1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ausfall ESP Speedtronic RDK, Hupe und Kombihebel

Ausfall ESP Speedtronic RDK, Hupe und Kombihebel

Mercedes
Themenstarteram 29. August 2016 um 7:09

Guten Morgen,

 

nach ca 1 Woche Urlaub / Standzeit hat mich mein W204 mit einem Problem zurückbegrüßt. Sofort nach dem Zünden / Starten kamen Fehlermeldungen (ESP, Speedtronic, RDK, evtl noch mehr), und das gelbe Dreieck leuchtet.

Bei einer kurzen Fahrt stellt sich dann heraus dass sämtliche el. Komponenten am und um das Lenkrad ausgefallen sind, nichts hiervon funktioniert mehr:

- Multifunktionstasten im Lenkrad sowie deren Beleuchtung

- Hupe

- Tempomat

- Kombihebel für Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer

- el Lenkradverstellung

Bei der letzten Fahrt vor dem Urlaub war noch alles in Ordnung. Ich habe den Wagen jetzt nur wenige km bewegt da ich auf niedrige Batteriespannung nach der Standzeit gehofft hatte - als ich jedoch bemerkt habe dass auch Blinker etc nicht funktionieren, bin ich direkt umgekehrt.

Derartige Fehler kamen lt Forum zT bereits vor, jedoch nie bei einem 320cdi, und fast nie mit Ausfall von Kombihebel, Tempomat und Lenkradverstellung. Mögliche Fehlerquellen bei den anderen Motorisierungen könnten lt Forumsrecherche sein (sicher zum Teil auf den V6 Diesel übertragbar):

- ABS-Sensoren oder deren Kabel

- Lenkwinkelsensor

- Wickelfeder (Lenkrad)

- Steuergeräte

- Steuergerätesoftware

- mechanische Motorprobleme / Turbolader

- Steckverbindungen irgendwelcher Stecker oä lose

- Marderbiss

Über die Sicherungen Motorraum, Fahrerseite und Kofferraum habe ich mal drübergeguckt - nichts ist offensichtlich durchgebrannt. Der Motorraumsicherungskasten war dicht verschlossen und es hat die letzten Tage wohl auch nicht geregnet... Auch im Motorraum habe ich nichts offensichtliches sehen können. Was mir auffiel: es gibt eine Art "Verbindungsstange" mit Gelenken, zwischen Turbolader und einem darüberliegenden eckigen Bauteil. Die Stange wirkt wie eine Leitschaufelverstellung (kenne ich aber eher mit Unterdruckdosen, ka ob bei Mercedes elektrisch betätigt?) oder ein Sensor. Diese Stange war starr, nicht beweglich. Ich habe den Motor im Stand nochmal angelassen in Stellung P (auch dann war diese Stange unbeweglich), und ein paar Gasstöße gegeben - es klang so als würde er ohne Turbo laufen. Ist das ein Hinweis, einem evtl Notlauf geschuldet, oder normal / nichtssagend?

Hat jemand von euch anhand der o.g. Angaben zu Art, Umfang und Rahmenbedingungen des Problems einen Tipp, oder ist das trotzdem noch zu vage? Gibt es evtl DEN EINEN Verbindungsstecker für ALLE Komponenten am und ums Lenkrades, weil eben wirklich alles incl Beleuchtung der Tasten ausgefallen ist?

Ansonsten wird es wohl darauf hinauslaufen, den ADAC zu bestellen für einen ersten Check oder ein Abschleppen. Alternativ evtl die Mercedes Mobilitätsgarantie, in der Hoffnung auf einen kostenfreien Ersatzwagen. Gilt diese? Ich war immer bei MB zur Wartung (mit selbst angeliefertem Öl!); der Vorbesitzer war jedoch zT woanders?

Beides geht ohnehin frühestens heute Abend. Wäre schön wenn es etwas kleines wäre... Sofern ihr zwischenzeitlich ne Idee habt, sehr gerne...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für mich geht leider nicht eindeutig hervor, um welches Modell etc. es sich handelt. Mit Infos zum Fahrzeug wird eher spärlich umgegangen...

Zum Thema Mobilo: ob diese greift bzw. die Kriterien dafür durch die letzte Wartung erfüllt sind, sollte auf dem Ausdruck des digitalen Wartungshefts bzw. (je nachdem, ob evtl. noch in analoger Form vorhanden), im Serviceheft vermerkt sein.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. August 2016 um 7:43

Hi! Es ist ein w204 320cdi (hätte angenommen das wäre aus dem Beitrag so zu entnehmen).

Baujahr ist 2007, das habe ich nicht genannt. Welche Infos wären ansonsten noch hilfreich?

 

Ins Serviceheft kann ich heute Abend reinschauen wg Mobilo.

Der Fehler klingt nach defektem Mantelrohrmodul.

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:23

Oh je falls es das wäre :/

Da war man meiner Erinnerung nach schnell mit 500,- + dabei, und ist lt mercedes sicher ein "verschleißteil" bei dem der kunde schön voll bezahlen darf. Für mich unerwartet dass soetwas nach einer Woche Standzeit kaputt ginge. Aber warten wir es ab. Ich melde mich wie immer wenn es konkreteres gibt...

Ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und darf nicht repariert werden. Kostenpunkt bei mir mit Montage 800€.

Themenstarteram 29. August 2016 um 12:37

Ach, wie "günstig" -.-

 

Wäre schön wenn es das nicht wäre, aber wie gesagt....

Evtl aus dem MB-GTC organisierbar?

Um Himmels Willen, bevor hier großartig getauscht wird bitte erstmal eine ausreichende Energieversorgung sichern - es kann gut sein dass Deine Batterie nach einer Woche Standzeit nicht ausreichend Saft liefert und multiple Probleme verursacht. Also: Batterie aufladen, hilfsweise eine andere (leihweise) einbauen, und erneut versuchen, nachdem das gesamte Fahrzeug mind. 20 Minuten stromlos war. Dann nochmals berichten.

Gruß und viel Erfolg!

Themenstarteram 29. August 2016 um 20:00

Hallo Ihr Lieben,

komme grade von MB wieder, wo der Wagen dank ADAC nun für Morgen steht. Sollen die Experten den checken, evtl lässt sich ja gleich das Multikontursitzproblem (anderer Thread) prüfen / lösen; bei meiner Werkstatt war ich bisher wenigstens immer gut aufgehoben...

Die "Profis" vom ADAC waren zunächst der Ansicht den 320cdi nicht in Ihrem Diagnosecomputer zu haben und wollten es mit dem 220cdi versuchen. Habe dann mal mit über die Schulter geschaut und wir konnten wenigstens dieses Thema lösen. Was der Bericht ausspuckt war:

49489 CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Airbagsteuergerät

49682 Verbindung zu Lenksäulen-Steuerungsmodul

2 ergänzende Infos zu bisher noch:

- Der Turbo läuft doch mit (ich dachte zuerst, der wäre außer Funktion gesetzt durch Notlauf oder so, konnte aber heute nochmal eine kurze Strecke fahren)

- die el. Lenksäulenverstellung funktioniert noch, aber nur über die Memorytasten in der Fahrertür (ka ob das ein Hinweis von Bedeutung ist).

Hoffentlich morgen gibts mehr Klarheit...

Themenstarteram 31. August 2016 um 11:34

Update - Es ist leider wirklich das Mantelrohrmodul. Etwas über 700 EUR werden mit Arbeit dafür aufgerufen; aua...

Evtl findet man auch den Fehler im Multikontursitz (anderer Thread) wo der Wagen schoneinmal dort ist.

Dafür bekommst du aber auch einen nigelnagelneuen Blinkerhebel. Der is da nämlich mit dran

Themenstarteram 3. September 2016 um 21:27

Stimmt. Die knapp über 700,- hätte ich aber auch andernweitig gut investieren können.

 

Anyway, Wagen läuft wieder, heute abgeholt. Nur mit dem Service beim Autohaus bin ich nicht mehr ganz zufrieden. Getroffene Zusagen sollte man nicht brechen, auch nicht wenn viel los ist...

 

Weiss eigentlich jemand, ob das Lenkrad auf nur einer Position wieder auf die Lenkstange montiert werden kann (wie zb bei bmw), oder ob man dieses ggf "verdrehen" kann? Es steht bei Geradeausfahrt nun schief und das war vorher nicht so... ist da "nur" die Spur verstellt, oder ist das Lenkrad um einen Zahnradzahn nach rechts verdreht montiert???

20160903_143442.jpg

Nein da wurde gepfuscht, fahr hin und lass das machen. Vielleicht hat das der Monteur nicht mal bemerkt.

Themenstarteram 10. September 2016 um 17:19

Done, alles wieder in Ordnung!

 

Angemerkt - der Serviceberater hält es aber weder für nötig Guten Tag, Entschuldigung oder Auf Wiedersehen zu sagen, sondern schickt einzig seinen Monteur vor. Diesen Berater werde ich zukünftig meiden; schad drum. Die Werkstatt ist ansonsten eig immer gut gewesen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen