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Ausfall der Lenkung, diverse Leuchten/Fehler, nur sporadisch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 23:26

Grüße euch,

und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem VW Golf 7 1.6 TDI 2013 105 PS:

Etwa 3-4x passiert es, dass folgende Fehler auftreten (Anzeige im Radiodisplay) > Reifendruckkontrolle; Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar; Auto Hold; Stabilisierungskontrolle (ESC); Start-Stopp.

Dazu leuchtet dann noch die Servolenkung rot und Spurhalteassistent (Symbol mit Fahrzeug am schleudern) geld.

Verbunden mit der roten Servolenkung funktioniert die Lenkunterstützung dann nicht. Lässt sich nur schwergängig lenken.

Wenn man den Wagen mehrmals startet (von 10 bis 90 Minuten alles gewesen), verschwindet entweder alles direkt oder manchmal leuchtet alles gleich auf, nur dass die Servolenkung gelb leuchtet und der Wagen sich normal fahren lässt. Sobald man ihn wenige Meter fährt, verschwindet alles.

An dem Fahrzeug wurde nichts gemacht, als es mit den Fehlern begonnen hat. Sprich keine Reparaturen oder Veränderungen. Was anschließend alles gemacht wurde, waren Bremsscheiben/-belagwechsel; Öl-/Filterwechsel (Luft, Kraftstoff, Innenraum, Öl); Lenkwinkelsensor/Lenksteuergerät mit Schleife ausgetauscht (auch angelernt und kalibriert); Aktualisierung Software/Update des Bremssteuergeräts/Handbremse (Rückrufaktion); Sommerreifen/Alu auf Winterreifen/Stahl umgezogen; Batterie geprüft (Spannung/Ladereglung); Reifendruck immer korrekt.

Allerdings hat das nichts am Fehler verändert. Bevor der Lenkwinkelsensor getauscht wurde, wollte er drei Tage auch nach zwei Stunden nicht die rote Leuchte von der Lenkung aufgeben. Nach dem Wechsel war es direkt gelb, Teil angelernt/kalibriert und Fehler gelöscht mit Carport. Eigentlich habe ich gedacht, dass es damit erledigt sei. Allerdings erscheint der Fehler immer noch sporadisch.

Wie kann es sein, dass der Fehler auftritt und anschließend 1-3 Tage bleibt, dabei manchmal nach 5 Minuten verschwindet oder erst nach 60/90 Minuten und anschließend 2-3 Wochen Ruhe ist?

Angefangen hat es im August/September.

Neben oben genanntem wurde auch während des Problems versucht den Fehlerspeicher zu löschen; die Batterie abzuklemmen für 5, 10 und 40 Minuten und auf gerade Lage des Autos geachtet.

Es ist echt blöd, wenn der Wagen 2-3 Wochen ohne Probleme läuft und anschließend unerwartet irgendwo irgendwann die Lenkung hart wird.

Ich habe hier einmal den Fehlerbericht (mit Carport Can Pro erstellt) nach dem Wechsel des LWS hochgeladen.

Der Fehlerbericht komplett ohne Fehler, nachdem angelernt und kalibriert wurde, fehlt. Dort wurde nur noch der Stellmotor-Klima rechts und Massefehler Spritzdüsenheizung angezeigt.

Ein Multimeter habe ich. Wie oder welche Kabel könnte ich messen/prüfen, falls sinnvoll? Hoffe und bitte um jeden Ratschlag, da ein Gang zu VW finanziell nicht in Frage kommt und ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Wie könnte ich einen reinen Softwarefehler im Motorsteuergerät o.ä. feststellen? Sporadischer Fehler in der Elektrik vom Lenkgetriebe selbst?

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe auch einen 1.6 tdi mit 105 ps aus 12/2013. Wie die regelmäßigen TN des Forums hier wissen, bin ich in Sachen Mechanik, Elektrik und Elektronik in Wahrheit komplett ahnungslos, weil nichts dergleichen gelernt und auch sonst Auto nicht mein Hobby :-)

Wenn ich dir trotzdem einen Tipp geben darf, würde ich dem Rat von oben mit dem Tausch der Batterie mal nachgehen.

Mein Golf hatte vor 1 Jahr das Problem, dass er anfangs nur sporadisch nach dem Öffnen der Türe den Motorlüfter angestartet hat. Das hat sich über Monate bis letzten Jänner so weit aufgebaut, dass der Motorlüfter spontan gestartet hat irgendwann nach dem Abstellen des Autos bis zum völligen Entleeren der Batterie ( was ich verhindern konnte, weil ich über meine Versucherung eine Warnung aufs Handy bekomme).

2 Werkstätten völlig ratlos, woher die Spontanreaktionen kamen. Im Fehlercode nur, dass das Hauptrelais zu spät öffnet/schließt. Relais 2 x getauscht, Motorlüfter startete weiter.

Bis ich dem Mechaniker sagte, dass Start Stopp schon eine Weile nicht mehr funktioniert. Fahrzeugenergiebedarf hoch war die Meldung. Mechaniker warf einen Blick auf eine Varta Batterie und sagte, dass wir die tauschen. Habe jetzt eine VW Economy und seitdem keine Probleme mehr. Elektronik funktioniert perfekt.

Ich habe viel gelernt und weiß jetzt, dass Batterien zum Auto passen und angelernt werden müssen, und außer fürs Starten noch für viele andere Dinge im Strommanagement verantwortlich sind.

Vielleicht macht deine eigentlich unpassende oder in Punkto Funktionalität kaputte Batterie bei dir sporadisch das....

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Batterie wurde schon getauscht?

Eine schwächelnde Batterie erzeugte bei meinem TDI 1,6 Bj. 2015 Fehlermeldungen über Reifendruck, Autohold ESP und StartStopp. Wäre evt. eine mögliche Fehlerquelle...

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 7:46

Die Batterie hatte ich noch nicht getauscht, da ich sie mit dem Multimeter geprüft hatte. Sie hatte 12,8V Spannung nach einem Tag Stand. Laden tut sie auch.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich damit schon bei einer freien Werkstatt war.

Konnten leider auch nicht sagen, woran es liegen kann. Auf Nachfrage sagte der Mitarbeiter, dass die Batterie geprüft wurde und in Ordnung sei..

Auch hätte man dle Leitungen zum Motorsteuergerät geprüft. Aber wie prüfe ich diese Leitungen? Dann würde ich auch direkt mehrere testen..

Zuvor hatte ich schon auf den LWS getippt. Auch der Mitarbeiter meinte, dass es höchstwahrscheinlich an ihm liegt. Allerdings meinte er auch, dass dieser nicht zu wechseln sei, da es ein Bauteil mit dem Lenkgetriebe wäre und auf diesem sitzen würde. Gewechselt hatte ich es dann doch nach Demontage des Lenkrads. Also hinter diesem und nicht am Lenkgetriebe.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 7:58

Habe hier noch einmal einen Fehlerbericht, wie es vor dem LWS-Wechsel aussah. Das gleiche, wie es auch jetzt ist.

Habe mir gleich vorgenommen eine Sichtprüfung aller Kabel im Motorraum durchzuführen und die Batterie nochmal zu messen, da ich echt nicht mehr weiter weiß..

Freie Werkstatt weiß nicht weiter und bei VW eine Fehlersuche zu einem Stundensatz von 150,00 € in Auftrag zu geben, kann ich mir grad echt nicht leisten.. Zumal in den letzten 7 Monaten für o.g. schon knapp 1300,00 € reingesteckt wurden..

Hallo,

ich habe auch einen 1.6 tdi mit 105 ps aus 12/2013. Wie die regelmäßigen TN des Forums hier wissen, bin ich in Sachen Mechanik, Elektrik und Elektronik in Wahrheit komplett ahnungslos, weil nichts dergleichen gelernt und auch sonst Auto nicht mein Hobby :-)

Wenn ich dir trotzdem einen Tipp geben darf, würde ich dem Rat von oben mit dem Tausch der Batterie mal nachgehen.

Mein Golf hatte vor 1 Jahr das Problem, dass er anfangs nur sporadisch nach dem Öffnen der Türe den Motorlüfter angestartet hat. Das hat sich über Monate bis letzten Jänner so weit aufgebaut, dass der Motorlüfter spontan gestartet hat irgendwann nach dem Abstellen des Autos bis zum völligen Entleeren der Batterie ( was ich verhindern konnte, weil ich über meine Versucherung eine Warnung aufs Handy bekomme).

2 Werkstätten völlig ratlos, woher die Spontanreaktionen kamen. Im Fehlercode nur, dass das Hauptrelais zu spät öffnet/schließt. Relais 2 x getauscht, Motorlüfter startete weiter.

Bis ich dem Mechaniker sagte, dass Start Stopp schon eine Weile nicht mehr funktioniert. Fahrzeugenergiebedarf hoch war die Meldung. Mechaniker warf einen Blick auf eine Varta Batterie und sagte, dass wir die tauschen. Habe jetzt eine VW Economy und seitdem keine Probleme mehr. Elektronik funktioniert perfekt.

Ich habe viel gelernt und weiß jetzt, dass Batterien zum Auto passen und angelernt werden müssen, und außer fürs Starten noch für viele andere Dinge im Strommanagement verantwortlich sind.

Vielleicht macht deine eigentlich unpassende oder in Punkto Funktionalität kaputte Batterie bei dir sporadisch das....

7 Jahre alte Batterie tauschen, ist so oder so dran.

Ein Wunder der das sie bereits sieben Jahre drin ist.

Die meisten Batterien sind nach vier Jahren plat !

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:24

Also das Auto stand die ganze Nacht und habe es nur über die FB geöffnet, Motorhaube auf und Spannung bei 12,51V

Auto gestartet und auf 11,84V runter.

Anschließend schnelle Sprünge auf 13,8V und dann auf 14,69V bleibend.

Alles was man nur einschalten kann, eingeschaltet und auf 14,5V runter und bleibend.

Was sagt ihr dazu? Trotzdem wechseln? Auto ist ein Labgstreckenfahrzeug. Letzten 3 Jahre 4000 km im Monat.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:22

Könnte das oben beschriebene Spannungsverhalten eine defekte Batterie ausschließen?

Zudem habe ich heute mal eine defekte (wohl auch schon stark entladen) Batterie angeschlossen, die vor gut einem halben Jahr bei meinen Eltern ausgebaut wurde. 2 Ah mehr. Allerdings erschienen bei einer defekten Batterie weitaus mehr Fehler, wie Airbag, Bremssystem, Energiemanagement, etc.. Aber halt auch das selbe Verhalten mit dem blockierten Lenkrad und alles vorherige auch.

Oder sind bei mir weniger Fehler, da ich meine verbaute Batterie noch nicht zu hinüber ist, wie die alte aus der Garage?

Was ich nicht zu Testzwecken gemacht habe, ist die defekte Batterie anzulernen.. Aber sollte wohl nicht so ein Ausmaß haben, wenn sie nicht angelernt ist.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:55

Ich hatte jetzt noch einen Hinweis, dass bei einer schwachen/defekten Batterie nicht nur Energiemanagement Fehler liefern würde, sondern auch, dass die Servolenkung dann gelb leuchten würde. Zumal der Golf 7 softwarebedingt Energiemanagemt mit sich brignt.

Bin dem nachgegangen und sollte soweit stimmen, dass sie nur bei der Batterie dann gelb leuchten würde.

Manchmal wenn der Fehler hartnäckig war und 2 Stunden anhielt, habe ich den Wagen dementsprechend mehr als 20x versucht zu starten. Dürfte die Batterie eigentlich dann auch nicht ausgehalten haben.

Versucht zu starten oder gestartet und in welchen Abständen (Motor an/Aus)?

Du äußerst dich auch etwas Rätselhaft, was passiert denn wenn die Servo rot leuchtet und man dann einfach losfährt, bleibt die dann rot und die Lenkunterstützung bleibt aus?

@TE: Du hast den Scan wirklich vollständig gelesen? Neben Klappe und defektem Blinkerschalter meckert das BCM über fehlerhafte oder fehlende Informationen vom Gateway.

Bei dem Auto sollte zunächst einmal eine vernünftige Diagnose durchgeführt werden.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:00

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 12. Januar 2020 um 18:46:06 Uhr:

Versucht zu starten oder gestartet und in welchen Abständen (Motor an/Aus)?

Du äußerst dich auch etwas Rätselhaft, was passiert denn wenn die Servo rot leuchtet und man dann einfach losfährt, bleibt die dann rot und die Lenkunterstützung bleibt aus?

Also das Problem besteht seit September. Seitdem ist es so am Stück ungefähr 20-30x aufgetreten.

Wenn nur die Zündung drin ist, tritt oben genanntes Problem auf. Wenn man ihn startet, bleibt es. Bei roter leuchte und 3 km Fahrt bleibt das Problem. Wagen abgestellt und bei den ganzen Malen Fahrzeug in Abständen von wenigen Sekunden und 2 5 10 20 Minuten versucht zu starten. Blieb weiterhin. Auch die Batterie wurde für 1 5 10 20 und 60 Minuten abgeklemmt. Nur einmal was gebracht.

Irgendwann klappt es dann, ohne einen Zusammenhang zu sehen. Manchmal wurde die leuchte auch gelb und man konnte anfahren. Dann verschwand alles nach wenigen Metern.

Dann läuft es auch für 1-3 Wochen und irgendwann wieder aufs Neue.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:05

Zitat:

@wk205 schrieb am 12. Januar 2020 um 19:04:56 Uhr:

@TE: Du hast den Scan wirklich vollständig gelesen? Neben Klappe und defektem Blinkerschalter meckert das BCM über fehlerhafte oder fehlende Informationen vom Gateway.

Bei dem Auto sollte zunächst einmal eine vernünftige Diagnose durchgeführt werden.

Was bedeutet denn vernünftige Diagnose? Reicht der Zugriff von der Software nicht? Sollte auf alle Steuergeräte zugreifen können. Codierung etc auch möglich.

Habe auch schon Luftfilter--und Batteriekasten ausgebaut. Kabel durchforstet.

Was heißt vom Gateway? Was ist das Gateway?

Habe auch einen Tipp bekommen zu Wassereintritt über Stecker am Kühlmittelausgleichsbehälter. Der war aber gut. Allerdings sollte das Wasser kapillarisch zum Bordnetzsteuergerät, BCM wie du sagst, führen.

Hast du da eventuell näheres für mich? Wie ich was genauer unter die Lupe nehmen kann? Oder Vorgehensweisem zum Testen von Teilen und sowas.

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