1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ausfall der Tachoeinheit und Bordcomputer - "Pin Code"

Ausfall der Tachoeinheit und Bordcomputer - "Pin Code"

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:05

Hallo liebe Volvo Fangemeinde,

als ich gestern mein Auto nach 4 tägiger Standzeit starten wollte bekam ich diese bereits in einigen Einträgen erwähnte "P in Code" Fehlermeldung auf dem mittleren Display wo normalerweise der Tageskilometerzähler steht. Der Motor lies sich normal starten.

Drehzahlmesser/Tacho/Tank und Temp. zeigen keine Regung, aber Kontrolllämpchen funktionieren alle einwandfrei.

Gestern war dann der gelbe Engel da, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und alle Sicherungen überprüft -> kein Ergebnis. Weiter gings in der Hotline vom ADAC, dort gab es auch keinen ähnlichen bekannten Fehler.

Heute war ich dann beim Freundlichen und hab dort nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen -> kein Ergebnis, außer dass der Tacho wohl alle Werte wie Kilometer usw. verloren hat. Neue Software draufspielen ist dann auch gescheitert...

Hab den Tacho jetzt ausgebaut und will ihn einschicken.

Es handelt sich um einen Volvo V40, 2.0 mit 100 kW und 197 tkm.

Hat jemand noch eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt und lösen können?

Wär euch sehr dankbar für Hilfe!!

Grüße,

Domi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juni 2014 um 7:25

Habe ich schon öfter gelesen, scheint das Kombi defekt zu sein. Vielleicht ist die Verbindung zum EEPROM unterbrochen oder das selbige ansich defekt. Am besten Du schaust bei Ebay nach einem Kombininstrument des gleichen MODELLJahres und der gleichen Motorsteuerung. Diese können Plug und Play getauscht werden beim V40/S40. Ca. 80 Euro.

Also ich hatte ein anderes Problem mit meinem Kombiinstrument. Ich habe daraufhin in Vida recherchiert, was es alles für Teilenummern gibt und welche Fahrzeuge die gleichen Teilenummern haben. Bin daraufhin zu dem Schluss gekommen, dass es je nach Modelljahr unterschiedliche Tachos gibt. Es gibt mindestens vier Generationen. Ebenso wird zumindest bei den neueren Tachos dann die Motorsteuerung initial angelernt, was sich auch später nicht mehr ändern lässt. Daher gehe ich davon aus, dass der Tacho nicht (richtig) funktioniert, wenn er zu einer anderen Motorsteuerung programmiert ist. Ich konnte nicht mit definitiver Sicherheit rausfinden, ob das alles ist, was zu beachten ist. Also habe ich es einfach probiert und mit ein Kombiinstrument von einem 2001er 2,0T besorgt, welches ich in meinen 2001er T4 eingebaut habe. Das ging auf Anhieb und liess sich auch über Vida ansteuern- auslesen und Werte einstellen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 8:46

Hallo Zacha,

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt ein Kombiinstrument für wenig Geld in der Bucht gekauft. Habe diesen dann hoffentlich am Wochenende und werde ihn testen. Hatte mit dem Verkäufer telefoniert, er meinte auch, dass der V40 bis 2003 plug and play funtioniert. Kann ihn notfalls auch wieder zurück schicken.

Und wenns nicht klappt, bleibt die Möglickeit über Tachopix.

Läuft dein V40 auch ohne Kombiinstrument?

Grüße,

Domi

am 3. Juni 2014 um 12:06

Du hast auch einen 2003er? 2003er und 2004er hatten einen anderen Stecker als die vorherigen Modelljahre der Ph II am Kombiinstrument man kann das wohl gerüchteweise adaptieren, so dass die 2003er und 2004er Instrument auch beim 2001er und 2002er passen. Dafür müsste man aber den Stecker neu crimpen am Kabelbaum und probiert habe ich es selber auch nicht Laut Schaltplan liegen aber prinzipiell die gleichen Leitungen an. Beim 2003er und 2004er gab es zudem nur noch zwei Kombiinstrumente zu bestellen, das Benziner und das Diesel Kombi. Die verwendete Motorsteuerung musste dann per Vida programmiert werden. Wichtig ist, dass das Kombi auf die richtige Motorsteuerung programmiert ist (Benziner, GDI, Turbo, Diesel). Ob es beim 2003er noch den GDI gab, weiß ich nicht.

Ob der Wagen ohne Kombi läuft, habe ich nicht probiert. Mein altes Kombi ging noch, nur hing der Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige. Neues Kombi eingebaut und läuft wieder. "Problem" ist nur, dass die Gesamtkilometeranzige dann nicht mehr stimmt, deshalb hatte ich noch darauf geachtet, ein Kombiinstrument zu finden, was annähern die gleiche Laufleistung hatte, was aber schwierig werden kann.

Was ich noch vergessen habe- es wäre wichtig, darauf zu achten, dass das neue Kombiinstrument bezüglich Bordcomputer mindestens die gleiche Ausstattung hat wie Dein altes. Es gab eine Version ohne alles, eine Version mit Temperaturanzeige und eine Version mit BC. Die letzteren beiden sind von der Hardware her gleich, aber der BC wird per Software IM KOMBIINSTRUMENT programmiert. Sprich wenn Du einen BC hast, ein Kombi kaufst, welches lediglich Temp Anzeige hat, verlierst Du die BC Funktion. Wenn Du eines mit BC einbaust und vorher nur Temp Anzeige drin war, bleibt alles beim Alten, bis Du den Infoschalter einbaust, dann kannst Du auch die BC Funktionen umschalten.

Wenn Du ein Kombi vom gleichen Modelljahr kaufst, mit der gleichen Motorvariante (also Volvo Benziner = 1,6er 1,8er und 2,0er, Volvo Turbo "EMS 2000" = 2,0T und T4, Mitsubishi GDI =1,8i oder Diesel)- und dann noch darauf achtest, dass ggf. der BC vorhanden ist, so wird es wohl funktionieren. Es gibt keine Funktion im Vida beim V40 mit der das Komnbiinstrument mit einem anderen Steuergerät verheiratet wird- so wie bei manchen anderen Fahrzeugen), somit kann das Kombiinstrument nicht feststellen, ob es in dem richtigen Fahrzeug ist. Es kann nur sein, dass Dein Wagen die falschen Signale liefert, was ausgeschlossen sein sollte, wenn Du die oben geschriebenen Dinge beachtest.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:47

Ich habe einen 2001er und habe auch ein Kombi aus dem Jahr gekauft mit der gleichen Motorisierung.

Wenn ich es eingbaut hab kann ich ja bescheid geben wie das Resultat ist.

Kilometerlaufleistung wird leider nicht stimmen, wobei es mir in erster Linie darum geht, obs am Kombi, Kabelbaum oder am Steuergerät davor liegt.

Meiner hat einen BC drinnen. Bei dem neuen gebrauchten Kombi weiß ich es nicht. Da kann ich aber auch drauf verzichten. Will nur wieder eine Drehzahl, Geschwindigkeit, Tank und Temperaturanzeige haben.

Gehe aber davon aus, dass er es kann, da drei Displays vorhanden sind.

Ich hoffe es funktioniert! Ansonsten wär der gute ein wirtschaftlicher Totalschaden ;)

am 3. Juni 2014 um 15:08

Das Kombiinstrument "ist" das Steuergerät "DIM" ... Driver Information Module. Es bekommt natürlich Eingangssignale vom CEM (Central Electronic Module - steuert z.B. Licht usw), Motorsteuergerät usw. Der von Dir beschriebene Fehler sieht aber gar danach aus, als wäre das DIM selbst kaputt, da es selbst glaubt, es wäre nicht programmiert. Das Display ist halt auch vorhanden, wenn der Wagen nur eine Temperaturanzeige hatte, die BC Software im DIM ist dann einfach nicht freigeschaltet und der Infoschalter ohne Funktion.

Der Tausch des DIM ist sehr einfach. Einfach den Rahmen rausschauben und den Bolzen in den Lenksäule lösen, so dass sich die Lenksäule absenken lässt. Dann kannst Du das DIM herausziehen.

Vorher die Batterie abklemmen.

Viele Erfolg!

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 16:34

Ist draußen... :) Dann warte ich gespannt auf Freitag!

Zitat:

Original geschrieben von zacha

 

Die letzteren beiden sind von der Hardware her gleich, aber der BC wird per Software IM KOMBIINSTRUMENT programmiert.

Sprich wenn Du einen BC hast, ein Kombi kaufst, welches lediglich Temp Anzeige hat, verlierst Du die BC Funktion.

Wenn Du eines mit BC einbaust und vorher nur Temp Anzeige drin war, bleibt alles beim Alten, bis Du den Infoschalter einbaust, dann kannst Du auch die BC Funktionen umschalten.

Viel Erfolg!

Meinst Du dass es so einfach ist?

Ich habe bei mir nur Temp Anzeige drin.

Vermisse aber BC.... würd ich gerne haben wollen.

Reicht es wenn man nur das Kombiinstrument tauscht. gg. eines mit BC Dispaly (und den Schalter dazu besorgt natürlich).

Funzt es dann oder muss beim freundlichen noch was frei geschaltet oder Software aufgespielt werden?

Liegen die nötigen Anschlüsse für Kombi (BC) und Schalter werksseitig vor?

am 4. Juni 2014 um 7:46

Ja ist so "einfach"... aber erstmal ein passende Kombiinstrument finden. Dann brauchst Du auch noch eine passende Mittelkonsole, damit Du den Schalter vernünftig einbauen kannst und die Kabel liegen auch nicht in jedem Fahrzeug schon drin. Zieh mal das Radio raus und guck links hinter der Mittelkonsole da muss der Stecker irgendwo eingeclipst sein, wenn er schon da ist.

Das BC Upgrade beim freundlichen bestand aus

- Dem Schalter

- ein paar Abdeckungen für die bestehende Mittelkonsole

- einer kleineren Gummimatte für die Mittelkonsole

- dem Kabel und drei Kabelschuhen

- der Software für das DIM

Dann gab es noch ein Kit für Fahrzeuge ohne Temp Anzeige, das hatte zusätzlich ein Displkay für das DIM und den Temp Sensor dabei.

Wichtig !!

BC im Diesel geht nicht. Also wenn Du einen Diesel hast kannst Du BC nicht verbauen auch wenn die Kabel vorhanden sind, weil die Werte der Sensoren nicht passen ;)

Bei mir waren die Kabel auch da aber eben Diesel :(

LG

Jörg

am 4. Juni 2014 um 12:46

Hast Du auch ein Diesel Kombiinstrument mit BC verbaut? Wenn ja, dann sehe ich nicht, warum es nicht gehen sollte. Das BC Software Upgrade gab es auch beim Diesel. Wir sprechen hier aber über Phase II... Phase I war teilweise noch komplett anders was den BC angeht.

Hej Zacha ich spreche von Phase 1 ;)

und vermisse den BC schon irgendwie :(

Gruss aus Elchland

Jörg

Aber beim 2003er Diesel müsste es dan gehen?

Ob und welche Kabel/ Stecker rum liegen werd ich mir mal am WoEnde anschauen...

Und passendes Kombi, bin ich schon die ganze Zeit auf der Suche.... bis dato kein Glück gehabt.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 5:01

Guten Morgen zusammen,

Also es ist glaub mit ziemlicher Sicherheit eine kalte Lötstelle.

Hab gestern mein altes nochmal eingebaut. Siehe da es funktioniert.

Was wohl noch sein kann, dass es vom ABS Steuergerät kommt. Wenn dort ein Wackler drin ist bekommt der BC wohl auch nur an rechten Schmarrn an Signalen und zeigt nix mehr an.

Mal weiter beäugen und schnell zum TÜV ;) danach hab ich dann wieder 2 Jahre Zeit zum suchen...

Wenns wieder was neues gibt meld ich mich. Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Grüße Domi

am 5. Juni 2014 um 7:42

@gbalbier ob beim 2003er noch Änderungen waren, die das Wechseln des Kombiinstrumentes verhindern? Kann ich nicht sagen, denke aber das ist eher unwahrscheinlich. Ich habe auch mal einen 2001er V40 gesehn, welcher da neue Kombiinstrument verbaut hatte.. angeblich müssen nur die Stecker geändert werden, das würde bedeuten, dass die neueren Instrumente elektrisch gesehen den 2001er und 2002ern gleich sind- aber das ist Hörensagen. Wenn Du eines für einen Diesel mit BC findest, sollte es gehen, denke ich. es sind zumindest keine zusätzlichen Sensoren oder dgl. notwendig, wenn Du die Temp Anzeige hast, ist alles da.

@pitotbill... schoen, dass es wieder geht... aber falls Du das andere doch noch einbaust, wäre es natürlich toll, wenn Du hier berichten könntest, wie es ausgegangen ist. Ich würde auch auf gebrochene Lötstelle auf der Platine des Kombiinstrumentes tippen- wird wohl nicht ewig halten, die Reparatur ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen