ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ausfall Kartendarstellung beim Navi Business

Ausfall Kartendarstellung beim Navi Business

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:34

Hallo Leute,

habe mit meinem Navi Business (mit 2D-Karte) seit heute früh folgendes Problem: Nach dem Motorstart erschien die Meldung "Bitte Navigations-DVD einlegen", obwohl ich gar nicht vorhatte, eine Route zu programmieren. Das Gerät wurde gestern Abend im Radio-Modus ausgeschaltet.

Weiter mit den Merkwürdigkeiten: Die DVD lag drin. Ich habe dann probeweise eine Route zu meinem Arbeitsort programmiert, wohin ich unterwegs war. Die Navigation funktionierte, jedoch nur mit Pfeildarstellung und Sprachausgabe. Anstelle der Kartke klaffte ein "schwarzes Loch". Ein kurzes Ausschalten und Schlüsselabziehen brachte keine Änderung. Was kann ich tun?

Grüsse,

nikkorrist

318d touring, EZ 11/07

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nikkorrist

Hallo Leute,

 

habe mit meinem Navi Business (mit 2D-Karte) seit heute früh folgendes Problem: Nach dem Motorstart erschien die Meldung "Bitte Navigations-DVD einlegen", obwohl ich gar nicht vorhatte, eine Route zu programmieren. Das Gerät wurde gestern Abend im Radio-Modus ausgeschaltet.

 

Weiter mit den Merkwürdigkeiten: Die DVD lag drin. Ich habe dann probeweise eine Route zu meinem Arbeitsort programmiert, wohin ich unterwegs war. Die Navigation funktionierte, jedoch nur mit Pfeildarstellung und Sprachausgabe. Anstelle der Kartke klaffte ein "schwarzes Loch". Ein kurzes Ausschalten und Schlüsselabziehen brachte keine Änderung. Was kann ich tun?

 

Grüsse,

 

nikkorrist

 

318d touring, EZ 11/07

dann kann er die DVD nicht lesen, sofern das bei der Routeneingabe noch rudimentär funktioniert und danach nicht mehr geht das Gerät auf Pfeildarstellung..... Bei dem Wetter kann es aber sein dass die DVD schlichtweg beschlagen ist. Versuche es einmal mit vorsichtig saubermachen (Lauwarmes Wasser; Spüli mit den Fingern verreiben und vorsichtig abtrocknen). Ansonsten Laser reinigen und wenn das auch nicht fruchtet ist das Laufwerk futsch.

 

lg

Peter

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das werde ich am Nachmittag mal ausprobieren. Ein bischen Hoffnung habe ich auch noch, dass das Ausgeschalt-Sein über mehrere Stunden hilft. Beim kurzen Stopp ist die Elektrik ja nicht wirklich aus.

Zum Glück ist bis Ende des Jahre noch GW-Garantie drauf. Hoffentlich sind diese Teile nicht ausgeschlossen.

am 14. Januar 2010 um 18:48

Hallo!

Schau mal in den Thread "dringend: Navi DVD kann nicht gelesen werden!" - das habe ich geschrieben :)

Ist so ein ähnliches Problem.

Mein Navi wurde nun vor kurzem ausgetauscht - zum Glück, denn demnächst ist meine Garantie ausgelaufen. Seitdem läuft es super und vorallem viel schneller - ein Unterschied!

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:34

Danke für die Ausführungen, auch für die im anderen Thread.

Habe es heute Abend noch einmal ausprobiert: Es war noch schlimmer als heute früh. Sobald man auf "Navigation" geht (i-Drive Controller nach rechts), stand da eine Zeitlang nur noch "DVD einlegen". Nichts anderes (auch nicht die Liste der bisherigen Ziele) war auswählbar. Nach einiger Zeit wurde es dann ein wenig besser. Ich konnte dann wieder eine Route programmieren, natürlich wieder OHNE KARTE. Ich denke, das ist auch Morgen noch so und ich werde zu meinem Händler fahren. Habe die GWPlus-Garantie. Die DVD hat einige Mini-Kratzer. Daran sollte es nicht liegen.

Vielen Dank nochmals.

Gruss, nikkorrist

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:24

Guten Morgen!

 

Vielleicht lag es doch an der DVD! Ich habe diese gestern "spasseshalber" mit dem PC kopiert. Und siehe da: Die Kopie lief heute morgen, das Original noch immer nicht!

Da es sich um die Version 07-2 handelt, habe ich bei e*** mal nachgeschaut, was es eigentlich für neue Scheiben gibt. Nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Update und Vollversion?

Grüße,

nikkorrist

Zitat:

Original geschrieben von nikkorrist

Was ist der Unterschied zwischen Update und Vollversion?

Grüße,

nikkorrist

Bei der Vollversion kannst Du Deine alte DVD behalten und zahlst € 250,-

Bei dem Update mußt Du die alte DVD abgeben und zahlst € 150,-

Ich habe die update-Version, alles o.k.

Klaus

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:28

Danke! Die Schrott-DVD verkaufe ich gern für 100 €.

am 15. Januar 2010 um 16:06

Ganz ehrlich: Das ist nicht deine Aufgabe dafür einen workaround zu finden. Fahr zu BMW und lass das Navi tauschen - alles andere sind faule Kompromisse. Wer weiß denn, ob das Ding nach deiner GW nicht wirklich gar nichts mehr schluckt... Dieses hin und her (geht, geht nicht) habe ich jetzt seit Sommer gehabt. Wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass das Navi zu jedem Zeitpunkt geht, dann ist es wertlos - deshalb ist ein tausch mMn unabdingbar - mach Druck und fahr mit der originalen DVD zu BMW, dann sehen sie ja, dass es nicht läuft!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Ganz ehrlich: Das ist nicht deine Aufgabe dafür einen workaround zu finden. Fahr zu BMW und lass das Navi tauschen - alles andere sind faule Kompromisse. Wer weiß denn, ob das Ding nach deiner GW nicht wirklich gar nichts mehr schluckt... Dieses hin und her (geht, geht nicht) habe ich jetzt seit Sommer gehabt. Wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass das Navi zu jedem Zeitpunkt geht, dann ist es wertlos - deshalb ist ein tausch mMn unabdingbar - mach Druck und fahr mit der originalen DVD zu BMW, dann sehen sie ja, dass es nicht läuft!

Da ist natürlich was dran. Aber wie mein Versuch zeigt, scheinen neuwertige DVDs zu funktionieren. Daher wird man mich wohl mit dem Hinweis wegschicken, dass die DVD einen weg hat und ich mir am besten gleich bei ihnen (!) eine neue kaufen soll.

Ich habe noch bis Nov. 10 Zeit zu beobachten, ob die Hardware austauschwürdig ist.

Außerdem: Ich habe auch den Rat von Pfirschau befolgt und die Original-DVD wie von ihm oben beschrieben gereinigt. Siehe da, die Karte wird wieder angezeigt! Richtig zu funktionieren scheint sie aber immer noch nicht. Die Routenberechnung dauert unendlich lange, einen Versuch habe ich abgebrochen. Immerhin: Es scheint an der DVD zu liegen!!

 

Themenstarteram 17. September 2012 um 20:57

Guten Abend!

Ich hole meinen "eigenen" Thread von Januar 2010 wieder hoch.

Die damals angeschaffte DVD 09-2 geht nun von einem auf den anderen Tag wieder nicht mehr. Das Navi lief mehrere Tage permanent auf Kartenanzeige, da ich in einer neuen Stadt arbeite und mich erst mal orientieren muss. Am Freitagmorgen war damit Schluss, Anzeige: "Kartendarstellung nur mit eingelegter DVD möglich". Zu einer Routenberechnung ließ es sich noch überreden, alles schien normal, wenn auch langsamer, zu laufen. Dann merkte ich aber, dass die Karte nicht mehr aktualisiert wurde. Die Position blieb "hängen", obwohl ich schon viel weiter gefahren war. Kein Zoomen mehr möglich. Am WE habe ich die DVD vorsichtig geputzt, von nun an ging gar nichts mehr - "Das Medium kann nicht gelesen werden". Audio-CDs werden ganz normal abgespielt, ohne irgendwelche Aussetzer. Die DVD hat einige Mini-Kratzer (nichts Wildes, aber offenbar zu viel). Diese muss das Laufwerk selbst verursacht haben, denn außerhalb wurde die DVD "wie ein rohes Ei" behandelt.

So langsam glaube ich, BMW hat die DVDs mit einem internen Verfallsdatum versehen, oder kann es sein, dass die die Temperaturunterschiede im Auto nicht vertragen? Die DVD lag bei -20 bis +50 Grad im Handschuhfach (in der Hülle versteht sich). Das Auto steht immer draußen. Tatsächlich benutzt und somit beansprucht wurde die DVD selten. Mein Notebook kann sie problemlos lesen...

Habe nun bei e**** eine neue bestellt in der Hoffnung, dass das auch diesmal wieder hilft.

Ich hab von Anfang an eine Kopie der DVD gemacht, das Original steht hier im Regal. Glaube kaum, dass die andauernden großen Temperaturschwankungen, denen der Datenträger im Auto ausgesetzt wird, diesem auf Dauer guttun. Da die DVDs nicht kopiergeschützt sind, ist das kein Problem.

Mit dem Laufwerk hab ich noch nie ein Problem gehabt, toi toi toi ;)

Themenstarteram 21. September 2012 um 16:36

Hallo Leute,

ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende:

Habe jetzt die bisherige 2009-2, eine neue 2011 und eine Kopie der 2007-2 - DVD (hat früher funktioniert) probiert. Das Laufwerk versucht zu lesen, macht 2-3 mal leise "klack, klack" um dann zu melden "Vom Medium kann nicht gelesen werden".

Audio-CDs spielt es ohne jegliche Probleme!

Wer kann helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ausfall Kartendarstellung beim Navi Business