Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ausfall dritte Bremsleuchte I30 - Wie reparieren?

Ausfall dritte Bremsleuchte I30 - Wie reparieren?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 22. März 2019 um 13:25

Hallo,

ich brauche mal wieder einen Rat.

An unserem I30 FD Bj. 2009 leuchtet die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Die Leuchte selbst ist in Ordnung, das haben wir testen können. Die anderen Bremslichter leuchten. Scheibenwischer und Fensterheber laufen auch. Am Naheliegesten ist ein Kabelbruch, oder?

Die Frage ist nun: Was können wir tun? Den Kabelbruch von der Werkstatt suchen zu lassen, ist für mich aufgrund der zu erwartenden Kosten nicht die beliebteste Option. Bliebe also den Schaden selbst zu überbrücken. Wir haben uns allerdings schon mit der kleinen Verkleidung an der Bremsleuchte schwer getan. Die ganzen Verkleidungen sitzen verdammt stramm und ich weiß leider nicht wo ich jeweils ansetzen muss, ich will ja nicht alle Halterungen abbrechen. Hat wer ein paar Tipps für uns?

Was mir sonst noch aufgefallen ist, aber nicht unbedingt einen Zusammenhang haben muss: Anfang des Jahres hat die Km-Anzeige angefangen zu flackern sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Wurde das Licht eingeschaltet war das Flackern weg. Ist wohl ein bekanntes Problem beim I30 Tacho. Aber das Flackern der Anzeige hat jetzt einfach wieder aufgehört – ich weiß aber nicht ob das zeitgleich mit dem Ausfall der dritten Bremsleuchte eintrat. Und da ich weiß, dass Autoelektrik ein Fall für sich ist: Kann es da einen Zusammenhang geben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2019 um 12:20

So, Problem ist behoben. Wir haben es allerdings doch in der Hyundai-Werkstatt machen lassen und sind zufrieden. Der Servicemitarbeiter hat die Bruchstelle mit einem Griff gefunden. Das Kabel für die dritte Bremsleuchte war gebrochen und weitere Kabel bereits arg angefressen. Was ich gut fand: Ein Austausch des gesamten Kabelbaumes stand gar nicht erst zur Diskussion. Es wurden "fliegende Kabel" angelötet, in der Form, dass die Knickstelle flexibel bllieb. Das ganze hat uns eine Arbeitstunde gekostet, dafür hätten wir es nicht selbst machen können. Und gelernt wie man die Verkleidungen runter bekommt habe ich inzwischen auch noch. Wer weiß wofür Frau es noch braucht. Danke an alle für ihre Tipps.

Und neue Batterie ist auch auf dem Weg.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibt ja nicht viele Möglichkeiten, wenn die Leuchte an sich funktioniert: Steckverbindung an beiden Seiten, die Stecker an sich oder das Kabel.

In der Regel wird die dritte Bremsleuchte an einer der beiden Rückleuchten ab gegriffen. Das würde ich mir mal genauer ansehen.

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:01

Die Steckverbindung an der dritten Bremsleuchte haben wir abgezogen und dort mit Hilfe eines Kabels und einer Batterie die Leuchte getestet. Der Stecker der von der Leuchte kommt funktioniert. Die linke Rückleuchte haben wir ausgebaut und die Kabel begutachtet und dran gerüttelt. Keine Auffälligkeiten. Überall wo wir dran rütteln konnten haben wir gerüttelt. Kein Wackelkontakt entdeckt. Um weiter suchen zu können, müsste die Verkleidung runter und das macht Schwierigkeiten.

Dann zieh den Stecker nochmal ab und miss am ankommenden Kabel, denn dort, zwischen Dachrahmen und Heckklappe, sitzt in der Regel der Kabelbruch.

Das Geflackere in der Instrumentenanzeige kann von einem Masseproblem hergerührt haben.

Andere Möglichkeit: Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:33

@Spargel1

Wir messen nochmal die Steckverbindung.

Die Batterie ist genauso alt wie das Auto. Also jetzt 10 Jahre. Wurde zwischendurch immer mal wieder geladen, ist aber glaube ich jetzt ein bißchen schwach auf der Brust. Wird auch nochmal gemessen.

Was hat es in diesem Zusammenhang mit der Batterie auf sich?

Wenn du Zellenkurzschlüsse hast, geht nix mehr durch.

Eine zehn Jahre alte Batterie laden zu wollen ist vertane Zeit. Nur mit dem Voltmeter messen bringt auch nichts. Wenn, dann belasten. Aber wie gesagt, 10 Jahre .....

Wenn erst mal das Signal der Wegfahrsperre aussteigt oder Fehler abgespeichert werden, würdest du wünschen, die Batterie früher getauscht zu haben.

Also die Batterie hat mit dem Ausfall der 3. Bremsleuchte steht wohl eher nicht

im Zusammenhang.

Die 10 Jahre alte Batterie würde ich aber trotzdem baldmöglichst tauschen,

denn sonst kann bei einem Plattenschluss noch die Lichtmaschine und anders

in Mitleidenschaft gezogen werden - da sparst Du am falschem Fleck.

Bei der ausgefallenen Bremsleuchte bleibt Dir sicher eine Kabelverfolgung nicht erspart,

vielleicht helfen ja die Aderfarben weiter.

In der Fachwerkstatt werden in der Regel bei Kabelbruch immer der komplette

Kabelbaum bis zum nächsten Stecker getauscht - nicht ganz billig.

Viel Erfolg

Themenstarteram 25. März 2019 um 8:11

Wir haben noch mal gemessen und am Stecker kommt kein Strom an. Wir gehen also tatsächlich von einem Kabelbruch aus. Die Leitungen konnten wir auch identifizieren, aber der Kabelbaum ist natürlich komplett mit Band umwickelt, da kann man eine Leitung nicht rausfummeln. Eine Reparatur macht mir weniger Sorgen, aber wir bekommen die Verkleidung nicht runter und das wäre nötig, um an die Kabel zu kommen. Gibt es da Tipps?

Um eine neue Batterie kümmere ich mich. Hat wer Erfahrungen mit der Marke Intact? Ich habe mir die Premium Power PP50MF ausgeguckt.

Zitat:

@Oggiline schrieb am 25. März 2019 um 09:11:30 Uhr:

Wir haben noch mal gemessen und am Stecker kommt kein Strom an. Wir gehen also tatsächlich von einem Kabelbruch aus. Die Leitungen konnten wir auch identifizieren, aber der Kabelbaum ist natürlich komplett mit Band umwickelt, da kann man eine Leitung nicht rausfummeln. Eine Reparatur macht mir weniger Sorgen, aber wir bekommen die Verkleidung nicht runter und das wäre nötig, um an die Kabel zu kommen. Gibt es da Tipps?

Um eine neue Batterie kümmere ich mich. Hat wer Erfahrungen mit der Marke Intact? Ich habe mir die Premium Power PP50MF ausgeguckt.

Die Marke ist mehr oder weniger egal. Du hast ja Garantie drauf. Aber die von dir ins Auge gefasste scheint der Beschreibung nach ganz ok zu sein.

Das Band um den Kabelbaum herum vorsichtig mit der Nagelschere aufschneiden.

Themenstarteram 25. März 2019 um 22:03

Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wir brauchen Tipps wie wir die Innenverkleidung des Autos runter bekommen, ohne sie komplett zu schrotten. Ehrlich gesagt traue ich mich da nicht so ran, der Kunststoff bricht immer so schnell und alles sitzt natürlich schön fest. Ich habe da mal schlechte Erfahrungen mit einer Türinnenverkleidung gemacht. Gibt es da eigentlich Anleitungen aus denen hervor geht wo die Verkleidungen befestigt sind?

Die Verkleidungen sind geclipst. Da gibt es solche Lösezangen oder Lösehebel wo man direkt hinter die Verkleidung geht. Man kann das auch ohne, mit einem Keil oder grossen Flach-Schraubendreher, da braucht man aber mehr Gefühl für.

Wenn du Abdeckkapen siehst, die man raushebeln kann, sind Schrauben drunter.

Keine Abdeckkappen - keine Schrauben, dann, wie Space star schreibt: abhebeln.

Dazu nehme ich mit Vorliebe ein ca. 5 cm breites Malerspachtel. Das sind die abgewinkelten. Mit der Feile (oder Schleifpapier, ist aber ein Geduldspiel) die Kanten und Ecken verrunden, damit nichts zerkratzt wird.

In der Mitte des Spachtels habe ich mit der Flex einen ca. 3 cm langen Schlitz (knapp 1 cm breit) längs reingeschnitten.

Ich drücke das Spachtel unter das zu entfernende Teil. Dann fahre ich damit seitlich weg, bis es blockiert wird. Jetzt habe ich dadurch den Clip gefunden. Also setze ich das Spachtel jetzt so an, dass der Clip in den Schlitz reinkommt und drücke nun das Verkleidungsteil weg.

Die Clips brechen nicht so schnell, wenn du den Bereich mit dem Fön anwärmst. aber mach dich dennoch darauf gefasst, dass die Bruchquote bei gut und gerne 10 % liegt.

Themenstarteram 30. März 2019 um 12:20

So, Problem ist behoben. Wir haben es allerdings doch in der Hyundai-Werkstatt machen lassen und sind zufrieden. Der Servicemitarbeiter hat die Bruchstelle mit einem Griff gefunden. Das Kabel für die dritte Bremsleuchte war gebrochen und weitere Kabel bereits arg angefressen. Was ich gut fand: Ein Austausch des gesamten Kabelbaumes stand gar nicht erst zur Diskussion. Es wurden "fliegende Kabel" angelötet, in der Form, dass die Knickstelle flexibel bllieb. Das ganze hat uns eine Arbeitstunde gekostet, dafür hätten wir es nicht selbst machen können. Und gelernt wie man die Verkleidungen runter bekommt habe ich inzwischen auch noch. Wer weiß wofür Frau es noch braucht. Danke an alle für ihre Tipps.

Und neue Batterie ist auch auf dem Weg.

Wie kann man diese 3. Bremsleuchte abschrauben, ohne das Plastikgehäuse zu zerbrechen? Ich meine den kleinen Plastikschlitz direkt in der Bremsleuchte, scheint mir zumindest der einzige Weg das teil auszubauen, sobald ich alle anderen Schrauben gelöst habe.

Hier noch was, wie ich überhaupt rangekommen bin: :D

https://www.youtube.com/watch?v=DqHW89FVjUw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ausfall dritte Bremsleuchte I30 - Wie reparieren?