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Ausfall Digitaler Tacho, Assistenzsysteme und teilweise Mittelkonsole
Hallo Zusammen,
seit kurzem fahre ich einen Opel Insignia A BJ 2014.
Gestern fuhr ich auf der Autobahn bis plötzlich der digitale Tacho ausfiel. Auch die Assistenzsysteme fielen aus und die Mittelkonsole war immer mal wieder deaktiviert (siehe Video).
Kann mir irgendjemand sagen, was hier faul ist? Batterie ist laut Verkäufer neu. Komisch war aber, dass dann nach dem Abstellen des Fahrzeugs die elektrische Heckklappe ebenfalls nicht funktionierte. Als ich jetzt den Wagen nochmal getestet hab, ging alles einwandfrei.
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Ultimate
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12 Antworten
Hier noch ein weiteres Video
Hallo, so extrem habe ich das noch nicht gehabt, aber 1-2 x hatte ich schon den Fall, dass kurzzeitig alles weg war.
Ich schlage vor, klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab und lösch mal alle Fehler.
Es werden bei so einem Ausfall immer ein Haufen Fehler abgelegt.
Abgesehen davon, was der Verkäufer zur Batterie gesagt hat, könnte es durchaus auch an dieser liegen.
Probiere es aber dennoch bitte mit Batterie abklemmen.
LG.
Zitat:
@Adeg66 schrieb am 2. Dezember 2024 um 10:27:13 Uhr:
Hallo, so extrem habe ich das noch nicht gehabt, aber 1-2 x hatte ich schon den Fall, dass kurzzeitig alles weg war.
Ich schlage vor, klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab und lösch mal alle Fehler.
Es werden bei so einem Ausfall immer ein Haufen Fehler abgelegt.
Abgesehen davon, was der Verkäufer zur Batterie gesagt hat, könnte es durchaus auch an dieser liegen.
Probiere es aber dennoch bitte mit Batterie abklemmen.
LG.
Okay, das werde ich testen. Beim Stöbern im Internet hab ich jetzt häufiger gelesen, dass es mit dem Steuergerät zutun haben kann. Interessanterweise wurde in Verbindung mit dieser Problematik der Spurhalteassistent erwähnt. Dieser funktioniert seit dem Kauf schon nicht und zeigt einen Fehler an. Könnte es damit auch zutun haben?
Das Fehlerlöschen geht vermutlich nur in der Werkstatt oder?
Ja der Spurhalteassistent (bzw. die beiden Steuergeräte in der hinteren Stoßstange) können auch für etliche Probleme verantwortlich sein.
Kannst auch probieren diesen abzustecken. Evtl. ist damit das Problem auch schon behoben.
Meist ist das rechte Steuergerät defekt. Opel hat diese leider so schlecht positioniert, dass nach spätestens 5 Jahren ein Wasserschaden die Konsequenz ist.
Fehler löschen kannst du mit einem OBD2 Bluetooth Dongle und mit der APP OPL Monitor. Natürlich auch mit vielen anderen Testern.
Eine Werkstatt ist nicht unbedingt notwendig.
Heckklappensteuergerät ggf. unter Wasser, Radarmodule des Spurhalteassistent verrottet.
Ist beides keine Seltenheit und führt zu diversen Fehlern im System.
Fahrzeug privat oder vom Händler gekauft?
Bei letzterem keinen Handschlag dran machen, nicht einmal irgendwelche Stecker abziehen und das ganze Reklamieren.
Stichwort Gewährleistung.
Stimmt - bei einem Händler würde ich das bemängeln. Ich hoffe auch, dass der nicht funktionierende Spurhalteassistent entsprechend vom Kaufpreis reduziert wurde.
Die Kosten der beiden Steuergeräte plus. evtl. Kabelstrang liegen bei >1000€.
Ja, war tatsächlich ein Händler und es wurde zugesagt, dass der Spurhalteassistent noch repariert wird. Mal sehen wie es weitergeht... Danke schon mal für die Rückmeldungen
Hallo zusammen,
ich war jetzt mittlerweile beim Händler und der hat versucht die Batterie zu registrieren. Das hat wohl laut Händler auch funktioniert. Er hat beim Auslesen des Fehlerspeichers auch festgestellt, dass es wohl das Steuergerät ist. Jetzt kommen wir aber zum nächsten Problem... Seitdem er mit dem Lesegerät dran war, schalten Verbraucher wie Tacho, Navi und Klimaautomatik nicht mehr ab wenn man den Schlüssel abzieht. Der Händler ist ratlos und hat mich an Opel verwiesen. Die haben aber zeitnah keine Termine. Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte, um die Verbraucher abzuschalten? Nicht dass die Batterie direkt hops geht...
Hallo,
ich weiß nicht, wie lange du das Auto schon hast, aber ich würde es zurückgeben. Das wäre mir zu heikel.
Übrigens: Die Batterie muss nicht registriert werden – das ist ein Märchen vom Händler. Meine Vermutung ist, dass eines oder beide Steuergeräte für den Spurwechselassistenten das CAN-Bus-System so durcheinanderbringen, dass diese Fehler auftreten. Wenn man diese nicht abklemmt und dann testet, ob der Fehler noch da ist, wird man es aber nie herausfinden können.
Zitat:
@Adeg66 schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:30:25 Uhr:
Hallo,
ich weiß nicht, wie lange du das Auto schon hast, aber ich würde es zurückgeben. Das wäre mir zu heikel.
Übrigens: Die Batterie muss nicht registriert werden – das ist ein Märchen vom Händler. Meine Vermutung ist, dass eines oder beide Steuergeräte für den Spurwechselassistenten das CAN-Bus-System so durcheinanderbringen, dass diese Fehler auftreten. Wenn man diese nicht abklemmt und dann testet, ob der Fehler noch da ist, wird man es aber nie herausfinden können.
Das Auto hab ich jetzt seit ungefähr 2 Monaten. Das "Gute" ist, dass er die Kosten für eine Reparatur von Opel direkt bezahlen wird. Von daher bin ich eigentlich relativ entspannt. Zudem muss man sagen, dass ich auf das Auto angewiesen bin, da mein Altes vom Händler schon ins Ausland verfrachtet wurde
Zitat:
@Ultimate23 schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:32:56 Uhr:
Zitat:
@Adeg66 schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:30:25 Uhr:
Hallo,
ich weiß nicht, wie lange du das Auto schon hast, aber ich würde es zurückgeben. Das wäre mir zu heikel.
Übrigens: Die Batterie muss nicht registriert werden – das ist ein Märchen vom Händler. Meine Vermutung ist, dass eines oder beide Steuergeräte für den Spurwechselassistenten das CAN-Bus-System so durcheinanderbringen, dass diese Fehler auftreten. Wenn man diese nicht abklemmt und dann testet, ob der Fehler noch da ist, wird man es aber nie herausfinden können.
Das Auto hab ich jetzt seit ungefähr 2 Monaten. Das "Gute" ist, dass er die Kosten für eine Reparatur von Opel direkt bezahlen wird. Von daher bin ich eigentlich relativ entspannt. Zudem muss man sagen, dass ich auf das Auto angewiesen bin, da mein Altes vom Händler schon ins Ausland verfrachtet wurde
Kannst du mal paar Daten nennen zum Auto?
KM? Motor?
Wie viel hast du denn bezahlt?
Wenn er das wirklich übernimmt, dann kann er an diesem Auto so gut wie nichts verdienen.
Aktuell kosten die Steuergeräte bei Opel ca. 600-800€ das Stück. Mit Arbeitszeit und Anlernen bist du bei über 1000€. Dazu kommt, dass diese sehr schwer zu bekommen sind.
Bezüglich deiner Frage zu den Verbrauchern:
Grundsätzlich sollte das Battery-Management-System dafür sorgen, dass die Verbraucher rechtzeitig abgeschaltet werden, um die Batterie zu schützen. Wie verhält es sich denn, wenn du das Auto zusperrst? Geht dann alles aus innen?
Zitat:
@Adeg66 schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:40:00 Uhr:
Wenn er das wirklich übernimmt, dann kann er an diesem Auto so gut wie nichts verdienen.
Er muss es übernehmen, da er in der Gewährleistungspflicht ist.
Ist Gesetzlich geregelt, da gibt es kein " wenn wirklich"
Daher spielt es überhaupt keine Rolle, was die Kiste gelaufen hat oder wieviel dafür bezahlt wurde.
Btw: die Teile sind lieferbar
rechts kostet 545,57€
links kostet 564,79€