort war das Kabel für die Beleuchtung geknickt, jedesmal wenn am Zigarettenanzünder was angesteckt wurde hab ich das Kabel weiter "abgedrückt" und das hat mir dann die gesamte Beleuchtung (KI, Fensterheberschalter, Lüfterdüsen .... ) lahm gelegt. Draufgekommen bin och durch Zufall weil beim Abstecken des Ladeferätes vom Zigarettenanzünder auf einmal wieder alle Lichter da waren.
Das mit dem Kabel gerichtet und seitdem ist Ruhe!
Vieleicht hilft s ja ;-)
Ist zwar jetzt schon ne ganze Ecke her, falls aber nochmal jemand das gleiche Problem haben sollte: hier die Auflösung
In Hamburg gibt es eine Firma, die sich auf die Reparatur von unter anderem auch Armaturen und Kombiinstrumenten konzentriert. Guck mal bei e-bay.de unter: "Audi A6 Kombiinstrument Tacho Reparatur" unter dem Namen BBA-Reman, die bieten eine Reparatur der gesamten Tachoeinheit an. Der freundliche Mitarbeiter hat mir zu dem Auftrag zu 130.- € geraten, weil da war doch noch irgendwas mit drinn (weiß aber gerade nicht mer was dass war). Die Reparatur des Display für Außentemperatur usw sollte aber 60.- € extra kosten.
Die haben das Paket Freitags abholen lassen und ich meine am Dienstag hab ichs wieder eingebaut.
Ps. nach dem Einbau: war ich ein bissl verwundert, dass die Uhrzeit auch nach einer ganzen Weile nicht richtig ging. Aber am nächsten Morgen alles wunderbar.
Soweit meine Erfahrung mit BBa-Reman, wünsche euch viel Erfolg
Danke @Nelly 74. Die haben tatsächlich die Dimmelektronik wieder hinbekommen? Ich hatte deswegen mal bei einem anderen Tachoservice angefragt, der meinte keine Chance, da es ein Prozessorfehler ist. Grüße... Mischkolino.