ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ausfall Frontkamera, Radar, Blinkergeräusch

Ausfall Frontkamera, Radar, Blinkergeräusch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. September 2023 um 5:18

Hallo. Ich fahre seit Mai einen 2 1/2 Jahre Ford Focus Kombi mit dem 1,5 Diesel (120 PS). Ich habe ca. 22.000 km weg.

Vor 3 Tagen fiel plötzlich die Frontkamera und das Radar für Abstand etc. aus. Fehlermeldungen im Display. Bis dahin alles gut. Heute morgen fällt mir auf, dass das Blinkergeräusch weg ist. Kein klack klack mehr. Auch kann ich den Beifahrerairbag nicht mehr deaktivieren. Wobei ich nicht weiß, ob das nur im Stand geht.

Hab Kamera und Sensor gereinigt. Das Kennzeichen ein bisschen nach ober geschoben. Hab eine Anschlussgarantie, die natürlich das Radar nicht abdeckt. Bin echt fix und fertig.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Batterie laden, schauen ob's dann wieder geht.

Warum fix und fertig?

Bei Kauf im Mai hast du doch noch Gewährleistung.

Themenstarteram 13. September 2023 um 5:31

Aber er war gebraucht beim Kauf. Und die Garantie ist abgelaufen.

Gewährleistung! Nix Garantie.

Oder hast du von Privat gekauft mit Ausschluss der Gewährleistung?

Themenstarteram 13. September 2023 um 5:38

Nein vom Händler.

klingt schon sehr nach BatteriemanagmantSensor

( Batterie Ladezustand)

Kostete mich beim Freundlichen keine 100€.

Und nicht vergessen, die Batterie lädt nicht permanent beim fahren. Soll heißen, verlass dich nicht drauf, das diese geladen wurde, nur weil du gefahren bist. Ausfälle wegen Batterieladezustand hab ich nun seltener aber dennoch kommt es vor ( Kameraausfall hier, Zentralverriegelung da, Distanzwarner nur über Front...) Aber eben viel seltener als vor dem Sensorwechsel

Themenstarteram 13. September 2023 um 6:14

Also nur ein Sensor. Nicht eine neue Batterie? Der Sensor ist ein einzelnes Bauteil?

Der Sensor heißt BMS und ist direkt an einem der beiden Pole der Batterie verbaut. Zu ihm gehört ein nach rechts zur Karosserie abgehendes Kabel.

Ob Dein Problem nun aber direkt mit ihm zusammenhängt, sollte noch eingehend geprüft werden.

Auch bei mir war er verantwortlich für diverse Fehlverhalten, wobei keines der von Dir beschriebenen bei mir aufgetreten war.

Ich möchte auch nochmal das Thema GEWÄHRLEISTUNG betonen.

Unabhängig davon, dass man vielleicht wissen möchte, was das technische Problem ist - das kann ich nachvollziehen.

Aber bevor Du jetzt auf eigene Faust (und eigene Kosten) versuchst, den Fehler zu diagnostizieren und zu beseitigen:

Wenn Du das Fahrzeug im Mai 2023 von einem Händler gekauft hast, ist das ein Verbrauchsgüterkauf, bei dem Dir gegen den Verkäufer (= Unternehmer) gesetzliche Gewährleistungsrechte zustehen. Dabei gilt für die ersten 12 Monate eine Beweislastumkehr (§ 477 BGB), d.h. der Händler müsste Dir beweisen, dass der Mangel, der sich jetzt zeigt, bei Kauf/Übergabe des Fahrzeugs noch nicht vorhanden war. Das wird er voraussichtlich nicht können.

Heißt für Dich: Ab zum Händler, bei dem Du gekauft hast, Mangel anzeigen und um für Dich kostenlose Nachbesserung bitten.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 13. September 2023 um 09:17:21 Uhr:

Ich möchte auch nochmal das Thema GEWÄHRLEISTUNG betonen.

Unabhängig davon, dass man vielleicht wissen möchte, was das technische Problem ist - das kann ich nachvollziehen.

Aber bevor Du jetzt auf eigene Faust (und eigene Kosten) versuchst, den Fehler zu diagnostizieren und zu beseitigen:

Wenn Du das Fahrzeug im Mai 2023 von einem Händler gekauft hast, ist das ein Verbrauchsgüterkauf, bei dem Dir gegen den Verkäufer (= Unternehmer) gesetzliche Gewährleistungsrechte zustehen. Dabei gilt für die ersten 12 Monate eine Beweislastumkehr (§ 477 BGB), d.h. der Händler müsste Dir beweisen, dass der Mangel, der sich jetzt zeigt, bei Kauf/Übergabe des Fahrzeugs noch nicht vorhanden war. Das wird er voraussichtlich nicht können.

Heißt für Dich: Ab zum Händler, bei dem Du gekauft hast, Mangel anzeigen und um für Dich kostenlose Nachbesserung bitten.

Verschleiß ist von der Gewährleistung ausgeschlossen und hier wird mit Sicherheit auch die Batterie def. sein.

Na denn - da haben wir ja schon binnen Minuten eine prächtige FERN-Diagnose verbunden mit einer FERN-Ablehnung von Gewährleistungsansprüchen. Also auf zum fröhlichen Teiletauschen auf eigene Kosten ...

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 13. September 2023 um 09:32:22 Uhr:

Na denn - da haben wir ja schon binnen Minuten eine prächtige FERN-Diagnose verbunden mit einer FERN-Ablehnung von Gewährleistungsansprüchen. Also auf zum fröhlichen Teiletauschen auf eigene Kosten ...

 

Bei meiner Aussage ging es darum das nicht alles unter die Gewährleistung fällt.

Und ja wenn es am Batterie Management liegen sollte wird die Batterie wie bei den meisten anderen auch def.sein.

Eine Batterie soll jetzt innerhalb von 4-5 Monaten verschlissen sein? Wow, wie sich manche Leute "Verschleiß" vorstellen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 13. September 2023 um 09:36:41 Uhr:

 

Bei meiner Aussage ging es darum das nicht alles unter die Gewährleistung fällt.

Und ja wenn es am Batterie Management liegen sollte wird die Batterie wie bei den meisten anderen auch def.sein.

Das spricht allerdings keineswegs gegen meinen Lösungsvorschlag - ob es am BMS liegt, wird der TE vermutlich ohne fachkundige Hilfe nicht herausbekommen. Und wenn dieser defekt ist, soll der Händler ihn bitteschön zahlen und nicht der Käufer eines jungen Gebrauchten.

Wenn sich die Batterie dann zusätzlich als schadhaft herausstellt und sich der Händler hier als sperrig erweist, würde ich mit ihm diskutieren wollen, ob die defekte Batterie nicht ein Folgefehler des defekten BMS ist (dann wäre das nach meinem Geschmack ein klarer Gewährleistungsfall) oder ob sie "einfach so" das Zeitliche gesegnet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ausfall Frontkamera, Radar, Blinkergeräusch