ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausfall Klima bei Hitze

Ausfall Klima bei Hitze

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:24

Hallo, hatten gestern 34° auf einmal fängt die Klima an zu heizen!Bei Stadtverkehr. Es kam nur ab und zu wieder etwas kühle Luft aus den LAS. Habe heute nachgelesen dass zum Schutz des Motors die Klima bei großer Hitze ausschaltet (um dessen Kühlung zu gewährleisten) stimmt das? Hat jemand eine Ahnung? Schon blöd wenn bei Hitze geheizt wird. Bin anschließend auf die Bahn da hat er dann wieder ordentlich gekühlt und wieder in die Stadt, selbe Problem. Bitte um eure Hilfe. Danke.

Beste Antwort im Thema

Klimawartung hin oder her. So wirklich nötig ist das nicht. Mein Golf IV hatte nie eine Klimaanlagenwartung genossen und die kühlte selbst nach 13 Jahren noch wie am ersten Tag! Also dahinter verbirgt sich wahrscheinlich nur Geschäftemacherei ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Mai 2012 um 15:39

Hi,

bei mir ging sie auch nicht wirklich am Freitag...

Sie bläst zwar wie eine Wilde, aber auf meiner Seite, etwas kühle Luft und auf der Beifahrterseite, warme... Auch ein runterregeln auf 16°C kein nennenswerter Unterschied nur Gebläse jetzt auf Max.

Bin dann zum :) Fehlerspeicher ausgelesen, nix.

Also hat er die Kühlflüssigkeit der Klima abgesaugt, Dichtigkeitsprüfung gemacht und neue Flüssigkeit rein.

Siehe da, bei 16Grad haste wieder Eiszapfen an den Fingern wenn du sie vor die Lüftung hälst.

Er meinte die sollte alle 4 Jahre gewechselt werden oder so...

Gruss...

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:47

Hallo 2for5, wenn kein Fehler, dürfte auch kein Gas gefehlt haben. Was hat der Spaß denn gekostet? Gibts Eiszapfen auch bei hoher Außentemperatur? Danke

Gruß

am 13. Mai 2012 um 15:55

Hi,

hab ich für Umsonst bekommen.

Ja jetzt geht sie wieder wie sie soll...

Er hat die Flüssigkeit auf Verdacht gewechselt. Aber das wars anscheinend.

Gruss...

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:59

Hallo, für umsonst? Wäre schön.

Gruß

Bei mir kühlt sie bei hohen Temperaturen auch nur im Umluftbetrieb. Ab 30° ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Bei wem geht das besser?

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Bei wem geht das besser?

Kann mich bei meiner nicht beklagen.

Es soll ja ca. alle 2 Jahre eine Klimawartung erfolgen, hast Du dies schon mal machen lassen?

Also ich hatte keine Probleme...bin am Freitag bei 34° ebenfalls durch die Innenstadt gefahren und außer "eiskalter" Luft ist da auch nichts gekommen...hat funktioniert wie sie sollte...sogar in Verbindung mit Start-Stop an der Ampel war das nicht anders...

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Bei mir kühlt sie bei hohen Temperaturen auch nur im Umluftbetrieb. Ab 30° ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Bei wem geht das besser?

Bis jetzt kann ich mich über die Kühlleistung nicht beschweren. Auch bei Hitze und in Stellung Auto.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:18

Hallo, war heute beim:). Fehler Sensor defekt. Hatten dann bemerkt, dass der Sensor beim lackieren des Grills mit eingenebelt wurde. Wurde gereinigt läuft wieder. :D

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

...sogar in Verbindung mit Start-Stop an der Ampel war das nicht anders...

Das verwundert mich jetzt allerdings. Der Klima-Kompressor läuft bei meinem nur, wenn auch der Motor läuft, folglich kommt bei mir keine kalte Luft mehr, sobald Start-Stop aktiv ist. Daher deaktiviere ich im Sommer das Start-Stopp-System meist manuell.

Soweit ich mich erinnere, geht das vielen hier so.

Kann dazu einer was sagen?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

...sogar in Verbindung mit Start-Stop an der Ampel war das nicht anders...

Das verwundert mich jetzt allerdings. Der Klima-Kompressor läuft bei meinem nur, wenn auch der Motor läuft, folglich kommt bei mir keine kalte Luft mehr, sobald Start-Stop aktiv ist. Daher deaktiviere ich im Sommer das Start-Stopp-System meist manuell.

Soweit ich mich erinnere, geht das vielen hier so.

Kann dazu einer was sagen?

Hm...vll stand ich dann nicht lange genug an der Ampel mit Start-Stop um zu bemerken das keine kalte Luft mehr kommt...muss ich beim nächsten mal nochmal genau darauf achten...

Klimawartung hin oder her. So wirklich nötig ist das nicht. Mein Golf IV hatte nie eine Klimaanlagenwartung genossen und die kühlte selbst nach 13 Jahren noch wie am ersten Tag! Also dahinter verbirgt sich wahrscheinlich nur Geschäftemacherei ;)

Da hast du nicht ganz Unrecht.

Da Klimaanlagen im nicht stationären Betrieb (also z.b. im Auto) aber ständigen Vibrationen und auch insbesondere der Kondensator Streusalz im Winter sowie auch Steinschlägen ausgesetzt ist, ist hier die Chance sehr hoch, daß die Klima mit der Zeit Kältemittel verliert oder einen sonstigen Schaden erleidet.

Dann sagt man halt, ja hättest du die mal Warten lassen, denn meist wird ein langsam zerbröselnder Kondensator (Salzlauge ist absolutes Gift für das Alumaterial und läßt dies wirklich buchstäblich zerbröseln und zu Staub werden) nicht auf einen Schlag undicht und läßt alles Kältemittel entweichen, sonder das passiert oft schleichend, so daß man dann eben selbst auch glaubt, die Ursache für den Ausfall sei mangelnde Wartung gewesen.

In meinem A4 von 2003 mit knapp 400TKM ist mittlerweile auch der zweite Kondensator (der erste wurde nach 5 Jahren gewechselt, da undicht) langsam am Ende, da er sich auch auflöst und schon ein paar Kühlrippen eingebüßt hat.Ich fahre eben recht viel und auch im Winter.

Während der Astra meiner Eltern von 2001 ist, und hier trotz absolut keiner Wartung die Klima noch astrein kühlt und auch optisch u.a. am Kondensator alles bestens ist.Der Wagen hat aber auch erst knapp über 60TKM auf der Uhr! Und im Winter steht er meist nur in der Garage rum.

das Kältemittel ist so flüchtig, das über den Kreislauf im Laufe der Jahre minimalst das Mittel entweicht. Bei meinen BMW´s war alle 2 Jahre ein Klimaservice notwendig, da mitunter schon knapp 50% flöten gegangen sind. Bei Audi wirds wohl nicht anders sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausfall Klima bei Hitze