Ausfall Innenraumbel., Zv, hintere Fensterheber, Heckklappenmechanismus
hallo freunde,
heute wollte ich nur kurz meine aussenspiegel fetten da sie nicht mehr so richtig wollten. diese zerlegt, gefettet und wieder zusammengebaut funktionierten sie wieder, aber behebig. damit sich das fett besser verteilt habe ich meinem kleinen renner dann mehrmals via tastendruck auf den entsprechenden knopf befohlen seine ohren anzulegen und wieder zu oeffnen. dies wurde ein paar mal von ihm ausgefuehrt bist ploetzlich der mechanismus aufhoerte zu arbeiten. ich vermutete eine ueberlastete sicherung. es war schlecht zu sehen ob eine sicherung ausgefallen ist und so habe ich die verdaechtigsten gezogen um sie mir genauer anzusehen. leider weiss ich nicht mehr welche sicherung ich zog als ploetzlich die arlarmanlage los ging und sich nicht abschalten liess. ich klemmte die batterie ab, aber das ding jauelte immer noch. ich zog die sicherung der alarmanlage aber noch immer gab es gejaule. ich startete das auto, alarmanlage war aus. ich machte den motor aus und zog den schluessel aus dem schloss, aa war wieder an. irgendwann hat sie es dann aufgegeben. seit dem funktionieren meine hinteren fensterheber, meine zentralverriegelung, meine innenraumbeleuchtung und mein heckklappenschloss nicht mehr. die spiegel allerdings sind wieder wie neu (na wenigstens etwas!).
bereits versucht:
mehrere male die batterie fuer laenger als 30 min abgeklemmt.
mehrmals das auto einfach ueber mehr als eine halbe stunde ruhen lassen.
mehrmals das auto gestartet und ein wenig laufen lassen.
stromzufuhr bei klemme 27 und 29 gemessen. spannung liegt an.
jetzt vermute ich ein defektes steuergeraet, aber welches koennte es sein und wo muss ich danach suchen?
jede hilfe waere hier willkommen, denn ich kann mein auto nicht verschliessen und bin noch dazu in polen im urlaub. das werden wohl unruhige naechte wenn ich das nicht hinbekomme!
danke im voraus und gruesse
substreem
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13 Antworten
Hallo substreem,
da hast Du ja mal richtig in die Scheiße gegriffen. Erstmal zu unseren polnischen "Freunden", da mach Dir mal keine Sorgen, den E39 will keiner mehr haben.
Was Dein Dilemma anbelangt, das hat m. Ea. nichts mit einem kaputten STG zu tun, warum sollte das ausgerechnet auf "Feindesland", oder bist Du am Ende doch in der Heimat, den Geist aufgeben?
Wie dem auch sei, besorge Dir am Besten eine neue Batterie, denn die Fehler deuten eindeutig auf Unterspannung hin, oder versuche die vorhandene Batterie bei einem polnischen Freund zu laden!
Unsere deutschen Kisten nehmen Unterspannung sehr übel!
Noch einen schönen Urlaub wünscht Dir
Thomas
hallo mein lieber,
ich bin grade bei meinen schwiegereltern in the middle of nowhere und popel an meiner kiste rum. die haben mir schon den tipp gegeben mir ein richtiges auto zu kaufen weil immer wenn ich hier bin das ding im eimer ist.
an der batteriespannung kann es nicht liegen, die ist noch fitt wie ein turnschuh. ich habe sie eben dennoch zur profilaxe ans ladegeraet gehaengt. sie hat aber nach messung noch immer volle 12V zu verschenken.
laut buch "wie mach ich`s mir selbst" haengen wohl die zentralverriegelung und die hinteren fensterheber auf einer sicherung. dieser stromkreis scheint gestoert zu sein, einmal davon abgesehen, dass mir mittlerweile die ganze kiste gestoert vorkommt, kann ich mir keinen reim darauf machen, dass die innenbeleuchtung nicht funktioniert und die hoehle sofort alarm schlaegt sobald die sicherung fuer die alarmanlage eingesetzt ist.
wenn es denn ein steuergeraet waere, wo ist das denn dann zu finden? dort wuerde ich mich dann morgen messtechnisch draufwerfen bevor das teil einen mit dem spaten bekommt.
Sind die Sicherungen auch wieder alle an der richtigen stelle. Hier kannst du auch nachschauen : http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
die sicherungen sind alle an der selben stelle, ich habe sie ja nacheinander herausgezogen um sie zu kontrollieren und sofort wieder eingesetzt. da habe ich nichts vertauscht.
ich tippe noch immer auf ein steuergeraet, daher nochmal die frage:
werden die fensterheber und die ZV direkt vom schalter zum motor gesteuert oder werden die signale der schalter ueber ein steuergeraet zum verbraucher geschickt?
da die spinnerei erst so richtig los ging als ich eine (ich weiss nicht mehr welche) sicherung zog und ich vermute, ich vergass die zuendung vorher auszuschalten, dieses theater aber nicht aufhoerte als ich sie gleich wieder voller panik zurueck stopfte, vermute ich eine zentrale steuerung. wenn ich weiss wo ich das steuergeraet finde (bmw 530d e39 bauj. 2002) koennte ich evtl. die ein und ausgaenge und die masse kontrollieren. vielleicht ist es ja auch nur ein massefehler.
ich habe ueber nacht die batterie nochmal ans ladegeraet gehaengt. werde gleich mal schauen ob das was brachte.
@gpanter22
dein link ist ja fuer den gemeinen suchenden in gold nicht aufzuwiegen. diese seite gehoert gespeichert! vielen dank dafuer. man braucht zwar etwas zeit aber ich glaube damit alles wichtige finden zu koennen. meine aermel sind bereits hochgekrempelt und meine reparaturmuetze habe ich auch schon auf. ich hoffe auf ein gutes ende!
gruesse
Schau mal nach dem Grundmodul.
das grundmodul habe ich gefunden dank deiner hilfe. es ist unter dem handschuhfach. ich habe es bereits ausgebaut, geoeffnet und einer sichtpruefung unterzogen. nichts zu sehen. leider kann ich in dem technischen verzeichnis (der link von dir) die schaltplaene nicht oeffnen. ich brauche die pinbelegung vom GM III Low grundmodul. ich wuehle mich zwar selbst durchs internet um etwas zu finden, aber wenn ihr noch einen link fuer mich habt, gibt es wieder dicke weihnachtsgeschenke in diesem jahr :-)
Hier hab ich was für dir.
Prüf mal Sicherung : F4 20A, F11 7,5A, F27 30A und F38 5A
Sind alle im Handschubfach und zieh sie mal raus und prüf sie mit Multimeter auf durchgang.
Hallo substreem,
eins noch, wenn der Stecker vom Grundmodul (ich glaube es war der weiße mit der Busleitung) keinen richtigen Kontakt hat, kommen so eigenartige Fehler wie ZV geht nicht, Innenbeleuchtung und Standlicht an und so weiter. Ich hatte das selbst einmal, als ich mein elight-modul verbaut habe. Ist auf jeden Fall mal ein Denkanstoß und vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Schöne Grüße aus dem Norden
Thomas
moin freunde,
solltet ihr zur recherche jemanden suchen der die daemlichkeit gepachtet hat und dazu noch ein tuechtiges mass an aroganz mitbringt, dann nimmt mich. ein besseres beispiel werdet ihr kaum finden.
einmal vorab, die kiste ist wieder ok. natuerlich dank eurer hilfe!
einer eurer ersten tipps war, zu pruefen ob die sicherungen alle wieder eingesteckt sind. na fuer wie bloed haltet ihr mich?
nachdem ich nun im verlauf meiner fehlersuche das steuergeraet zerlegt, so einige relais gecheckt und unzaehlige messungen durchgefuehrt habe, hiess die letzte option, nochmal die sicherungen pruefen. dank gpanter22 wusste ich ja nun auf welche es ankommt.
f4 war wie erwartet ok, naechste, f11.......... NICHT BELEGT!!!!??? (ach was, wie jetzt?)
in meiner panik, dass meine alarmanlage die scheiben der nachbarn zerlegt, stopfte ich offenbar die sicherung gleich schnell wieder zurueck. allerdings in den freien sockel 12 und nicht in den sockel 11.
in meiner aroganz ueber solche dusseligkeiten erhaben zu sein, habe ich dies natuerlich nicht weiter geprueft und bin gleich zum naechsten punkt gegangen, das zerlegen meines autos! ich muss schon sagen, die kiste sieht jetzt ganz schoen zerfleddert aus.
also nochmals recht herzlichen dank fuer eure hilfe und abschliessend bleibt zu dieser geschichte nur noch zu sagen: manomanoman!!!
und noch eines:
lasst das gern unter uns bleiben ;-)
gruesse aus polen
Ich bin ja froh das ich dir helfen konnte. Und das dein GM nicht defekt ist.
Nochmal als Info für alle:
Die Stellmotoren in der ZV und der Spiegel mögen nicht die ganze zeit benutzt werden! Sie laufen heiß und können beschädigt werden!