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Ausfall der Servolenkung....

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:38

Hallo zusammen....

 

 

 

es ist schon komisch, was einem manchmal so widerfährt.

Morgens steige ich in meinen Saab ein, schön mollig warm mit Standheizung vorgewärmt.

Ich starte den Motor und was ist das ?? Keine Sevounterstützung mehr.

Super...

Ich, der im 90 ° Winkel zur Ausfahrt stehe, darf nun auf engstemRaum rangieren ,um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen.

Während der Fahrt rufe ichmeine Werkstatt an und schildere mein Problem , während ich mich an das ungewohnte Fahrgefühl ohne Servounterstützung gewöhne.

Der Meister meinte, ich solle mal auf einen Parkplatz fahren und einfach den Motor neu starten..

Nun gut....ich starte neu und alles wieder in Ordnung.

Erklärt wurde mir, dass anscheinend das "Signal" gefehlt hat,welches der Servopumpe "erzählt", dass der Motor läuft.

Sachen gibts....

 

also sollte es Euch mal passieren, erst einmal neu starten....

 

 

Schönen Sonntag

 

 

The Moose

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11 Antworten

"...mit sehr hohem kraftaufwand konnte man das fahrzeug dennoch lenken, aber dazu hätte man langfristig schon gehörige muskeln benötigt. es war nicht so, als lenke man ein fahrzeug ohne servolenkung, sondern noch weitaus schwerer.."

;)

das liegt daran, dass das fahrzeug nicht dafür konzipiert ist ohne servo zu fahren und dass es viel schwerer ist als die alten ohne servo. habe auf einem 30 jahre alten lada fahren gelehrnt... servo, was ist das? ;)

gruß, 4.

am 17. Dezember 2007 um 14:56

Hallo!

Dito, gleiches Problem letzte Woche gehabt, nur nicht mit dem glücklichen Ausgang. Auch beim 4. Versuch blieb die Lenkung "fest". Also doch zum Freundlichen und den Druckbehälter getauscht. Jetzt ist alles wieder schick. Reparatur Nr. 9 Bisher aufgelaufenen Kosten 17.835,89 EUR.

Gruß T.D.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von tolledeu

Hallo!

 

Dito, gleiches Problem letzte Woche gehabt, nur nicht mit dem glücklichen Ausgang. Auch beim 4. Versuch blieb die Lenkung "fest". Also doch zum Freundlichen und den Druckbehälter getauscht. Jetzt ist alles wieder schick. Reparatur Nr. 9 Bisher aufgelaufenen Kosten 17.835,89 EUR.

 

Gruß T.D.

 Hallo...

 

 

aber die wirst Du doch wohl nicht aus eigener Tasche gezahlt haben , oder ?

Das ist dann doch schon etwas happig.....

 

Gruß

 

The Moose

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=8320358

 

:)

 Hehehe...

 

 

also irgendwie haben unsere Elche doch viele Gemeinsamkeiten....

 

 

Groose

The Moose

am 20. Dezember 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Zitat:

Original geschrieben von tolledeu

Hallo!

 

Dito, gleiches Problem letzte Woche gehabt, nur nicht mit dem glücklichen Ausgang. Auch beim 4. Versuch blieb die Lenkung "fest". Also doch zum Freundlichen und den Druckbehälter getauscht. Jetzt ist alles wieder schick. Reparatur Nr. 9 Bisher aufgelaufenen Kosten 17.835,89 EUR.

 

Gruß T.D.

 Hallo...

 

 

aber die wirst Du doch wohl nicht aus eigener Tasche gezahlt haben , oder ?

Das ist dann doch schon etwas happig.....

 

Gruß

 

The Moose

Hallo,

nein, zum Glück nicht. ich bewege mich immer noch in der zweijährigen Garantiezeit. Aber erschreckend ist es dennoch.

Gruß T.D.

Nun ja, natürlich ist der Betrag erschreckend, aber erklärt doch auch ein Stückweit warum Saab finanziell nie auf einen grünen Zweig kommt. Mein Auto war auch ein paar mal in der Werkstatt, ich habe keine Ahnung wieviel Geld bei mir ausgegeben wurde, aber ich denke alleine das Auto von tolledeu und mir zusammen gibt den Preis von zwei gut ausgestatteten Kleinwagen. Geld, das anderweitig in der Kasse fehlt...

am 4. September 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von tolledeu

Hallo!

Dito, gleiches Problem letzte Woche gehabt, nur nicht mit dem glücklichen Ausgang. Auch beim 4. Versuch blieb die Lenkung "fest". Also doch zum Freundlichen und den Druckbehälter getauscht. Jetzt ist alles wieder schick. Reparatur Nr. 9 Bisher aufgelaufenen Kosten 17.835,89 EUR.

Gruß T.D.

So, ich zitiere mich mal selber kommt ja auch nicht so oft vor...

nach Nr. 9 kamen noch 10-12 dazu und heute früh Werkstatttermin (außerplanmäßig) Nr. 13..

Diesmal komplettausfall der Drosselklappensteuerung nebst Drosselklappen selber. Werde wahrscheinlich ein komplett neues Ansaugsystem bekommen....

Alter des Auto 2 Jahre und 16 Tage, km-Stand 39.500.

Da fällt morgen bestimmt die 20 Tsd.EUR -Grenze. Yes................

LG T.D.

Zitat:

Original geschrieben von tolledeu

Zitat:

Original geschrieben von tolledeu

Hallo!

Dito, gleiches Problem letzte Woche gehabt, nur nicht mit dem glücklichen Ausgang. Auch beim 4. Versuch blieb die Lenkung "fest". Also doch zum Freundlichen und den Druckbehälter getauscht. Jetzt ist alles wieder schick. Reparatur Nr. 9 Bisher aufgelaufenen Kosten 17.835,89 EUR.

Gruß T.D.

So, ich zitiere mich mal selber kommt ja auch nicht so oft vor...

nach Nr. 9 kamen noch 10-12 dazu und heute früh Werkstatttermin (außerplanmäßig) Nr. 13..

Diesmal komplettausfall der Drosselklappensteuerung nebst Drosselklappen selber. Werde wahrscheinlich ein komplett neues Ansaugsystem bekommen....

Alter des Auto 2 Jahre und 16 Tage, km-Stand 39.500.

Da fällt morgen bestimmt die 20 Tsd.EUR -Grenze. Yes................

LG T.D.

Du meinst bestimmt Drall-Klappen-Steuerung.:D

Da gibt es dann ein komplettes Klappengehäuse...und eventuell ein neues AGR-Ventil.

am 5. September 2008 um 7:02

Zitat:

Du meinst bestimmt Drall-Klappen-Steuerung.:D

Da gibt es dann ein komplettes Klappengehäuse...und eventuell ein neues AGR-Ventil.

Ja, sorry meinte ich. Aber jetzt gibt es weiteren Ärger.

Da die Garantie ja nun seit zwei Wochen abgelaufen ist, ist es offiziell eine Kulanz, also Good Will von Saab. Selbst, und das ist der Oberhammer, die Zusatzgarantie die ich für das 3.+4. Jahr für ca. 400,- EUR gekauft habe soll nach Auskunft der Werkstatt nicht greifen, da es NICHTS mit dem Motor zu tun hat.

Also sagt mal wo sind wir hier....... Das wird jetzt zum Sport und ich verliere ungern.

Die Schweizer brauchen hier nicht weiter lesen.......;)

Gruß T.D.

WAS ist los???

Die Drallklappen gehören nicht zum Motor???

Dann können sie den Kram ja ausbauen und gucken, ob der Motor dann noch läuft!!!

 

Wozu sollen die Drallklappen denn sonst gehören, wenn nicht zum Motor?

 

Kulanz ist  "good-will"...aber bei 14 Tagen ist das eigentlich kein Thema. Da soll die Werkstatt sich mal in´s Zeug legen.:)

Wird Kulanz abgelehnt, dann ist eben die Garantieversicherung dran.

Ich persönlich würde es auch sportlich sehen.

Und ich würde da auch nicht locker lassen.

Das Drallklappengehäuse gehört zum Motor. Ohne dem Ding ist eine Motorsteuerung nicht machbar...um die Schadstoffklasse Euro 4 zu erreichen.

Turbolader gehört ebenfalls zum Motor. Ohne Lader läuft der Motor nicht.

Das ist "Hardware" des Motors. Wenn andere Motoren ohne diesen Bauteilen auskommen, ist es kein Grund, diese Bauteile auszuschliessen!!!

 

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