- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Ausfall Fahrerassistenz
Ausfall Fahrerassistenz
Hallo,
mein Wagen: ein x23i, Bj. 05/23, OS8 (mit neustem Update).
Als ich eben heimgefahren bin und den Tempomaten aktivieren wollte, erschien ein Warnmeldung, dass die Unterstützung durch die Fahrerassistenz eingeschränkt, die Weiterfahrt möglich ist. Weiter: Dauerhafte Einschränkung der Fahrerassistenz. Betroffen sind: Assisted Driving, Frontkollisionswarnung und der Spurwechselassistent.
Hatte schon mal jemand solch eine Meldung und kennt die Ursache und weiß, was man machen muss? Ist ein Werkstattbesuch erforderlich?
Motor an/aus, hat nichts gebracht. Reset des OS8 (30 Sek. gedrückt halten des Lautstärkereglers) hat auch nichts gebracht. Was ich nicht geprüft habe, ist, ob die Frontkamera verschmutzt ist. Aber heute früh hat alles funktioniert und im Regen bin ich heute nicht gefahren.
Fotos der Meldungen anhängend.
Besten Dank für Euer Feedback!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Damit solltest du auf jeden Fall in die Werkstatt. Dort wird das Auto ausgelesen. Es könnte sein, dass durch das Update ein paar Fehler bei den Steuergeräten auftreten
Die erste Meldung (Bild 1) hatte ich mit OS9 auch schon mehrfach.
Habe ich jedesmal weggedrückt und kam jetzt schon länger nicht mehr.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 16. Oktober 2024 um 22:05:16 Uhr:
Die erste Meldung (Bild 1) hatte ich mit OS9 auch schon mehrfach.
Habe ich jedesmal weggedrückt und kam jetzt schon länger nicht mehr.
Den Text vom ersten kenne ich nur wenn man einen Anhänger anhängt. Das ist aber normal da er dabei die hinteren Sensoren deaktiviert
Als die Meldung bei mir kam, war ich ohne Anhänger unterwegs. Mein X1 hat gar keine Anhängerkupplung.
Hat es geregnet oder war die Frontscheibe beschlagen?
Ist bei mir schon bei komplett klarer Sicht und sauberer Scheibe und Kamera passiert.
Kommt bei mir auch hin und wieder. Muss sowieso wegen Rückrufaktion bezüglich. Steuergerät der Bremsen zum BMW Händler. Ich frag dann mal nach.
Zitat:
@Deacon schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:30:09 Uhr:
Hallo,
mein Wagen: ein x23i, Bj. 05/23, OS8 (mit neustem Update).
Als ich eben heimgefahren bin und den Tempomaten aktivieren wollte, erschien ein Warnmeldung, dass die Unterstützung durch die Fahrerassistenz eingeschränkt, die Weiterfahrt möglich ist. Weiter: Dauerhafte Einschränkung der Fahrerassistenz. Betroffen sind: Assisted Driving, Frontkollisionswarnung und der Spurwechselassistent.
Hatte schon mal jemand solch eine Meldung und kennt die Ursache und weiß, was man machen muss? Ist ein Werkstattbesuch erforderlich?
Motor an/aus, hat nichts gebracht. Reset des OS8 (30 Sek. gedrückt halten des Lautstärkereglers) hat auch nichts gebracht. Was ich nicht geprüft habe, ist, ob die Frontkamera verschmutzt ist. Aber heute früh hat alles funktioniert und im Regen bin ich heute nicht gefahren.
Fotos der Meldungen anhängend.
Besten Dank für Euer Feedback!
Hallo
Sind die 2 Assistenten im Tachodisplay auch gelb gewesen? ( siehe Foto)
War gestern zum 3 mal beim freundlichen ( und die haben was an der Software optimiert )
und bei jeder Rückrufaktion spreche ich das auch noch an.
Es kommt immer wieder für paar Minuten und dann verschwindet es
Die schieben das auf die Sonnenstrahlen oder auf schlechtes Wetter oder………
Wege dem ganzen Mist und unzähligen Rückrufaktionen überlege ich den Wagen wieder zu verkaufen
Mein erster und sicherlich auch letzter BMW
Grüße
Von welcher Rückrufaktion bist Du betroffen?
Mein 35i hat bisher noch keinen Rückruf.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 17. Oktober 2024 um 18:36:51 Uhr:
Von welcher Rückrufaktion bist Du betroffen?
Mein 35i hat bisher noch keinen Rückruf.
Dito, mein 23i aus juli 24 auch nicht
Update: Heute früh, als wäre nie etwas gewesen, hat der Wagen wieder alle Systeme zur Verfügung. Alles hat anstandslos funktioniert. Heute abend auf dem Nachhauseweg schien auch alles ok zu sein. Dann kam auf einmal die Meldung, dass der Frontkollisionswarner dauerhaft nicht funktionieren würde, ein Weiterfahren aber möglich sei. Nach etwa 500m verschwand die Meldung wieder und alles war wieder ok.
Mir scheint, dass dieses aktuelle Update eher eine Verschlimmbesserung war als ein Update im eigentlichen Sinne. Da muss BMW ein neues Update nachschieben.
Ich werde das, wohl oder übel, weiter beobachten und irgendwann, wenn ich nicht mehr mag, die BMW-Werkstatt aufsuchen.
@Pokermon: Heute abend hatte ich rechts das gelbe Symbol (auf deinem Foto). Wie gesagt nach 500 m war es wieder weg. Gestern abend hatte ich nicht darauf geachtet.
Zitat:
@Deacon schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:15:09 Uhr:
Update: Heute früh, als wäre nie etwas gewesen, hat der Wagen wieder alle Systeme zur Verfügung. Alles hat anstandslos funktioniert. Heute abend auf dem Nachhauseweg schien auch alles ok zu sein. Dann kam auf einmal die Meldung, dass der Frontkollisionswarner dauerhaft nicht funktionieren würde, ein Weiterfahren aber möglich sei. Nach etwa 500m verschwand die Meldung wieder und alles war wieder ok.
Mir scheint, dass dieses aktuelle Update eher eine Verschlimmbesserung war als ein Update im eigentlichen Sinne. Da muss BMW ein neues Update nachschieben.
Ich werde das, wohl oder übel, weiter beobachten und irgendwann, wenn ich nicht mehr mag, die BMW-Werkstatt aufsuchen.
Interessant dass es diese Probleme auch mit OS8 gibt. Dachte, das wäre ausgereift
Wieso sollte OS8 ausgereift sein? Das wurde ja schneller durch OS9 ersetzt als man schauen kann.