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Ausfall iDrive Controller

BMW X6 E71
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 18:40

Hallo

bei meinem BMW x6 fällt seit kurzem der iController (Drehschalter und Menütaste) ab und zu aus.

Die Bedienung (Radio, ..) über das Lenkrad, bzw. Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei.

Es kann dann vorkommen das es während der Fahrt plötzlich wieder funktioniert. Wenn ich nur kurz fahre tritt das Problem beim nächsten Start vermehrt auf.

Könnte es mit dem ausgefallenen Head Up Display zusammenhängen?

Will nicht sofort zur BMW Werkstatt....

Würde mich über Antwort freuen

lg

franz

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16 Antworten

Zitat:

@scherrfranz schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:40:06 Uhr:

 

Es kann dann vorkommen das es während der Fahrt plötzlich wieder funktioniert. Wenn ich nur kurz fahre tritt das Problem beim nächsten Start vermehrt auf.

Würde mich über Antwort freuen

lg

franz

Servus Franz,

da tippe ich doch glatt auf eine schwache Batterie... die Fehlerbeschreibung passt jedenfalls recht gut darauf.

Lade die doch mal voll auf und teste es ein-zwei Tage.

Danach ist die eh wieder platt, wenn´s daran liegt. Grad jetzt in der kalten Jahreszeit geht eine altersschwache Batterie beim X6 schonmal in die Knie und die Steuergeräte laufen in den Unterspannungsfehler.

Übrigens, der X6 ist bekannt dafür, dass eine Batterie nicht sehr lange durchhält... 4 - 5 Jahre sind da nicht selten, dass sie hinüber ist.

Falls es daran liegt, kann ich einen klasse Laden in Nürnberg empfehlen !

Eine Varta AGM incl. Einbau und Codierung kostet da deutlich weniger als die Hälfte dessen, was einem der Freundliche dafür raubt !

( Meine erste Ersatzbatterie hab ich bei BMW einbauen lassen- da war das Auto noch keine 3 Jahre alt: 700 EUR ! )

Hat seither aber auch fast 6 Jahre durchgehalten :)

Hab die Varta jetzt grad mal 2 Monate drin...fast alles ist wieder gut. :D

Hatte beim Fehlerauslesen vorab die Info, dass mehrere Steuergeräte Unterspannung gemeldet hatten.

Bis auf den sporadischen Fehler " Parkbremse ausgefallen " und eine schwache Vorglühanlage passt alles andere wieder.

Die Glühanlage ist mitsamt Steuergerät kein Kostenfaktor ( Material ~ 250 EUR ) und nach 130.000 km einfach mal drin.

Die Parkbremse ist da "etwas hochpreisiger" ! Ist zwar nicht kaputt, spinnt aber sehr oft mit Fehlermeldungen...( je nach Wetter und Fahrstrecke )

Gruß,

Thomas

 

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:19

Hallo,

Danke für die rasche Antwort...

Du könntest recht haben mit der schwachen Batterie. Hab mir auch schon gedacht.

Mein Dicker ist ja schon 9 Jahre alt (und die 1 Batterie) und normal jeden Tag im Einsatz. Steht er dann doch 2-3 Tage ist es heuer schon vorgekommen das die Türen nicht automatisch aufsperrte, ich mit dem Schlüssel aufsperren musste....

Werde sie gleich mal Testen lassen....

Hast du auch eine Ahnung warum mein Head UP Display nicht geht.

Das Viereck in der Scheibe leuchtet wenn man es einschaltet aber es kommt keine Anzeige.

Im Menü lässt sich nichts verstellen (kein Häkchen setzen bzw. wegtun, Helligkeit, Position...

Könnte es auch an der Batterie liegen, hat sich das System nur aufgehängt und man muss die Batterie mal abklemmen oder ist ein Steuergerät hinüber...

lg

franz

am 14. Dezember 2017 um 7:18

Wenn das ganze während der Fahrt ist, hat das nichts mit der Batterie zu tun.

Die hat während der Fahrt keine Funktion.

Da versorgt die LIMA die Systeme.

Wenn es mal geht und mal nicht ist Relais kaputt/Wackelkontakt.

Und eine Batterie, die nur HUD und I-drive versorgt, gibt es nicht.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:18:29 Uhr:

Wenn das ganze während der Fahrt ist, hat das nichts mit der Batterie zu tun.

Die hat während der Fahrt keine Funktion.

Da versorgt die LIMA die Systeme.

Seh ich etwas anders....

Die Steuergeräte fahren bei Zündung ein, hoch...evtl. sogar früher, wenn sie den Schlüssel schon bei Annäherung an´s Fahrzeug erkennen...( z.B. Keyless Go )

Fehlt da die Spannung- dann fahren die fehlerhaft hoch...dann hilft´s auch nicht, wenn nach Motorstart die Lima Spannung liefert - erstmal sind die im Fehlermode.

Eine 9 Jahre alte Batterie ?...das ist ja schon ein Rekordwert ! Wie lange soll die noch durchhalten ??? :D

Ich würde da keine Zeit verschwenden mit irgend welchen Messungen - schmeiß raus...das Teil war sein Geld locker Wert !

Wenn mit einer neuen Batterie noch irgendwelche Fehler auftreten- dann würde ich tiefer einsteigen.

( Glaube ich aber in diesem Fall nicht, dass dies nötig wird... )

Sicherung ist sicher keine defekt...wenn´s manchmal geht und manchmal nicht- dann liegt´s bestimmt nicht an einem Schmelzeinsatz !

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 21:01

Hallo Tom,

danke für deine Antwort.

Werde wie du gesagt hast zu meinem Mechaniker fahren und die Batterie tauschen lassen und ihn durchchecken lassen.

Ich habe bis jetzt keine einzige Reparatur (außer Service)an meinem Bmw gehabt obwohl er schon 180.000km am Tacho hat.

lg

franz

9 Jahre ist wirklich Rekordwert beim X6, ich habe seit 2012 schon 3-4 Batterien austauschen müssen. Ok, war aber nicht die Schuld von BMW, sondern mein Vorbesitzer hatte eine GPS-Alarmanlage eingebaut die im Stand unheimlich viel Strom gesaugt hat, das war Gift für die Batterie.

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:37

Hallo,

schreibe euch nochmals weil mein Problem nach dem Batteriewechsel nicht behoben wurde. Könnte es sein das der Controller defekt ist?

Mir ist aufgefallen das der Drehschalter geht wenn ich längere Strecken gefahren bin. Fahre ich nur kurz, stelle ab und starte wieder geht er nicht. Ab und an beginnt er dann nach einer gewissen Zeit zu funktionieren.

lg

franz

am 20. September 2018 um 6:09

Hatt ich ja geschrieben, dass es nicht an der Battrie liegen kann.

Schau in den Schaltplan, wie der drehschalter versorgt wird.

Themenstarteram 27. November 2018 um 23:53

Bmw Werkstatt kann mir nicht helfen!!!!

Erhöhter Batterieverbrauch!!!

Diese Meldung und Ausfall der Uhr, des Durchschnittsverbrauches und Ausfall von Keyless sind seit den Einbau der Batterie dazugekommen.

Laut Bmw ist die Batterie nicht schuld daran.

Software lässt sich laut Bmw nicht neu aufsetzen!!!!(Headup verhindert es!!!)

Derzeitige Fehler:Fahre ich länge Strecken und jeden Tag funktioniert alles bis auf das Headup Display (anderer Bericht) und die Speicherung der Tempomatengeschwindigkeit (grünes Licht)

Fahre ich nur kurz, steht er 2-3 Tage oder aktivieren ich die Standheizung kommt es zu diesen Fehlern....

Mein privater Mechaniker vermutet das der Navirecher defekt ist, der auch das Headup steuert, eventuell dort Strom saugt!!!

Hat jemand mehr Wissen u. Erfahrung wie Bmw? Wäre über Ratschläge dankbar.LG franz

am 28. November 2018 um 7:02

Habe ich gleich gesagt, dass es nicht die Batterie ist.

Aber es scheint ja überall das Phänomen zu geben, dass lieber auf leute gehört wird, die keine Ahnung haben.

Wenn Head up nicht geht, kann das ja die Ursache sein für die Batterieentladung sein.

Das system versucht, Verbindung herzustellen.

Vielleicht ist ja die Sicherung kaputt, hast Du die geprüft?

Was steht denn genau im Fehlerspeicher?

Stell doch mal das Protokoll ein.

Übrigen, ein SW-Update hilft nicht gegen Batterieentladung und ein defektes Head up.

Aber auf mich hörst Du ja sowieso nicht.

Themenstarteram 28. November 2018 um 7:34

Hallo,

danke für deine Antwort. Du kennst dich besser aus wie die Bmw Werkstätte. Du im Fehlerspeicher steht nur das ein Glühstift nicht geht sonst nichts. (Lasse heute alle stammt Vorglüheinheit bei meinem Mechaniker tauschen)

Sicherungen sind laut Bmw alle gut....wer weis ob sie da überhaupt genau geschaut haben....

am 28. November 2018 um 10:38

Man kann halt von Ochsen nur Rindfleisch verlangen.

Wenn Controller und HUD ausfallen, sind die Sicherungen das erste, was kontrolliert werden muss.

Das ist aber für Werkstätten weniger attraktiv, eine Sicherung kostet nur 1 Cent, eine Batterie ein paar hundert €.

Da kann man besser Umsatz machen.

Deine Aussage verstehe ich nicht, wenn HUD nicht geht ist es unwahrscheinlich, dass nur Glühstift im Fehlerspeicher steht.

Du solltest mal von jemanden auslesen lassen, der Ahnung hat.

Hier im Forum gibt es Codierer oder fahr zu Bosch, da kostet auslesen mit Fehlerprotokoll 25€.

Themenstarteram 28. November 2018 um 18:56

Hallo,

werde gleich nächste Woche zum Bosch Dienst fahren und mir ein Fehlerprotokoll geben lassen (hab bei BMW keines bekommen) Schreib dir dann was drinnen steht. Werde vorab schon mal selbst die Sicherungen kontrollieren und mich nicht auf die Aussage von BMW verlassen

am 29. November 2018 um 6:56

Das liest man hier im Forum oft, dass BMW keine fehlerprotokolle rausgibt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;-)))

Ich wette, im fehlerprotokoll steht was von "Kl.30 Unterspannung" o.ä. drin.

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