ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ausfall einzelner LED Rücklichter - Heckklappe im Avant

Ausfall einzelner LED Rücklichter - Heckklappe im Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:14

Hi Freunde, hat von Euch schon jemand das erlebt:

Bei mir geben nach und nach die LEDs der Rückleuchte in der Hecklappe links auf. Sie werden immer schwächer und leuchten schon fast gar nicht mehr (es scheint mir nicht als sein sie ganz aus, nur sehr schwach). Es werden auch immer mehr, erst waren es nur zwei, die sporadisch etwas schwächer leuchteten, jetzt ist schon die Hälfte betroffen!

Kann man da Eurer Meinung nach noch was retten oder hilft nur ein Ersatzteil?

Ist mir arg peinlich so rumzufahren, muss da bald was dran machen :(

Grüße, wumbo

Leds-defekt
Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2012 um 22:20

Moin!

Is zwar schon ne Weile her, wollte aber kein neues Thema eröffnen...

Bei mir ist auf der rechten Seite das innen liegende LED Rücklicht ausgefallen. Also hab ich erstmal nach korrodierten Kontakten gesucht - war aber alles optisch ok.

Anschließend dachte ich an einen Kabelbruch (omg - die Kosten), und habe die Kontaktpins durchgemessen. Es kam an der intakten Seite und an der defekten Seite gleichmäßig Spannung an. Einmal 1,4 Volt und einmal 0,7 Volt.

Danach die funktionierende Leuchte an der defekten Seite angeschlossen - funktioniert. Also sollte es tatsächlich die Heckleuchte selbst sein.

Ich dachte an eine kalte Lötstelle etc. und habe deswegen das Rücklicht geöffnet. Dazu habe ich das Moosgummi entfernt (das liegt im eingebauten Zustand am Blech der Heckklappe an) und die Leuchte bei 100 Grad im Backofen erwärmt. Danach vorsichtig mit einem breiteren Schraubendreher an der seitlichen Nut zwischen Heckleuchtenkörper und Streuscheibe gehebelt und so einigermaßen gut das Innere frei gelegt. - Wie man auf dem Bild unten sieht, hab ich wahrscheinlich nicht lang genug gewartet - der Leuchtenkörper war höchstwahrscheinlich nicht richtig durcherwärmt oder ich hätte noch 10 Grad draufpacken sollen...

Die Suche nach kalten Lötstellen verlief ergebnislos. Allerdings kann man da auch nicht wirklich was machen - siehe Bilder.

Also hieß es ne neue Heckleuchte kaufen. Ich find es übrigens schön, dass LED´s länger halten, als ein Autoleben, wirklich! Anstatt für 2,50€ neue Leuchtmittel zu kaufen, musste nun eine neue Leuchte her. Kosten schlappe 72€ inkl. Versand - und das is noch günstiger als beim :-)...

 

MfG, Lars

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal nach ob bei deinen Lampen im Inneren etwas korrodiert ist. Hattest du mal den bekannten Wasserschaden in der Heckklappe?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:55

Hi, danke für die Rückmeldung, wollte später mal nachschauen ob ich was korrodiertes finden kann, ich habe ja noch Hoffnung auf Rettung durch Kontaktspray o.ä?

Meinst Du mit "bekanntem Wasserschaden" den Schlauchplatzer vom Heckwischer? Den hatte der Wagen tatsächlich, als ich ihn gekauft habe, ist aber alles linksand der Seite runter über den Verstärker gesuppt - zum Glück nichts passiert (zumidest bis heute keine Ausfälle).

Die LED Rückleuchten habe ich allerdings erst nachgerüstet, nachdem die Sache mit dem Schlauchplatzer schon behoben war...

Thx & Grüße, wumbo

Na gut, dann kann es an dem Wasser nicht liegen.

 

In den ersten Modelljahren gab es meiner Ansicht nach aber auch Probleme mit ausfallenden einzelnen LED, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Hast du die Rückleuchten gebraucht oder neu gekauft?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:36

Gebraucht bei ihhbäää natürlich. :( Hatten doch aber ein halbes Jahr keine Probleme gemacht :confused:

Allerdings war es bei einem gewerblichen Händler fällt mir gerade ein.. Und das Stichwort Gewährleistung auch :).. da hast Du mich auf was gebracht! Könnte sein, dass es noch knapp unter 6 Monate her ist!

Ansonsten bin ich ne ganze Zeit mit den Dingern rumgefahren, da waren Sie nicht korrekt codiert, so dass Sie nicht als LEDs angesprochen wurden.. Aber wenn das Schaden würde, wären sicherlich andere Teil auch kaputt und nicht nur diese eine Komponente innen links. Zum Aufschrauben und nachgucken komme ich erst später, aber die Rechnung muss ich gleich mal raussuchen!

Grüße, wumbo

 

EDIT: shit die Rechnung ist vom 24.11.09 :( :( :(

am 22. Juni 2010 um 22:55

Hi Wumbo,

hatte dasselbe Problem bei meinem Avant EZ 05/08. Eine LED in der rechten äusseren Heckleuchte wurde plötzlich merklich dunkler als die anderen - wurde aber noch innerhalb der Garantie kostenlos getauscht.

LG André

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 6:14

Hi André, dann ist das also kein Problem der früheren Modelle, sondern tritt auch bei "neueren" auf? Ist Deiner nicht sogar schon ein FL? Mit Garantie ist da leider nichts mehr, ich muss wohl auch gar nicht erst um Kulanz betteln bei Audi, ich habe die Dinger selbst nachgerüstet, die würden mir einen husten.

Status: Mit Teil ausbauen und an den Kontakten kratzen bin ich noch nicht weiter gekommen, Kontaktspray habe ich gerade nicht da, wird aber wahrscheinlich auch nichts helfen.

Frage an die technisch versierten: kann man die Einheit öffnen ohne das Ding aufzuschweissen wie bei den oftmals defekten RS6 Scheinwerfern? Das wäre mir dann doch zu viel Arbeit. Eine andere Möglichkeit habe ich aber erst mal nicht gesehen, an die LEDs ranzukommen?

Grüße, wumbo

am 23. Juni 2010 um 21:59

Hi Wumbo,

ich hab noch den VFL erwischt, ein paar Monate später wäre es dann ein FL geworden.

Als ich damals mir der kaputten LED zum :) kam wollte dieser nur den LED-Einsatz in der Rückleuchte tauschen. Also scheinbar kann man das wohl tun wenn man der Aussage meines :) glaubt. Im Endeffekt hat er dann doch die komplette Leuchte getauscht - warum auch immer...

Da bei Dir gleich mehrere LEDs betroffen sind würde ich mal schätzen liegt es wirklich an den Kontakten.

Dann halt uns mal auf dem Laufenden!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 6:47

Hi André, danke für die Info, vielleicht hilft mir die Info ja irgendwie, die Reparaturkosten zu reduzieren.

Ich habe die Lampe jetzt mehrfach ausgebaut, mit Kontaktspray eingesudelt und gerüttelt und geschüttelt, die defekten LEDs werden einfach nicht mehr heller, glimmen nur auf Sparflamme.

Mist, ich komme wohl um einen Tausch nicht herum :(

Grüße, wumbo

Kostet 100 Euro beim VFL.

Habe aber auch mal ein FL-LED Rücklicht gesehen, wo der gleiche Fehler auftrat.

Audi hat dass mit den LEDs einfach nicht im Griff, weder Vorne noch Hinten.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 16:06

Hallo Freunde,

da ich jetzt mit 100-105 EUR für das Ersatzteil gerechnet habe, war ich glücklich, als mir der Ersatzteilmann heute den Preis von 45.- EUR nannte :). Konnte es selbst kaum glauben. Bin total happy, viel günstiger hätte ich es auch gebraucht in der Bucht nicht bekommen und da sind die Teile gerade Mangelware.

Just for Info, also. Offensichtlich gabs da ne Preissenkung. Ab Montag fahre ich dann wohl wieder "voll bestückt". :D

Grüße, wumbo

das ist ja der Knaller ! habe vor 2 Wochen noch den "überhunderteuropreis" bezahlt

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:23

Hi Daniel, ich bin mir auch noch nicht... Ahhhh.. fuck! Jetzt weiss ich wo der Haken ist! Ich habe dem :) meinen Fahrzeugschein gegeben und ihm gesagt ich brauche die LED Rückleuchte links innen. Er hat sich auch noch über den Preis gewundert als das Teil im System aufleuchtet...

Und jetzt kommts: ich habe die LEDs ja nachgerüstet und der Kerl hat garantiert anhand meines Modells die Rücklichter rausgesucht und jetzt bekomme ich ein Glühobst Teil geliefert! Ich kotz' ab.

Klasse, meine Freude ist dahin, muss ich morgen mal anrufen, wird dann wohl doch der Ü-100 Preis... Ätzend...

Und ich sag noch zu ihm ich brauch die VFL-LEDs , die ohne durchgehendes Rückfahrlicht... Aber gut kann man nicht erwarten, dass er alles im Kopp hat - meine Schuld wohl.

Grüße, wumbo

am 19. Oktober 2010 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hi Daniel, ich bin mir auch noch nicht... Ahhhh.. fuck! Jetzt weiss ich wo der Haken ist! Ich habe dem :) meinen Fahrzeugschein gegeben und ihm gesagt ich brauche die LED Rückleuchte links innen. Er hat sich auch noch über den Preis gewundert als das Teil im System aufleuchtet...

Und jetzt kommts: ich habe die LEDs ja nachgerüstet und der Kerl hat garantiert anhand meines Modells die Rücklichter rausgesucht und jetzt bekomme ich ein Glühobst Teil geliefert! Ich kotz' ab.

Klasse, meine Freude ist dahin, muss ich morgen mal anrufen, wird dann wohl doch der Ü-100 Preis... Ätzend...

Und ich sag noch zu ihm ich brauch die VFL-LEDs , die ohne durchgehendes Rückfahrlicht... Aber gut kann man nicht erwarten, dass er alles im Kopp hat - meine Schuld wohl.

Grüße, wumbo

Hallo, ich hatte letzte Woche auch den Ausfall des linken Rücklichtes (aussen)

War dann beim ;-) und hab dafür 147 Euronen dort gelassen. Es wurde das komplette Innenteil getauscht.

Gruss

Markus

am 21. Februar 2012 um 22:20

Moin!

Is zwar schon ne Weile her, wollte aber kein neues Thema eröffnen...

Bei mir ist auf der rechten Seite das innen liegende LED Rücklicht ausgefallen. Also hab ich erstmal nach korrodierten Kontakten gesucht - war aber alles optisch ok.

Anschließend dachte ich an einen Kabelbruch (omg - die Kosten), und habe die Kontaktpins durchgemessen. Es kam an der intakten Seite und an der defekten Seite gleichmäßig Spannung an. Einmal 1,4 Volt und einmal 0,7 Volt.

Danach die funktionierende Leuchte an der defekten Seite angeschlossen - funktioniert. Also sollte es tatsächlich die Heckleuchte selbst sein.

Ich dachte an eine kalte Lötstelle etc. und habe deswegen das Rücklicht geöffnet. Dazu habe ich das Moosgummi entfernt (das liegt im eingebauten Zustand am Blech der Heckklappe an) und die Leuchte bei 100 Grad im Backofen erwärmt. Danach vorsichtig mit einem breiteren Schraubendreher an der seitlichen Nut zwischen Heckleuchtenkörper und Streuscheibe gehebelt und so einigermaßen gut das Innere frei gelegt. - Wie man auf dem Bild unten sieht, hab ich wahrscheinlich nicht lang genug gewartet - der Leuchtenkörper war höchstwahrscheinlich nicht richtig durcherwärmt oder ich hätte noch 10 Grad draufpacken sollen...

Die Suche nach kalten Lötstellen verlief ergebnislos. Allerdings kann man da auch nicht wirklich was machen - siehe Bilder.

Also hieß es ne neue Heckleuchte kaufen. Ich find es übrigens schön, dass LED´s länger halten, als ein Autoleben, wirklich! Anstatt für 2,50€ neue Leuchtmittel zu kaufen, musste nun eine neue Leuchte her. Kosten schlappe 72€ inkl. Versand - und das is noch günstiger als beim :-)...

 

MfG, Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ausfall einzelner LED Rücklichter - Heckklappe im Avant