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Ausfall elektrische Parkbremse
Hallo zusammen,
bei meinem Astra J ST fiel jetzt ein Monat nach Ablauf der Werksgarantie beim Kilometerstand von ca. 46.000 die elektr. Feststellbremse aus. Nach langer Suche und Demontage beim von vielen Verkleidungsteilen beim FOH (Aufwand 4 Stunden) wurde ein Stecker, belegt mit 16 Adern, ausfindig gemacht. Der Austausch des Steckers kostete mich ca. 450€, wobei der Stecker allein mit 150€ zu Buche schlägt. Auf Nachfrage nach Kulanz bei Opel wurde diese abgelehnt.
Hat jemand von euch auch schon Erfahrung mit diesem Fehler gemacht (Bremse ließ sich über Schalter nicht mehr betätigen) und was habt ihr unternommen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bei meinem Astra J ST fiel jetzt ein Monat nach Ablauf der Werksgarantie beim Kilometerstand von ca. 46.000 die elektr. Feststellbremse aus. Nach langer Suche und Demontage beim von vielen Verkleidungsteilen beim FOH (Aufwand 4 Stunden) wurde ein Stecker, belegt mit 16 Adern, ausfindig gemacht. Der Austausch des Steckers kostete mich ca. 450€, wobei der Stecker allein mit 150€ zu Buche schlägt. Auf Nachfrage nach Kulanz bei Opel wurde diese abgelehnt.
Hat jemand von euch auch schon Erfahrung mit diesem Fehler gemacht (Bremse ließ sich über Schalter nicht mehr betätigen) und was habt ihr unternommen?
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14 Antworten
Die Frage ist doch was nun der Fehler war? Stecker gebrochen oä?
Ich glaub das ist der Stecker am Stellmotor hinten links unter dem Stoßfänger.
Scheint eine problematische Steckverbindung zu sein. Bei mir ließ sich die Bremse paar mal nicht ansetzen, die Kontrolle blinkte und ging nach kurzer Zeit aus, 3-4x betätigen brachte dann Erfolg. Ein Servicetechniker hatte dann nach langer Vorrede an dem Stecker hantiert und seit dem funktioniert meine.
Danke für die Antworten - der Stecker war nicht gebrochen, ich vermute, dass es eine schlechte Kontaktierung war. Der Stecker wurde mitsamt seinen 16 Adern ausgetauscht. Bei der Betätigung hatte sich gar nichts mehr gerührt, nicht einmal eine Fehleranzeige.
Am bisherigen feedback sehe ich, dass dieser Fall bisher anscheinend noch recht wenig aufgetreten ist.
Oder?
Hi,
gib mal bitte ein paar Daten vom Fahrzeug an.
Dein Baujahr usw.
Danke.
Mfg
Ich habe bis dato in keinem Opel seit 2010 Probleme mit der elektr. Feststellbremse gehabt,
finde es aber traurig von Opel wenn ein Fahrzeug von EZ März, 2011 das sicher gewartet wurde laut Scheckheft, ( falls nicht bitte korrigieren), sich so aus der Affäre zieht, Kulanz scheint für deutsche Hersteller wohl immer mehr zur Ausnahme zu werden, keine gute Werbung für Opel, und jetzt komme mir keiner mit die anderen machen es auch so, einigen von denen geht es aber sehr gut und so bindet man sicher keine Kunden an die Marke...... 2 Jahre Grantie sind eh was für Unternehmen die nicht viel Vertrauen in Ihre Produkte haben, siehe "Hyundai" die können 5 Jahre geben, das alles macht mich mehr und mehr nachdenklich....
Gruß Sunny
Zitat:
Original geschrieben von Sunny Melon
und jetzt komme mir keiner mit die anderen machen es auch so
Das ist richtig, aber wenn ich für mein Auto 70t€ Zahle, sollte eine Kulanzleistung von villeicht 500€ kein Problem sein. Bei einem Autowert von villeicht 20t€ aber schon. Wenn ich Hersteller wäre würde ich auch so handeln.
Bei Hundai also 5 Jahre? Jetzt guck dir mal die Verkaufszahlen an...die verkaufen weltweit, Opel nur in Europa. Somit kann es sich Hundai auch leisten.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Jetzt guck dir mal die Verkaufszahlen an...die verkaufen weltweit, Opel nur in Europa. Somit kann es sich Hundai auch leisten.
Es kommt nicht auf den Markennamen an, sondern auf den Konzern an sich. Opel gehört zu GM, die durchaus weltweit agieren und auch Umsatz genug generieren. Darauf kommt es aber auch gar nicht an.
Wichtiger ist hier denke ich ein gewisses "Feingefühl" ggü. dem Kunden.
Eine 500€-Kulanz nach einer vor erst 2 Monaten abgelaufenen Garantie abzulehnen ist da wohl nicht so nachvollziehbar wie z.B. abgelehnte Kulanz bei einem auch "erst" 3 Jahre altem Fahrzeug mit 60tkm und Schaden am Getriebe, der vorher seine Inspektionen nur bei ATU hat machen lassen...
Die Sache mit der Kulanz hat Opel schon vor längerer Zeit über Bord geworfen.
Bei meinem Vorgänger Astra war Opel bekamnnt, dass der Radio sich einschaltet und die Batterie leert.
Da ich leider um 2 Wochen zu spät war wurde von Opel nichts mehr unternommen.
Mein FOH hat mir dann das Radio zu einem sehr sehr günstigen Preis getauscht.
Somit hat sich mein Leitspruch bestätigt. Mein FOH war preiswert, er war seinen Preis wert.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Da ich leider um 2 Wochen zu spät war wurde von Opel nichts mehr unternommen.
Mein FOH hat mir dann das Radio zu einem sehr sehr günstigen Preis getauscht.
Somit hat sich mein Leitspruch bestätigt. Mein FOH war preiswert, er war seinen Preis wert.
Auch eine Art Kulanz, oder nicht? Er hätte auch den vollen Preis nehmen können
Zitat:
Original geschrieben von alex279
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Da ich leider um 2 Wochen zu spät war wurde von Opel nichts mehr unternommen.
Mein FOH hat mir dann das Radio zu einem sehr sehr günstigen Preis getauscht.
Somit hat sich mein Leitspruch bestätigt. Mein FOH war preiswert, er war seinen Preis wert.
Auch eine Art Kulanz, oder nicht? Er hätte auch den vollen Preis nehmen können
Ja es war die Kulanz meines FOH ( denn der hatte bei Opel auch nichts erreicht) aber nicht die von Opel.
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Hi,
gib mal bitte ein paar Daten vom Fahrzeug an.
Dein Baujahr usw.
Danke.
Mfg
Hallo,
das Fzg. ist Bj.03/2011, ein1.7 CDTI ST., übernommen hab ich ihnmit 16.100 km am 30.04.2012
Im März 2013 lief die Garantie ab, Anfang April bei km-Stand 45.600 hab ich ihn zum KD angemeldet, eine Woche später trat dann der Schaden mit dem Ausfall der Bremse auf.
Die Garantieverlängerung, die ich abgeschlossen habe beinhaltet nach Opel-Regel diesen Schaden nicht -Opel grenzt den Umfang seiner Folgegarantie nur auf wesentliche Aggregate und Bauteile ein.
Der FOH hatte mir, nachdem er die Absage der Übernahme vom Werk hatte, mitgeteilt dass man bei dem "Alter" mit solchen Sachen ggf. rechnen muss! Unglaublich!
Nur zum Vergleich - die Verlängerung um zwei Jahre kostet bei Opel ca. 400€, bei den Fzg. mit dem Stern ist das unwesentlich teurer und beinhaltet das ganze Fzg.+Mobilitätsgarantie.
MfG.
Opelix
Zitat:
Unglaublich!
Nur zum Vergleich - die Verlängerung um zwei Jahre kostet bei Opel ca. 400€, bei den Fzg. mit dem Stern ist das unwesentlich teurer und beinhaltet das ganze Fzg.+Mobilitätsgarantie.
MfG.
Opelix
Nur zum Vergleich für die, die rechnen können:
Bitte die AK des Fahrzeugs mit dem Stern nicht vergessen, dann fällt der Vergleich wieder zu Gunsten von OPEL aus .
Man sollte sich vorher durchlesen was die AG abdeckt und nicht erst nach der Unterschrift...
Zitat:
Original geschrieben von loug
Man sollte sich vorher durchlesen was die AG abdeckt und nicht erst nach der Unterschrift...
... und berücksichtigen, daß die Bedingungen die Versicherung stellt. Aber besser schlechte Bedingungen als gar keine Versicherung.