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Ausfall des Kombi-Instrumentes nach Aufbereitung

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. November 2014 um 15:12

Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich kurioses Problem.

Mein Auto war letzte Woche beim Aufbereiter (inkl. Ozonbehandlung).

Als ich heimfahren wollte und den Motor gestartet habe, fiel mir auf, dass das Kombi-Instrument keinen Mucks macht.

Ich habe den Aufbereiter darauf angesprochen, der sich natürlich gleich rausgeredet hat. "Gestern ging noch alles" und "ist noch nie vorgekommen".

Kurzerhand haben wir dann Diagnose durchgeführt mit dem Ergebnis "Kommunikation mit KI nicht möglich".

Idee Nummer 1: Batterie abklemmen und siehe da, das Kombi-Instrument ging wieder.

Also hab ich mich bedankt, bin heim gefahren.

Zu Hause das Auto abgestellt, dann wollte ich nochmal kurz im BC etwas nachschauen, war das KI wieder tot. Abends dann, ok klemmst halt die Batterie schnell wieder ab und an. Aber das KI wollte nicht mehr. Hab's insgesamt 3 mal probiert mit sogar 1 Stunde Wartezeit dazwischen. Nix zu machen.

Also ok, dann bleib ich halt daheim. KI ausgebaut und über Nacht auf die Heizung gelegt. Heute Morgen dann angeschlossen, ah sehr schön, KI ist wieder da. Eingebaut, erneuter Test, wieder tot. Frust!

Also wieder rausgeholt, Stecker ab, Stecker dran. KI wieder da. Ich hab's dann 10x probiert, sogar mit aussteigen, abschließen ...

Hat immer wieder funktioniert.

OK, dachte ich mir, jetzt aber. Also Kombi-Instrument wieder rein, geht immer noch. Sehr schön. Als ich gerade losfahren wollte, war das Teil wieder tot.

Hat irgend jemand von euch das Problem so schon mal gehabt?

Würde es Sinn machen, sich ein anderes KI zu besorgen?

Ach ja, Fahrzeug ist ein 325d, Baujahr 2007.

Gruß,

Gumihu

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14 Antworten

Liest sich nach ner kalten Lötstelle, oder nem wackeligen Steckkontakt.

Ob das mit der Aufbereitung zu tun hat? Glaube ich eher nicht, höchstens die haben die Tachonadel auch abgestaubt.

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:32

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 10. November 2014 um 16:17:46 Uhr:

Liest sich nach ner kalten Lötstelle, oder nem wackeligen Steckkontakt.

Ob das mit der Aufbereitung zu tun hat? Glaube ich eher nicht, höchstens die haben die Tachonadel auch abgestaubt.

Ok, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Auto innen noch total feucht war.

Ich weiß ja nicht, wie die das reinigen, aber Feuchtigkeit hat im Auto meiner Meinung nach nichts verloren.

Komischerweise geht das KI auch, wenn ich den Stecker abziehe und wieder anstecke. Da kann ich dann fahren, bis ich das nächste mal die Zündung ausschalte.

Ok, wenn innendrin natürlich Biotop war, dann kann es natürlich an der Feuchtigkeit liegen.

Aber das ist nicht normal, dass ein Auto nach ner Reinigung sehr feucht ist, oder?

Vielleicht Teppiche und Sitze, aber nicht so, dass es sich auf die Elektronik niederschlägt.

Hänge mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät

Haben die das mit ein Tornado gun sauber gemacht?

Wenn ja, offen dein tacho mal und schau ob da weiße Resten sind...

Haben die das mit ein Tornado gun sauber gemacht?

Wenn ja, offen dein tacho mal und schau ob da weiße Resten sind...

Würde vor allem jetzt mit Klima an und Temperatur durch die gegend fahren, um den Innenraum möglichst systematisch auszutrocknen. Vielleicht unterstützt das auch das Ganze.

 

Aber die Kausalität zum feuchten Innenraum nach der Aufbereitung würd ich auch ganz klar sehen. Das ist kein Zufall.

Themenstarteram 11. November 2014 um 8:39

Zitat:

@st328 schrieb am 10. November 2014 um 21:02:30 Uhr:

Hänge mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät

Hallo Leute,

so habe die Batterie über Nacht vollgeladen.

Leider keine Besserung.

Immerhin konnten wir es jetzt etwas eingrenzen.

Wenn man die Sicherung Nr.2 (für's KI) zieht und wieder steckt, geht das Kombiinstrument solange, bis der Wagen das erste mal in den Schlafmodus geht (Start-Stop-Knopf aus).

Danach kommt es nimmer von alleine hoch.

Vielleicht könnt ihr mit der Info etwas anfangen.

LG

Per Ferndiagnose wird dir hier niemand helfen können.

Wo kommst du denn her?

Ggf. kann ich dir bei der Reparatur oder dem anlernen, eines neuen, gebrauchten Kombiinstruments behilflich sein.

Meld dich am Besten per PN bei mir.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2014 um 11:44

Hallo Leute,

das Kombi-Instrument läuft wieder!

Ich habe gestern Sicherungskasten und KI mal ne Viertelstunde mit dem Fön bearbeitet und mit Kontaktspray behandelt. Anschließend wurden alle Steuergeräte im Fahrzeug bei BMW zurück gesetzt. Der BMW-Händler hat definitiv auch einen Zusammenhang mit der Aufbereitung gesehen.

Ich überlege jetzt, ob ich den Aufbereiter um Kostenübernahme für Aufwände und Reparatur bitten soll.

Meint ihr, das macht Sinn?

Zitat:

@Gumihu schrieb am 12. November 2014 um 12:44:11 Uhr:

 

Meint ihr, das macht Sinn?

Nein.

Ich würde es abhaken und dort mein Auto nicht mehr aufbereiten lassen.

Ansonsten dürfte ein Nachweis schwierig werden.

Einfach nur die Aussage des BMW-Mitarbeiters wird wohl nicht reichen.

Seh ich genau so. Dass der Wagen aber nach der Aufbereitung im Innenraum so feucht war, würde ich denen auf jedenfall per E-Mail oder im Feedbackbogen auf deren Homepage (wenn sie eine haben) mitteilen. Unabhängig vom Ausfall des KI geht das ja mal gar nicht!

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:00

Zitat:

Seh ich genau so. Dass der Wagen aber nach der Aufbereitung im Innenraum so feucht war, würde ich denen auf jedenfall per E-Mail oder im Feedbackbogen auf deren Homepage (wenn sie eine haben) mitteilen. Unabhängig vom Ausfall des KI geht das ja mal gar nicht!

Die kann man leider nicht bewerten.

Ich finde einfach die Art und weise, wie die mich behandelt haben unter aller Kanone.

Hätte trotzdem große Lust, den Anwalt mal einen kurzen Brief aufsetzen zu lassen.

Alleine schon für die Zeit, die ich damit verbracht habe.

 

am 13. November 2014 um 10:09

Rein juristisch macht es nicht viel Sinn, den Aufbereiter jetzt noch in die Verantwortung nehmen zu wollen, der Mangel wurde ja bereits beseitigt. Prinzipiell wäre es allerdings möglich, weil dieser natürlich auch für Folgeschäden seiner Arbeit haftet. Aber der Aufwand ist auch dann enorm, weil man es halt auch beweisen können muss.

Allerdings erspart man sich in der Regel das Thema Nachbesserung, weil sich eine solche eigentlich nur auf die beauftragte Tätigkeit und daraus resultierende Mängel bezieht, nicht auf Folgeschäden im Einzelnen. Hier könnte man also faktisch schon Schadenersatz für die Instandsetzung geltend machen. Ob sich der Aufwand lohnt, steht auf einem anderen Blatt...

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