- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Ausfall einiger Assistenzsysteme
Ausfall einiger Assistenzsysteme
Hallo zusammen, gestern morgen als meine Frau unseren Campster (2021er Citroen Spacetourer) starten wollte, wurde sie von einigen Warnmeldungen begrüßt. Ausgefallen sind:
ABS, ESP
Abstandsradar
Reifendrucküberwachung
Berganfahrhilfe
Der Wagen soll sofort in die Werkstatt zeigt er an. Haben am Freitag einen Termin. Hatte schonmal auf Unterspannung getippt und diese Nacht das Ladegerät angehängt. Fehler sind aber noch da.
Einer eine Idee was es sein könnte? Alles was ausgefallen ist, braucht ja irgendwie ein Raddrehzahl-Signal. Ob da nur ein Sensor oder so defekt ist?
Hatte das schonmal einer von euch?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Unterspannung ist ein guter Ansatz, vor allem wenn die Probleme beim Starten aufgetreten sind.
Es kann sein, dass die Fehlermeldung erhalten bleiben auch wenn Batteriespannung wieder passt.
Die Kapazität der Batterie kann inzwischen auch einfach zu gering sein. Dann können selbst 100% Ladestand nicht ausreichen.
Die Werkstatt kann die Batterie testen.
Ja, habe Freitag ja einen Termin. Mal gucken...
Bei mir war es ein Radlager, welches getauscht werden musste. War eine schnelle Sache.
Ja, dass könnte es auch sein. Hat das auch zu den Fehlern bei dir geführt?
Richtig. Haargenau die gleichen
Perfekt, habe heute Nachmittag einen Termin in der Werkstatt. Mal gucken was sie finden, sonst spreche ich das mal an. Hatte ja die Drehzahlsensoren auch schon in Verdacht. Dann sind die beim Spacetourer wohl nicht einzeln sondern am Radlager. Vielen Dank!
Die spinnen ja wohl bei Citroen! Um das Defekte Polrad zu wechseln will Citroen nicht nur das komplette Kompaktradlager tauschen sondern auch noch den kompletten Achsschenkel. Ist alles zusammen und kann offiziell nicht einzeln getauscht werden. 1500€ soll der Spaß kosten. Die Werkstatt hatte festgestellt das das Polrad wohl komplett verrostet ist.
Kulanz gibts da nicht? Das ist ja schon ein ziemlich sicherheitsrelevanter Fehler!
Und das man es nicht einzeln tauschen kann, ist schon dreist...
Das Kompaktradlager wird heute gewechselt. Der Wagen ist seit gestern in der Werkstatt. Kosten übernimmt die Car-Garantie, die beim Kauf abgeschlossen wurde. Hat einige Telefonate gekostet, jetzt wird aber doch alles übernommen.