ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ausfall Fahrwerkregelsysteme

Ausfall Fahrwerkregelsysteme

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. August 2011 um 10:24

Ausgerechnet am Freitagabend gegen 19 Uhr habe ich Probleme mit meinem BMW 318i Touring Bj. 2007, 45000 km. Das Display zeigt beim Starten unterschiedliche Symbole an, die lt. Betriebsanleitung darauf schließen lassen, dass DSC,DTC und Reifen- Pannen- Anzeige ausgefallen sind. Ausserdem geht der Blinker seitdem nicht mehr automatisch in seine Ausgangsstellung zurück.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem und weiß wie man es beheben(lassen) kann und welche Ursache dafür verantwortlich ist ? Ich denke ein Weiterfahren bis Montag ist ohne Probleme möglich ?!

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
30 Antworten

War Dein Fahrzeug vor kurzem in der Werkstatt? Klingt wie ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor. Muss aber nicht kaputt sein, kann auch einfach nicht angelernt sein (deswegen die Frage nach der Werkstatt).

Themenstarteram 20. August 2011 um 10:45

Hallo blue 346L,

danke für Deine Antwort. Mein Fahrzeug war vor ziemlich genau 4 Monaten in der Werkstatt zur Inspektion "mit Ölwechsel, Filter, neuer Bremsflüssigkeit etc. etc. Der Fehler ist jetzt aber erst jetzt nach über 4000 km aufgetreten.

Gruß Rainer

am 20. August 2011 um 11:22

Ich hatte das mal bei meinem e46. Also die gleichen Anzeigen wie bei dir im Display. War damals ein Raddrehzahlsensor.

Könnte auch sein, aber warum dann das mit dem Blinker?

Egal, zum Freundlichen, Fehlerspeiche auslesen, und dann weißt Du genau, was los ist.

Ich hatte das mal als ich durch eine Wiese geslided bin;) Ausfall Regelsysteme und jede Menge Lampen blinkten. Ich dachte was soll denn das jetzt ?!? Bin dann die Wiese nochmal volle Karacho raus, auf die Straße, 2 Vollbremsungen hingelegt dass ABS auslöste. Dann war wider alles in Ordnung.

Es ging erst aus, nachdem ich auf der Geraden das ABS auslöste, anscheinend musste er sich wieder irgendwie kalibrieren.

Viel Glück bei der Karacho Methode:)

PS. Blinker war bei mir glaub ich nicht..

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:00

Danke für eure schnelle Antworten und die Hilfe. Ich werde das mit der Vollbremsung morgen einmal ausprobieren - auch wenn ich nicht durch die Wiese gebrettert bin - und, wenn es nichts nützt , am Montag gleich beim Freundlichen vorbeischauen. Ich melde mich wieder.

Gruß Rainer

Ist mit Sicherheit der Radsensor oder die Lochscheibe, hatte ich auch, mit genau der Meldung.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Ist mit Sicherheit der Radsensor oder die Lochscheibe, hatte ich auch, mit genau der Meldung.

Welche Lochscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Welche Lochscheibe?

Der Sensor ist wohl eine Lichtschranke/Impulsgeber, die mittels einer Loch- bzw. Reflexscheibe, welche sich mit dem Rad dreht, unterbrochen wird. So sagte es mir der Meister, ich hätte eher ein Hallelement erwartet. Bei mir war die Scheibe angeblich in Kontakt mit irgendwas gekommen, weshalb es dann keine Radimpulse mehr gab, der eigentliche Sensor war noch O.K.

Lass bitte mal die Batterie prüfen. Bei zu wenig spannung schalten manche Steuergeräte ab und es kommt zu fehlermeldungen im System. Also lass erst mal die Batterie auf Belastung prüfen und auch bei laufenden Motor sie sollte bei ca. 14V liegen.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Welche Lochscheibe?

Der Sensor ist wohl eine Lichtschranke/Impulsgeber, die mittels einer Loch- bzw. Reflexscheibe, welche sich mit dem Rad dreht, unterbrochen wird. So sagte es mir der Meister, ich hätte eher ein Hallelement erwartet. Bei mir war die Scheibe angeblich in Kontakt mit irgendwas gekommen, weshalb es dann keine Radimpulse mehr gab, der eigentliche Sensor war noch O.K.

Hmmm,die Signale kommen vom Inkrementenrad und dieses befindet sich im Radlager....

Themenstarteram 21. August 2011 um 14:20

Hallo wernando,

das mit der Vollbremsung bis zum Auslösen des ABS hat nichts genutzt. Ich habe das auch gleich vermutet, da die Anzeige im Display nicht "ABS" gemeldet hat. Ich vermute eher, wie andere Mitglieder geschrieben haben, dass entweder der Radsensor oder die Lochscheibe defekt ist. Ich bin heute etwa 20 km gefahren. Beim Start und während der Fahrt war alles wieder o.k. Als ich nach dem Abstellen des Motors und nach 2 Stunden wieder losgefahren bin, war der Fehler wieder da und der Blinker ging auch wieder nicht automatisch zurück.

Danke für alle Kommentare.

Hi,

naja einen Versuch wars wert. Dann hilft nur eine ordentliche Fehlersuche beim :) schreib doch trotzdem was es war.

Schönen Sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen