1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Ausfall Elektic Intelligence Routenplanung in der Navi

Ausfall Elektic Intelligence Routenplanung in der Navi

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:05

Hallo,

ich habe neuerdings mehrfach einen Ausfall der Electric Inteligenz-Routenplanung mit entsprechender Anzeige "Für diese Strecke steht Electic Intelligenz nicht zur Vefügung" und zwar auf der Navi in meinem EQA 250+. Die Ladepiunkte mit Restanzeige kamen bei der Fahrt auf der BAB von KA nach M dann aber mehrfach wieder zurück. Inzwischen bei zwei Fahrten auf derselben Strecke hin und zurück am letzten Wochenende ein Totalausfall - ohne jede Anzeige zur Restladung in der Navi.

Weder wurde die Restlademenge am Ziel angezeigt, noch automatisch gesetzte Ladestationen, obwohl die Ladung nicht zum Ziel reichen konnte. Dies geschah gleichermaßen bei einer Zielführung ohne eine zur Vorkonditonierung des Akku händisch gesetzte Ladestation auf der Strecke wie auch mit gesetzter Ladestation. Keinerlei Ladungsanzeige, weder für den Ladepunkt als Zwischenziel noch für das Ziel selbst.

Was ist da los??? Spinnt der MB-Server oder die Elektronik im Auto?

Gruß

B-Mounty

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey! Ja, die Berechnung mit Electric Intelligence findet auf anderen Servern statt als die normale Navigation. Ein Ausfall ist leider gar nicht so selten. Falls das passiert, dann stelle ich auf die normale Navigation um.

Ja, habe das gleiche Problem. Die Frau am Telefon sprach von einer Häufung der Meldungen seitens der Kunden, aber noch keine interne Reaktion seitens MB.

Img
Img

Ich habe bei der Mercedes-Hotline das Problem mit der Routenplanung in der App gemeldet. Über das Problem mit dem Navi kann ich nichts sagen da ich damit zuwenig unterwegs bin. Da mein Probeabo bei Me charge abgelaufen ist, nutze ich dann meine Routenplanung bei Google Maps für größere Strecken und suche mir passende günstige Ladepunkte mit Pausemöglichkeit für Mittagessen aus. Für meinen anstehenden Urlaub am Sonntag in der Nähe von Villingen-schwenningen habe ich mir Ladepunkte bei Kaufland (günstige Tarife) ausgesucht und die Strecke in mein EQA 250+ gesendet.

Ich bin mal gespannt wie lange jetzt Mercedes für diese Problemlösung braucht. Die haben ja auch die App für meinen Smart abgeschaltet- ??

Gleiches Problem bei mir seit letzter Woche.

"Electric Intelligence Route wird berechnet" ... aber mehr passiert nicht mehr.

Dasselbe bei mir seit letzter Woche.

Bei mir auch - kommt nicht mal mehr eine Fehlermeldung.

App funktioniert wieder !!

Die Dame an der Service-Hotline hat mir tatsächlich empfohlen, in meinem Auto die Sprache zu verstellen, dann 2-3min das Auto komplett aus zu machen, dann wieder starten. Das würde wohl einen neuen Komponentenstart auslösen, der dann helfen kann. Danach kann ich es wieder auf Deutsch umstellen. ??

Bei mir gehts in der App jetzt auch wieder. Ohne Sprachänderung.

So einen ähnlichen Vorgang habe ich vor 3 Monaten gemacht, als mein EQA morgens nicht mehr starten wollte.

Auto startbereit machen und wieder abschalten und abschließen. Nach 15 min funktionierte wieder alles. Hoch lebe die Elektronik ??

Zitat:

@PC-Guru schrieb am 27. Januar 2025 um 23:15:42 Uhr:

Die Dame an der Service-Hotline hat mir tatsächlich empfohlen, in meinem Auto die Sprache zu verstellen, dann 2-3min das Auto komplett aus zu machen, dann wieder starten. Das würde wohl einen neuen Komponentenstart auslösen, der dann helfen kann. Danach kann ich es wieder auf Deutsch umstellen. ??

Bei mir gehts in der App jetzt auch wieder. Ohne Sprachänderung.

Ich habe das Problem seit Freitag. Die App funktioniert zwar wieder, aber die EQ-Routenberechnung im Navi geht wie bei Euch auch nicht mehr.

Ich halte mal die Füße still, denn aktuell habe ich keine längere Fahrten vor bei denen ich Ladestopps benötige.

Moin in die Runde,

Routenplanung mit Elcetric Intelligence

Ich habe das Probelm, dass in der Mercedes ME App die Routenplanung mit Electric Intelligence funktioniert. Die berechnetet Route, die Lade Stopps, Ladezeiten etc werden angezeigt, soweit so gut. Wenn ich die Route an das Auto sende, fehlen dann wieder alle vorgeschlagenen Ladepunkte... lediglich die "standard" Route wird berechnet. Bei Ziel eingabe im Auto wird nur die standard Route berechnet ohne EI, das Rädchen zur berechnung der EI dreht und dreht sich.. siehe screenshot

Das Problem habe ich mehrfach bei Mercedes ME per email gemeldet, aber leider keine Lösung erhalten.

Ich finde diese Funktion ist mandatory, wenn man eine längere Reise antreten und planen möchte!

viele grüße,

schalli

Routenberechnung Electric Intelligence

Zitat:

@schalli62 schrieb am 30. Januar 2025 um 07:37:56 Uhr:

Moin in die Runde,

Routenplanung mit Elcetric Intelligence

Ich habe das Probelm, dass in der Mercedes ME App die Routenplanung mit Electric Intelligence funktioniert. Die berechnetet Route, die Lade Stopps, Ladezeiten etc werden angezeigt, soweit so gut. Wenn ich die Route an das Auto sende, fehlen dann wieder alle vorgeschlagenen Ladepunkte... lediglich die "standard" Route wird berechnet. Bei Ziel eingabe im Auto wird nur die standard Route berechnet ohne EI, das Rädchen zur berechnung der EI dreht und dreht sich.. siehe screenshot

Das Problem habe ich mehrfach bei Mercedes ME per email gemeldet, aber leider keine Lösung erhalten.

Ich finde diese Funktion ist mandatory, wenn man eine längere Reise antreten und planen möchte!

viele grüße,

schalli

Heute Abend um 21:30h ging die EQ-Route auch im Navi wieder in meinem EQA 250 aus 11/21

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 13:29

Hallo,

bei mir funktioniert seit heute im Auto Electric Intelligence wieder. Ausfälle nur noch in Vodafone-Funklöchern, die es ja seit Jahren nicht mehr geben soll.

Gruß

B-Mounty

Deine Antwort