1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall der VZE in Verbindung von codiertem Carplay

Ausfall der VZE in Verbindung von codiertem Carplay

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. September 2024 um 19:04

Hallo,

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren Carplay codieren lassen. Haben einen C300, Bj 11/2017. Verwenden tue ich einen AAW Wirless Adapter. Nach einiger Zeit erhalte ich die Meldung, daß die VZE nicht zur Verfügung steht. Dann ziehe ich den Adapter vom USB Port und nach einigen Metern funktioniert die VZE wieder. Dann stecke ich den Adapter wieder an und Carplay läuft wieder. Der Ausfall findet nicht nach einer festen Wegstrecke statt, auch zeitlich total unterschiedlich. Am Adaper kann es auch nicht liegen, da das sowohl beim Ottocast als auch bei AAW Wirless passiert. Ich glaube sogar das es früher bei fester Kabelverbindung des Handys auftrat.

Nun hatte ich die Vermutung, daß es evtl. am festverbauten MB Navi liegt. So in der Richtung, das beide Systeme gegenseitig den Fehler produzieren, also nicht harmonisieren. Villt. stören sich fest installierte Geschwindigkeitsbeschränkungen (Verkehrsschilder) mit dem VZE und dem im Carplay abgelegten Verkehrsschilder. Bin da kein Profi, vermute das nur. Fahre ich ohne Carplay funktioniert alles prima.

Kennt jemand das Problem und kann mir hier einen Tip geben was man ändern/einstellen muss? Ich hoffe ich konnte das Thema einigermaßen verständlich beschreiben.

Gruß Marco